1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Garten - Forum
  3. Garten - Allgemein
  4. Gartenzauber

Der Garten im Mai 2021

• Heike
  • 23. Mai 2021 um 22:38
  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 23. Mai 2021 um 22:38

Heute habe ich 4 Stunden im Garten geackert... durch den vielen Regen wächst alles wie irre, leider auch das Unkraut.

Vor einiger Zeit hatte ich angefangen die Kräuterspirale vom Unkraut zu befreien, wo ja auch mein Vogelgarten steht. Die Vögel waren bis heute noch eingelagert.

Das Holz der Spirale fällt mal wieder auseinander - im inneren habe ich jetzt etwas aus Bambus gesetzt.

Heute kamen die Vögel endllich aus der Winterruhe

Rechts daneben waren zwei Blumenkästen zu bepflanzen und einiges an Löwenzahn etc zu entfernen

Der Ahorn, den mir Freunde vor vielen Jahren schenkten, ist dieses Jahr besonders prächtig

Am Weg zum Haus gibt es jetzt eine Schale mit diesen schönen blauen Blumen....

DIes ist der "Himbeergarten" - hier sind verschiedene Himbeerpflanzen im Laufe der Jahre enstanden -

vorne rechts in dem grünen Kübel habe ich jetzt Topinabur gepflanzt. Ich hatte etliche Knollen ausgebuddelt und mit einem umgedrehten Blumentopf abgedeckt ... und so haben sie prächtig überwintert und stecken nun in diesem Kübel, weitere sind noch im Hochbeet, aber da will ich sie nicht mehr haben, sondern da soll Salat rein

Manchmal sieht man gar nicht wieviel Zeit man mit irgendetwas zugebracht hat...Rechts gibt es eine Kletterrose, die an einem Metallturm rankte, der völlig auseinanderfiel. Es war so grün beschichtet.... die Rose ist riesig geworden. Ich habe den alten Turm regelrecht rausgekämpft... dann den neuen, der gerne etwas höher hätte sin können, versucht mit der Rose zu verbinden.... ging so einigermaßen.... Man kann es gar nicht recht sehen auf dem Bild, weil die Kwi davon schon stark auschlägt.

Und dann gab es noch so das eine oder andere Blümchen was endlich eingepflanzt werden wollte

Vielleicht schaffe ich morgen noch etwas, wenn das Wetter es gut meint

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Einmal editiert, zuletzt von Heike (23. Mai 2021 um 23:50)

• Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.525
    • 24. Mai 2021 um 08:33

Da hast Du ja einiges gewerkelt, Heike :thumbup:

Und Dein Garten ist um einiges grüner als unserer momentan ^^

Bilder

• IMG_20210522_143212616_HDR.jpg
      • 189,96 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_20210522_143125298_HDR.jpg
      • 223,76 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_20210522_143219642_HDR.jpg
      • 222,62 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_20210518_082526915.jpg
      • 157,97 kB
      • 1.024 × 768
  • Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.525
    • 24. Mai 2021 um 08:35

Aber es wird....

Gibt schon Ecken die wieder schön sind ;)

Bilder

• IMG_20210518_163240523_HDR.jpg
      • 174,43 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_20210523_192038210_HDR.jpg
      • 258,15 kB
      • 1.024 × 768
  • Huermel
    Junges Küken
    Reaktionen
    755
    • 29. Mai 2021 um 15:00

"Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.":ppeace (Wilhelm Busch)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 29. Mai 2021 um 18:10

Das ist ja eine schoene Kräuterschnecke

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 29. Mai 2021 um 21:19

Allium und Akeleien gedeihen heuer prächtig.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Mai 2021 um 21:42

Zwei weitere Buchbäume sind im Vorgarten befallen und mussten entfernt werden. Ich habe die Lücken heute mit Blumen bestückt, das sieht auch gut aus. Nun habe ich noch einen nicht befallenen Buchsbaum im Vorgarten. Mal sehen, ob ich ihn durchbekomme.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Mai 2021 um 21:54

Im Garten wächst alles wie verrückt. Noch blüht bei mir nicht allzuviel Leider sind meine beiden Sommerflieder eingegangen, der Frost war doch zu stark. Ich habe ihn runtergeschnitten, glaube aber nicht, dass er noch einmal austreibt. (Bild 1)

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Huermel
    Junges Küken
    Reaktionen
    755
    • 29. Mai 2021 um 22:02

Petra - think pink! Er kommt schon wieder!

"Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.":ppeace (Wilhelm Busch)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 29. Mai 2021 um 23:34

Bei mir ist leider auch ein kleiner Sommerflieder im Topf eingegangen. Und zwei Olivenbäume. Einer stand im Topf im Gewaechshaus einer vorm Eingang. Der starke Frost, der dann noch mal kam, hat wohl beide gekillt. Aber so ist es. Verluste gibt es immer

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 30. Mai 2021 um 00:45

Schade um die Olivenbäume!

Petra: Ich schließe mich Huermel an, gib ihm noch'ne Chance.

Bei mir wuchert es ähnlich, hauptsächlich Löwenzahn und Disteln.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 30. Mai 2021 um 21:27

An diesem Wochenende habe ich wieder ordentlichn rangeklotz im Garten. 2 Regenmonate wollen aufgefholt werden, nur zur Nachsaat des Rasens bin ich nicht gekommen. Wir haben drei Orangenbäumen umgetopft und eine neu gekaufte Palme eingepflanzt. Das war eine Großaktion

Da der eine Olivenbaum, der eingegangen zu sein scheint, auf dem Treppenpodest stand, wurde das auch einmal aufgeräumt.

Verschiedene Töpfe wurden geleert und neu bepflanzt oder umgepflanzt und altes Laub entfernt... jetzt sieht der Eingang wieder gut aus

Der Topinaburtopf hat gestern einen MItbewohner bekommen

Dann kam meine Freundin und fragte, ob sie Funkien abhaben kann. Genial, denn die hatten sich am Gartenteich schon wieder viel zu stark ausgebreitet. Also Forke her und gebuddelt... das war richtig gut.

Dann ging es an den hinteren SItzplatz, wo die mediteranen Pflanzen hin sollen. Dabei musste ich auch feststellen, dass die Terrassenstützen der Nachbarn nun endgültig vergammelt sind und sich zu uns neigen ... es ist einfach zum K.... Die stecken den Kopf in den Sand und tun nichts. Später sah ich die Nachbarin vorbeigehen und habe sie angesprochen. Sie hat mich völlig ignoiert und ist einfach weitergegangen, als wäre ich nicht da. Gut, das gibt dann jetzt einen Anwaltsbrief - so geht es nicht

Es geht um diese Dinger auf ca 8 m Breite - Nur weil wir unsere Bambussichtschutzwand davor stehen haben, ist uns der ganze Mist noch nicht entgegengekommen

SO sah der hintere Sitzplatz aus

Und so sieht er jetzt aus

Jetzt müssen die Platten noch einmal abgeschrubbt werden, damit der schöne Terracottaton wieder zu sehen ist, aber das nicht mehr heute

Unterm Fächerahorn habe ich die weißen Steine etwas ergänzt und einen Streifen vor die Teichbrücke angelegt

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 30. Mai 2021 um 21:31

Mach 15 Jahren, haben wir unseren Feigenbaum aus dem Keller geholt - Wir hatten ihn zum Überwintern im ersten Jahr in den Keller gestellt und nicht mehr wieder hervorgeholt - seither hat er im Keller überlebt, unglaublich - jetzt schauen wir mal wie er sich draußen macht. Und als erstes gab es frische Erde.

Und damit war das Tagewerk für das Wochenende erledigt.

Zum Abschluss gibt es noch eine runde Hornveilchen

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 30. Mai 2021 um 22:30

Topinambur kommt trotz Ausbaggerns schon wieder zwischen den Bohnen durch, Meerrettich auch, Ziel verfehlt!

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 30. Mai 2021 um 23:30

wieso Ziel verfehlt?

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 31. Mai 2021 um 00:32

Meine Beete hatte ich - neben der großen Baumaktion - zusätzlich ausbaggern lassen, damit in der neuen, guten Erde diverses Gemüse wächst anstatt des Meerrettichs.

Topinambur wächst ja schön hoch und blüht, das ist ok, aber der Meerrettich überwuchert/verdrängt alles andere.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 31. Mai 2021 um 06:57

Da ich keinen Meerrettich mag habe ich keine Ahnung wie er aussieht. Das beides sogar das Ausbaggern ueberlebt haben ist aber erstaunlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.