Zwischen den Meeren, umgeben von Seen - 2 Wochen Schleswig-Holstein

  • Wie einige bereits wissen, waren wir die letzten 2 Wochen im Urlaub - und zwar *tatatataaaa" - Premiere! - im eigenen Land! :mrgreen

    Ja, was die Pandemie doch auch positive Seiten haben kann... Ich habe schon einige davon erleben dürfen und diese ist auf jeden Fall die Beste - und damit kann ich das Fazit schon mal vorweg nehmen: Wir fanden es super schön und ich muss sagen: Ich bin jetzt auch ein Schleswig-Holstein-Fan!

    Auf jeden Fall war es die absolut richtige Entscheidung, endlich mal auf's eigene Land zu setzen anstatt immer wegzufliegen, zumal wir bis dato noch nie "so richtig" da oben gewesen sind.

    Das Wetter hat auch im großen und Ganzen mitgespielt. Die erste Woche war zwar noch für die Jahreszeit viel zu kalt, dann ging es aber zum Glück aufwärts mit den Temperaturen und wir hatten noch ein paar echt schöne, warme Sonnenscheintage und sind dann spontan sogar noch mit Übernachtung an die Nordsee nach St. Peter-Ording gefahren, wo wir u.a. an dem schönen, weiten Sandstrand einen perfekten Sonnenuntergnag ohne Dunstschleier am Horizont erleben durften - herrlich!

    Ich werde in den nächsten Tagen nach und nach den Reisebericht erstellen.

    Leider muss ich ja ab morgen wieder arbeiten - Frechheit, obwohl ich dazu doch grad gar keine Zeit hab!

    Darum wird es ggf. auch nicht ganz so schnell gehen, aber der Anfang ist gemacht, weitere Bilder / Seiten werden folgen. :1cool

    Hier geht's schon mal zur Startseite, wo ich auch noch mehr zu unserem Aufenthalt geschrieben habe:

    Unser Urlaub in Schleswig-Holstein


  • Dank eines Forumsmitglieds (es darf geraten werden …) hatten wir eine super gemütliche Ferienwohnung in Malente, wunderbar gelegen in der Holsteinischen Schweiz zwischen Kellersee und Dieksee.

    Malente ist super schön gelegen und rundherum gibt es weitere über 200 Seen, Ost- und Nordsee sind nicht fern u.v.m.

    Man kann hier so vieles sehen und unternehmen - ich bräuchte noch ein bisschen mehr Zeit für all meine Interessen wie Radeln, Schwimmen, Geocachen, etc. - Aber zumindest ein bisschen von allem konnte realisiert werden: 2x Schwimmen in der Ostsee (bei 10°C) sowie Schwimmen in Dieksee, Kellersee und Neukirchener See + 43 Geocaches. 8)

    Ich will das jetzt alles nicht nochmal schreiben, denn das habe ich bereits auf der ersten Seite unseres Reiseberichts – also für mehr Bilder und Infos hier weiterlesen und schauen -->

    Malente - Teil 1


    Malente, Haus



    Malente, Kellersee



    Badestrand am Kellersee


    Der Immenhof


    Aussicht vom Holzbergturm



    Rapsfeld



    Frosch im Kurpark-Teich



    Findlingsgarten


  • Sehr schön geschrieben, Dein Bericht bisher.. und Du wirst lachen, den Findlingsgarten kannte ich noch nicht.

    Ja, ulkig - aber so ist es, man kennt nie wirklich alles und sogar in der eigenen näheren Umgebung finden sich immer wieder nette Überraschungen.

  • In und um Malente gibt es noch viele weitere schöne Ausflugsmöglichkeiten, die meisten davon haben – oh Wunder - irgendwas mit Wasser zu tun. So sind wir an etlichen Seeufern entlangspaziert, haben eine Bootstour über 5 miteinander verbundene Seen gemacht und in einigen bin ich auch tatsächlich geschwommen.

    Anfangs bei sub-optimalem Wetter noch im Wetsuit, da die Wassertemperatur lediglich 11°C betrug. Ende der 2. Woche reichte dann der Bikini, denn die Sonne hatte das Wasser da bereits etwas erwärmt. Jedenfalls habe ich es sehr genossen, endlich mal wieder schwimmen zu können!

    Was gab’s sonst noch zu sehen in und um Malente? – Seekühe, eine Nixe, Brutstätten, Traumhäuser am Seeufer, Speigelteiche, eine hübsche Mühle mit Reetdach und wie bereits erwähnt allerlei Geocaches.


    Hier geht’s zur 2. Seite von Malente


    Fortsetzung folgt ...

    ------


    Dieksee, Fähranleger


    Seekühe


    5-Seen-Bootstour



    Schöner wohnen am See



    Auf ins kühle Naß



    Spiegelteich


    Ukleisee


    Grebiner Mühle



    Grebiner Mühle - Café mit <3

  • Es bringt mit Spaß Deinen Reisebericht zu lesen. Ich fahre ja nun seit 62 Jahren nach Malente, bin da übrigtens getauft - und es ist erfrischend einen Bericht von jemanden "Außenstehenden" zu lesen -

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Man konnte sich da schon ein Bierchen oder nen Sekt genehmigen, natürlich auch Kaffee und Cola. Wir haben die Karte gar nicht weiter beachtet, da wir nicht hungrig waren.

    Ich seh zu, dass heute noch was kommt. Es fehlt noch 1 Kapitel zur Seenplatte, danach geht's Richtung Ostsee.

  • Da es in der Umgebung von Malente bzw. überhaupt in der Holsteinischen Schweiz von schönen Seen und Orten nur so wimmelt, möchte ich lediglich zwei noch explizit erwähnen, und zwar die Kreisstädte Plön und Eutin.

    Beide Städte sind nicht weit von Malente entfernt und eignen sich auch für eine Radtour von Malente aus.

    Und beide Städte sind – wie es hier Sitte ist - von Seen umgeben, haben ein Schloss, eine schöne Altstadt und eine ebensolche Uferpromenade.

    Und was macht man da? - Ja, das Übliche halt … Flanieren, spazieren, wandern, radeln, baden, schwimmen, bootfahren, shoppen, cachen, rasten, essen, gucken. J

    Mit dem Wetter hatten wir hier Glück, es war aber sehr windig – v.a. auf der Südspitze der Pfauenhalbinsel wehte uns der Wind ganz schön frisch um die Ohren. Zum Glück hatte ich mir zuvor spontan eine „landestypische“ Mütze gekauft. – Wer denkt auch schon dran, Ende Mai eine Mütze in den Urlaub mitzunehmen!? – Ok, vielleicht Leute wie wir, „Landratten“ und bis dato „Schleswig-Holstein – Nichtkenner“... :P

    Ach ja - und dann hab ich mich ja am Schluss doch noch erschrecken lassen beim Geocaching am Seeufer... obwohl ich es hätte wissen müssen.

    Aber das Tier unter Wasser sah so echt aus! Doch ein beherzter Griff zeigte: es ist ja zum Glück angekettet. Und hütet einen Wasser-Cache. Sehr schön!


    Mehr zu den Orten habe ich im Reisebericht geschrieben:

    Hier geht's nach Plön und Eutin


    Hier ein paar Eindrücke:


    Plöner Schloss


    Plöner See


    Altstadt, Plön



    Startpunkt Planentenpfad: Sonne


    Plöner Schloss und Nikolaikirche


    An der Südspitze der Pfauenhalbinsel


    Eutin


    Eutiner Schloss


    Kurzer Schreck - tolles Versteck ..



    Fortsetzung folgt - dann geht's an die Ostsee!

  • Die Schlösser hatten alle geschlossen, sind aber sonst zu besichtigen.

    Ach ja - radeln kannst du hier ohne Ende. Und die Gegend ist doch hügeliger als man meint - die haben's doch noch in sich, diese Jungmoränen.

    Diese Mützen - oder Beanies müsste man sagen - gibt es in der Gegend überall zu kaufen. Meist von einer Firma namens "von Lamezan" und in großer Farb- und Motivauswahl. Konnte mich gar nicht so schnell entscheiden, habe dann dunkelblau mit kleinen, weißen Ankern genommen, damit's thematisch zur Gegend passt. ^^

  • Wie gesagt ging’s natürlich auch einige Male an die Ostseeküste, die ja keine 30 km von Malente entfernt ist.

    Wir fuhren erstmal nach Hohwacht, wo es das typische Ostseeflair gibt mit schönem, hellen Sandstrand, Strandkörben, dazu ein paar bunte Fischerhütten und eine kleine Steilküste - sehr schön!

    Leider war es in unserer ersten Woche noch viel zu kühl für Ende Mai: Schlappe 11°C hatte die Luft, derweil die Wassertemperatur nicht über 10°C hinausging. Ein schöner Tag im Strandkorb sieht anders aus.

    So sind wir halt ein bisschen den Strand entlanggewandert, aber ich bin trotzdem Dank Wetsuit einmal schwimmen gegangen, so war ja der Plan gewesen. – Wie hab ich das vermisst, seit über 7 Monaten nicht mehr schwimmen gewesen, zu krass!

    Und schön war's, ich hab es sehr genossen!

    Was uns hingegen nicht so gefallen hat ist die Tatsache, dass man (und nicht nur) hier für den Strandbesuch bezahlen muss: 3 Euro Kurtaxe!

    Allein dieses Wort schon! Klingt wie eine deutsche Erfindung . Sowas haben wir noch in keinem Land gehabt.

    Wenn die sowas in Frankreich machen würden, würden sie ihnen den Fisch ins Gesicht schlagen (Zitat Max).

    Ok, es gibt dann weiter außerhalb schon auch freie Strände, aber irgendwie ist es einfach nicht schön, für alles Geld zu verlangen.

    Man kann ja beim Parken schon arm werden und ich kann nur jedem empfehlen: sammelt vorher Münzen, wenn ihr für länger hier hinkommen solltet, die Parkmünzen rinnen einem wie Wasser durch die Finger – denn man will ja so viel Profit wie möglich rausholen und stellt keinen Automaten hin, bei dem man nach dem Parken bezahlen könnte. Nein: Man muss vorher schon exakt wissen, wie lange man am Ort XY verweilen wird, auch wenn man ihn noch nichtmal kennt. Nicht gut für Herumreisende wie uns, die oft nur 1x an einen Ort kommen.

    Jetzt aber Schluss mit dem Gemopper! – Diese Kritik lediglich am Rande, denn wir sind ja ansonsten begeistert! 8)

    Meer, Sand, Wind und Wellen - herrlich!


    Weiter ging's dann noch zum Schönberger Strand. Hier gibt es zum Sandstrand noch eine 250 m lange Seebrücke. Warum die unbedingt so lang sein muss, hat sich uns nicht ganz erschlossen, ich hab ganz draussen nicht mehr oder besser gesehen als nach 50 m ... ^^

    Hier gibt's noch ein interessantes Bahnhofsmuseum und tja - natürlich machten wir auch die typischen Abstecher nach Kalifornien und nach Brasilien,

    das musste hier einfach sein ... :D


    Mehr Bericht und Bilder gibt es hier zu lesen bzw. zu gucken -


    Ostsee: Hohwacht & Schöneberger Strand


    Hohwacht:


    Die olle Flunder, Hohwacht




    BRRRRR!


    YESSS!



    Bunte Badehütten


    Schönberger Strand



  • Genau, die Bahn fuhr coronabedingt nicht. Aber wir hatten das eh nicht eingeplant, haben dieses Bahnhofsmuseum nur zufällig im vorbeifahren entdeckt - aber sehr schön, auch so ein Kleinod.

    Zum Schwimmen hatte ich ja den Anzug bis zum Knie, aber die Füße waren schon ziemlich kalt.

    Und es hat nach dem Schwimmen Stunden gedauert bis mir wieder richtig warm war. Aber egal. Ich würd's wieder machen.

  • Ja die Kurtaxe.... was man einmal bekommt, das läßt man sich nicht mehr entgehen.

    Typisch Deutsch...für alles die passende Steuer... :rolleyes

    Das mit den Parkgebühren ist ebenfalls nervig, schon wegen des vielen Münzgeldes, das man am besten gleich gesondert in die Taschen packt, um ja immer „flüssig“ am Parkautomaten zu sein.

    Respekt für das Schwimmen, ich bin ja eigentlich wetterfest, aber in‘s Wasser rein...och Nö... :ssschmunzeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!