Kurzurlaub in der Normandie: Côte d’Albâtre / Département Seine-Maritime

  • Ich hab jetzt geguckt wo das genau liegt. Kenne nur die gegenüberliegende Seite, sprich Brighton und umzu.

    Mit den Bunkern ist es allerdings noch ein Stück interessanter.

    Ich mach mir ja nix draus wenn ich in Länder reise, wo ich mich kaum verständigen kann. Es geht ja irgendwie immer.

    Merkwürdigerweise sagt man den Franzosen da immer noch eine gewisse Intoleranz nach, wobei ich mir das mittlerweile nicht mehr vorstellen kann.

  • Ich denke bei der jüngeren Generation ist es jetzt wirklich anders. Allerdings was die Sprache anbetrifft, in der Schule lernt man natürlich englisch als 1. Fremdsprache, als 2. Fremdsprache steht allerdings spanisch auf dem Zettel und deutsch ist erst die 3. Wahl.

    Die französische Sprache habe ich immer lieber gemocht als die englische. Wir hatten das Glück, dass unsere Schule einen regen Schüleraustausch mit Charleville in den Ardennen pflegte. Leider vergisst man sehr viel von einer Sprache, die man nicht pflegt. Ich kann mich verständigen besser als mit spanisch, das reicht mir. Wir wollten schon seit Jahrzehnten in den Norden Frankreichs, es hat nie geklappt und daher freue ich mich auf das nächste Jahr. :)

    Wenn ich jetzt auch noch die tollen Bilder sehe, bekomme ich wirklich Lust auf die Normandie.

    Silke, wie habt ihr die Unterkunft gefunden über Airbnb? Da gibt es ja etliche Angebote für den kleinen Ort Veules-Les-Roses.

  • Petra: die Unterkunft habe ich bei booking.com gefunden, "Chez Laurence".

    Je nachdem, aus welcher Richtung genau ihr in die Normandie kommen werdet - vergesst nicht das Département Pas-de-Calais nördlich darüber (die Sch'tis),

    d.h. die Küste ab Calais runter - die Kaps, Wissant, Wimereux, Le Touquet (Paris Plage), Berck-sur-Mer und dann in die Normandie über Le Tréport. Schöne Küstentour.

    Meine Bilder sind z.T. leider schon alt (da sieht man den rasanten Fortschritt der Fotografie mal wieder) - aber da werden wir in Bälde auch mal wieder hinfahren:

    Pas-de-Calais

    Das sind mehrere Seiten mit vergleichsweise wenigen Bildern - das Internet war "damals" noch nicht so schnell, als dass sich Seiten mit über 30 Bildern mal eben laden ließen ... :D

  • Und hier nun die letzte Seite meines Berichts aus der Normandie - hier hatte ich eine nicht so gute Idee:

    Da ich bereits eine Website zu Dieppe hatte, kam ich auf die glorreiche Idee, diese umzubenennen und einfach mit den neuen Bildern aufzufüllen,

    Dass dabei die Links alle erneuert werden müssen war mir klar, obwohl ich danach schon leicht gereizt war.

    Doch dann stimmten die Quellen der Bilder nicht mehr - erst wurden nur die neuen, dann nur die alten angezeigt ... Bin fast verrückt geworden.

    Egal - nun ist es geschafft (nie wieder werde ich eine Website umbenennen!) und ich hab dabei mal unsere ganzen Frankreich-Seiten etwas renoviert und neu verlinkt, damit das Ganze wieder etwas stimmiger ist.

    So, und nun funktioniert auch die neue-alte Dieppe-Seite, denn da sind wir jetzt auch nochmal hingefahren.

    Dieppe hat einen riesigen Stadt-(Kiesel-)-Strand, eine Burg auf der Klippe, 2 schöne Kathedralen in der City, eine Fußgängerzone mit etlichen Läden und vor allem auch eine schöne Restaurantstraße, die wir nur leider zur falschen Zeit passierten (wir hatten gerdae spät gefrühstückt ...).

    Ansonsten wäre ich hier voll auf meine Kosten gekommen mit dem ganzen Angebot an Muscheln und Meeresfrüchten, zu schade.

    Auf dem Rückweg haben wir noch ein paar Stopps an kleinen Küstenorten eingelegt mit schöner Aussicht oder hübschen bunten Badehäuschen.

    Ja, und das war's dann auch von unserer Woche Normandie, Meer & Steilküste.

    Letztes Mal hatten wir hier 2 Wochen Zeit und das ist deutlich besser, v.a. wenn man noch Rouen sehen möchte (absolut empfehlenswert mit seinen schönen, normannischen Fachwerkhäusern) oder wenn man auch weiter über Le Havre, Honfleur, Deauville und Trouville zum Mont-Saint-Michel möchte.

    Wir haben's jedenfalls sehr genossen!


    Hier jetzt der Link zur neuen Dieppe-Seite:

    Dieppe






    :ccool




    Saint-Aubin-sur-Mer:




    Aussicht bei Pourville-sur-Mer:


    Au revoir Normandie! :)

  • Danke für den Bericht Silke :)

    Wir werden aus dem Süden kommen, da mein Bruder ja in Gagnières (Cervennen) wohnt. Wir haben schon ein wenig geplant, die Route werde ich dann aber separat einstellen. In jedem Fall werden wir auf der Rückfahrt von Veules-les Roses an der Küste entlang fahren, denn wir machen dann noch einen Stop in Brügge.

    Deine Frankreich-Seiten, habe ich mir in den letzten Tagen schon angeschaut. <&t~

    Viele Grüße
    Petra

  • Danke für den Bericht Silke :)

    Wir werden aus dem Süden kommen, da mein Bruder ja in Gagnières (Cervennen) wohnt. Wir haben schon ein wenig geplant, die Route werde ich dann aber separat einstellen. In jedem Fall werden wir auf der Rückfahrt von Veules-les Roses an der Küste entlang fahren, denn wir machen dann noch einen Stop in Brügge.

    Deine Frankreich-Seiten, habe ich mir in den letzten Tagen schon angeschaut. <&t~

    Viele Grüße
    Petra

    Ach ihr kommt vom Süden, ok. Dann solltet ihr Étretat nicht vermissen und von dort aus weiter die Küste entlang fahren. Die Felsnadel und die Küste bei Étretat sind schon sehr sehenswert.

    Kurz vor Saint-Valery-en-Caux ist dann ein guter bzw. der letzte große Supermarkt vor Veules-Les-Roses:

    E.Leclerc, Plateau Ouest BP 1, 76460 St Valery

    (so steht es jedenfalls auf dem Einkaufsbon, den ich noch als Lesezeichen in einem Buch habe :D ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!