Chiemsee - Mayrhofen/Tirol - Reschen/Südtirol - im September 2021

  • Morgen geht es los, endlich 2 Wochen Urlaub :rrocken Diese Reise per Auto und ins nahe Ausland haben wir schon im Februar gebucht, als Corona topaktuell war. Da wir wegen Inzidenzen und Risikogebieten nicht wussten, ob wir fliegen können und wollen, haben wir spontan diese Kombination gewählt.

    Zuerst bringen wir mal den Franz in sein Urlaubsdomizil nach Hannover, dort wird er schon sehnsüchtig erwartet. Von dort fahren wir dann nach Prien an den Chiemsee. Wir übernachten bis Montag in Prien, im http://www.koenig-ludwig-stuben.net .

    Ich werde hier ein wenig berichten. :ppeace

  • Am Samstag haben wir nach langer Zeit mal wieder so richtig ausgeschlafen, das tat gut. Um 10.30Uhr wurden wir von Michaels Freund abgeholt und auf ging es nach Rettenschöss gleich hinter der Grenze zu Tirol. In einer Wanderung über 600 Höhenmeter und insgesamt 15km Länge, kehrten wir auf halben Wege in die Wandberghütte ein. Es gab Kaiserschmarrn und Radler auf 1.407m Höhe.

    Ich musste zwischendurch immer wieder ordentlich atmen. 😤 Mit 60% Lungenvolumen merkt man die Höhe dann schon.

    Nachmittags kehrten wir noch beim Bruder auf einen 38%-igen Hirschkuss ein und abends gab es beim Freund ein ganz tolles 3-Gang-Menü ✌

    Es war ein gelungener erster Urlaubstag 🥳

  • Heute haben wir dann die ruhigere Seetour gemacht und hatten dabei ganz tolle Begleiter. ✌

    Claudia und Jochen kamen her und wir sind die Westtour angegangen. Mit einem Boot ging es zuerst zur Insel Herrenchiemsee. Wir sind durch den Blumengarten zum König Ludwig Schloss gegangen und haben den Wasserspielen zugeschaut.

    Wir sind noch ein bißchen geschlendert und dann zum Schiff zurück gegangen. Die fahren von dort in alle Richtungen und spätestens alle 30 Minuten.

    Es ging dann zur Fraueninsel.

    Nachdem wir angelegt hatten sind wir zuerst einmal in Klosterschänke. Wir mussten uns dringend stärken 🤟

    Mit Kuchen fingen wir an, dann gab es noch eine Fischsemmel und Marzipan haben wir auch noch eingekauft.

    In der Zwischenzeit zog es sich bedrohlich zu. Eigentlich wollten wir noch nach Gstad, sind dann aber doch nach Prien zurück.

    Zusammen haben wir dann noch einen Absacker getrunken, bevor die zwei wieder gen Heimat gefahren sind.

    Die Chiemseebahn wurde dann noch von uns besichtigt, die hier den Ort mit dem Hafen verbindet.

    Danach gab es schon wieder Essen und jetzt sind wir auf dem Zimmer, denn es ist angefangen zu regnen

  • Ja, es war wirklich ein toller Tag :* Und mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück.

    Eure Wanderung habe ich mir schon rausgesucht, und für Flachlandtiroler ist die Runde schon sehr geschmeidig.

    Ich hätte mich an eurer Stelle gar nicht mehr rühren können ;)

  • Da habt ihr euch eine tolle Tour rausgesucht. Die Tour ist nicht ganz ohne, aber landschaftlich wunderschön.

    Auf der Wandberghütte, waren wir auch schon ein paar mal.

    :thumbup:

  • Am Montag sind wir dann die kurze Strecke nach Mayrhofen über Land gefahren. Unser Zimmer im Hotel Berghof war sofort beziehbar. Es ist ein tolles Hotel mit schönem Spa Bereich, tollen Buffets, lustigem Personal und Live-Musik mit Tanz.

    Wir haben hier unsere Freunde getroffen, die am Sonntag angereist sind. Das Wetter war fantastisch und zuerst einmal haben wir den Ort erkundet.

    Der Ort ist touristisch, besteht zumeist aus Hotels, es gibt ein paar nette Geschäfte, viele Cafes und Restaurants. Hier ist die Hölle los, aber das wussten wir ja vorher. Hier in Österreich besteht die Maskenpflicht nur noch in den Gondeln und Lebensmittelläden, in Hotels, Restaurants oder Kramläden kann man ohne eintreten.

  • Am Dienstag haben wir uns eBikes ausgeliehen, gibt es hier kostenlos im Hotel. Wir sind ins Stilluptal gefahren. Am Ortsausgang geht es auf einer einspurigen Straße sofort steil bergan... 🥵 An der Mautstation (für Autos) sagte die Dame, das steilste Stück hätten wir schon... ja ja das kenn ich 🥴.... unter anderem gab es Steigungen von 15%. Wir sind in Mayrhofen bei 633 Metern Höhe gestartet und nach 8km auf 1.116m Höhe beim Stausee im Naturpark Zillertaler Alpen, angekommen. War eine tolle Strecke, wahnsinnige Ausblicke und sehr idyllisch :ccool

    Am Speichersee haben wir kurz Pause gemacht, einen Almdudler getrunken und sind dann weiter.

    Bis zum Stllup Stausee kann man mit dem Auto fahren, danach geht es nur noch zu Fuß oder per Fahrrad. Das ist natürlich schöner, denn auf den engen Straßen mit den Autos ist es oft gefährlich.

    Wir sind also gemütlich entlang des 2,5km Stausees geradelt, bevor es dann noch einmal steil auf 1.438m zur Grüne Wand Hütte ging. Da war ich dann auch fix und foxi und musste erst einmal einen Kaiserschmarrn essen 😊

    Grüne Wand...

    und Grüne Wand Hütte

    Danach mussten wir den ganzen Weg wieder retour und vor allem bergab. Körperlich nicht anstrengend, aber mental eine Herausforderung.

    Am Hotel angekommen haben wir den Spa Bereich ausgiebig genutzt. Tolle Saunen mit verschiedenen Temperaturen, diverse Reuhemöglichkeiten, Service für Saft, Tee und Kaffee. Schwimmbad innen und aussen, tolle Liegeflächen mit Blick auf den Penken.

  • Auf Empfehlung meines Bruders, der letztes Jahr hier unten war, sind wir heute zu den Krimmler Wasserfällen gefahren, ca. 1 Stunde Fahrzeit von Mayrhofen entfernt.

    Europas grösster und der Welt fünftgrösster Wasserfall hat eine Fallhöhe von 380m über drei Stufen. Es ist ein Gletscherbach, der im Sommer mit 357.000 Litern pro Sekunde ins Tal stürzt, im Winter ist er zumeist vereist.

    Es gibt einen Wasserfallweg, der 4km lang ist, 431 Höhenmeter überwindet und zahlreiche Aussichtspunkte bietet. Man geht durch einen Wald, hat aber immer wieder tolle Ausblicke auf die herab stürzenden Wassermassen.

    Den ersten Blick erhascht man schon bei der Anfahrt und vom Parkplatz geht es zum unteren Wasserfall.

    Die Strecke geht sachte an, wird dann bis zum mittleren Wasserfall steiler und auf der letzten Etappe so steil, dass man denkt, wenn man stehen bleibt, fällt man nach hinten runter 😁

    Es gibt immer wieder Hinweise und Erklärungen entlang der Route.

    Leider wurde die Brücke über den obersten Wasserfall entfernt und so war kein Blick nach unten, direkt über dem Wasserfall möglich.

    Runter waren wir wieder zügig, haben zur Belohnung einen Germknödel gegessen und danach ging es wieder ab ins Spa :rrocken

  • Oh Anja, das sieht alles klasse aus. Und ihr macht es richtig, die verbrannten Kalorien müssen gleich wieder mit den leckeren Köstlichkeiten ausgeglichen werden :* Und vergiß auf keinen Fall vor lauter Kaiserschmarrn die Kaspressknödlsuppn :)

  • Gestern sind wir früh hoch und nach dem Frühstück nach Fügen gefahren. Um 9Uhr sind wir mit der Gondelbahn aufs Spieljoch, 1.858m hoch, gefahren.

    Zuerst ging es ans Gipfelkreuz

    und dann auf Wanderweg Nr. 18 der mit einem Steig gestartet ist. Leider ist das mit meiner Höhenangst schlecht und ich musste kurz auf allen vieren voran kommen. Danach wurde es besser und die schöne Wanderung ging los. Die Ausblicke, gerade am frühen Morgen waren der Wahnsinn...

    Zuerst ging es bergauf unf bergab im Wechsel. Wir wandelten auf schmalen Pfaden

    und kamen zur ersten Alm, welche wir passierten. Auch die zweite Alm haben wir nur passiert, gingen weiter auf Pfaden, über Wiesen und Felder, durch einen Wald

    und kamen dann am Almgasthof Laossattel an.

    Der Gasthof ist für seine Schnitzel bekannt, aber wir haben wieder einmal einen Kaiserschmarrn gegessen 😁

    Danach ging es ca. 500m bergab nach Hochfügen, zuerst war eine Stunde angeschlagen, viel später noch mal eine Stunde 🤪 und obwohl die Zeitangabe nicht stimmte, haben wir es auf engen Wegen durch den Wald geschafft und einen von zwei Bussen am Nachmittag bekommen.

    13km in 6h, eine Stunde Pause. Ein grandioser Tag. 😎

    Tierische Grüße von Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Anja R. (25. September 2021 um 06:19)

  • Am Freitag sind wir von Mayerhofen mit der Penkenbahn ganz hoch gefahren. Die erste Kabinenbahn ist für 32 Personen ausgelegt und fährt in 8,2 Minuten auf 1.790 m hoch. Es ist eine Dreiseilumlaufbahn und hat nur EINEN Überrollpfeiler... so viel Seil und keine Pfeiler 😱 ich konnte nicht hin schauen, hab in der Mitte der Kabine gesessen und auf den Boden gestarrt...

    Auf einer Zwischenstation mussten wir dann in eine kleine Kabinenbahn umsteigen. Es war eine Bergluft Kabine, die nur aus einem Gittergeflecht bestand. Die war nicht so hoch über dem Boden, da konnte ich dann wieder locker sein 😊

    Blick auf die Mittelstation

    Danach sind wir zusammen mit unseren Freunden ca. 30 Minuten den gemütlichen Panoramaweg bis zur Finkenbergbahn gegangen. Auf dem Weg gibt es zahlreiche Almhütten und ziemlich viel "Halligalli", Menschen stolpern von Hütte zu Hütte 😄.

    Vom Penkenjoch ging es dann zur Wanglalm auf 2.128m teils steil bergan.

    Über einen Naturweg direkt am Berghang sind wir dann ziemlich viele Kilometer bis zur Lämmerbichlalm gewandert. Es gab atemberaubende Blicke, sensationelles Wetter und strahlenden Himmel. Immer wieder sind wir stehen geblieben um den Ausblick in alle Richtungen zu genießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!