Toll! Meine Salatpflanzen sind noch winzig
Tomaten und anderes aus dem Garten :-)
-
-
-
Klasse!
-
Dieses Jahr bin ich auch sehr am verschenken der Tomatenpflanzen .
Sind einfach zuviele gekeimt und gut gewachsen .
-
Ich habe in diesem Jahr noch keine Tomaten ausgesät. Ich glaube, ich setze einmal aus.
-
Ich habe 12, das reicht auf jeden Fall.
Dafür hab ich mit Salaten übertrieben: Alle Pflücksalate sind was geworden, dazu -zig Köpfe Eichblatt, Lollo etc.
Erstmals habe ich an meinen 2 Pflanzen 6 bzw. 5 gesund aussehende Zucchini - nochmals danke an Beate!
Wann soll ich die denn ernten, damit genügend weitere nachwachsen? Die sind jetzt zwischen ca. 10 und 15 cm lang und haben noch die Blütenansätze.
Und die neu gesetzten Erdbeeren schmecken so richtig gut.
Neu im Kräuterbeet: Koriander, der wuchert fast so stark wie Estragon.
-
Wou, Du hast schon Zucchini dran? Da ist bei meinen noch nicht einmal eine Blüte zu sehen
-
Angelika, ich ernte die immer, wenn sie mir groß genug sind
Aber so Schlangengurkengröße dürfen sie schon haben, finde ich!
Heike, ich müsste jetzt draußen nachsehen, was schlecht geht, aber ich weiß nicht, ob ich schon Fruchtansätze habe.
Blüten allerdings schon.
Ich habe sie übrigens übergangsweise im Gewächshaus gehabt, zwecks Gartenumbau.
Dort sind sie mir fast eingegangen. -
Ja, ich glaube Zucchini im Gewächshaus ist nicht der Hit.
Ich habe heute aus dem Hochbeet zahlreiche Topinabur gekillt und auch welche in Töpfe umgesetzt, denn im Hochbeet steht ein kleiner Apfelbaum, und der war umzingelt. Dabei habe ich einen kleinen Eimer mit großen Knollen ausgebuddelt... und daraus wird am Mittwoch etwas gekocht. Das ist das erste Mal, dass ich in dieser Jahreszeit Topinabur ernte.
Neben dem kleinen APfelbaum habe ich jetzt Platz für das Umsetzen meiner Salatpflanzen, die noch im Gewächshaus vorgezogen stehen.
Und auf der andere Seite des Hochbeetes habe ich jetzt drei Kürbispflanzen gesetzt, die ich von meiner Schwester heute bekommen habe, die von mir Gurken und Tomaten bekommen hat.
-
Und schon kam wieder das Zucchini-Aus!
Sie werden gelb und schrumpelig wie in den Jahren zuvor.
Eine Pflanze habe ich sogar beim Gärtner für 3,99 gekauft. Jetzt ist endgültig Schluss.
-
Meine haben noch nicht einmal Blüten... Es gibt auch gelbe Zucchini 😀
-
Ich hab auch schon zahlreiche Topinamburpflanzen gekillt. Der kommt ja überall durch.
Mein Spinat ist zum Teil erntereif. Radieschen ebenfalls. Ich nehme welche mit zu Muttern, da haben wir dann was zum Knabbern.
Die Tomaten und Gurken mäkeln, sind immer noch recht kleinwüchsig, wollen nicht so richtig. Keine Ahnung ob das noch besser wird.
Der Schnittknoblauch läßt sich nicht blicken, die Bohnen ebenfalls nicht. Blöd....
-
Meine Tomate sehe ganz ordentlich aus ... da tut sich täglich was. Radieschen will ich noch einmal ausäen - müsste doch noch gehen, oder?
Die Gurken werkeln so vor sich hin, wie die Zucchini aber noch bin ich optimistisch. Der Salat kommt deutlich voran
-
kiki, pass mit dem Schnittknoblauch auf! Der vermehrt sich wie Pfefferminze, wenn er erst mal da ist.
Meine im April gelegten Erbsen und Bohnen sind gut gewachsen, die vom Mai noch nicht mal ansatzweise zu sehen.
Radieschen und Karotten vom April haben erst ein paar Mini-Blättchen.
Spinat hab ich nicht, aber Mangold ist auch schon essbar.
-
Radieschen will ich noch einmal ausäen - müsste doch noch gehen, oder?
Klar, Radieschen gehen noch mal. Unser Gartennachbar hat gerade die 2. Ladung im Beet.
Die Basilikumsaat ist irgendwie verseucht. Da kommen neben dem Basilikum auch ganz andere Triebe zum Vorschein.
Einige davon sehen aus wie Dill. Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Mein Hokkaido wächst prächtig. Erste Blütenansätze sind schon zu sehen.
Der Romanasalat ist auch schon erntereif. Weiß nicht mehr wohin mit den Blättern.
Petersilie guckt auch schon aus der Erde.
Heute hab ich noch einen Topf mit Thai Basilikum angesetzt. Vielleicht wird der ja was.
-
Meine Petersilie zeigt auch erste krause Blättchen. Und beim Basilikum kommt auch noch was anderes raus, allerdings ein klassisches Unkraut. Da kann aber auch die Anzuchtserde verseucht gewesen sein, jedenfalls bei mir
Zucchini
Tomaten
Petersilie
Basilikum, und da sieht man das da noch anderes wächst
Gurken
-
Die Hälfte meiner Tomaten
-
-
-
... eine Frage...
die Gurken blühen und blühen , aber keine Fruchtansätze - worauf muss ich achten?
Gibt es da auch männliche und weibliche Blüten?
Letztes Jahr hatten wir das Problem mit dem russischen Bratkürbis .
Er wuchs einigermassen , hatte aber nur Blüten und nur eine Frucht die ganze Saison .
Scheint so zu sein , dass wenn nur männliche Blüten gebildet werden , keine Frucht entsteht -
bei Gurke wie auch bei Kürbis .
Gründe sind Kälte , zu wenig und unregelmässiges Wasser oder / und zu wenig Insekten .
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!