Ja!
Hier als erstes ein Foto von heute morgen.
Ja!
Hier als erstes ein Foto von heute morgen.
Nachtrag: Hauptgang Dinner von gestern und Dinner-Menü von heute.
Und ein Bild mit Trollen vom Nordkap.
Wir haben die Insel Senja in Summe knapp 5 Stunden befahren, dort waren es diese minus 21°.
Sogar eine Spiegelung habe ich entdeckt, auf dem Bild lässt sie sich erahnen.
Die Toiletten sind wirklich klasse (kannte ich als Foto aus den Berichten von Serenity), im Winter jedoch geschlossen.
An diesem Sandstrand waren die SUP (das sind die Stand-Up-Paddler, hab ich gelernt) zum Umziehen, baden und paddeln.
Geht gleich noch weiter...
Immer noch Senja bzw. auf dem Weg zum Check-Out auf dem Schiff: Karte hinhalten, "Good Bye" abwarten und den Bus suchen.
Auf Senja passiert es immer wieder, dass die relativ neuen Tunnels wetterbedingt nicht befahrbar sind. Die Leute (3 pro km²) haben genügend Vorräte für solche Tage.
Und noch das Dessert von gestern.
[Bei meiner Bilder-Speicherei auf dem iPad (2 Handys, 1 Kamera) über Import verstehe ich die Systematik nicht: Es sind jetzt ca. 20 Ordner mit unterschiedlich vielen Bildern von unterschiedlichen Tagen und unterschiedlichen Quellen. Deswegen ist die Reihenfolge nicht so, wie sie soll.]
So, wir haben den Polarkreis wieder verlassen und für 3h in Sandnessjoen angelegt, vorbei an den 7
Schwestern (auf der Flucht vor Trollen versteinert.)
Der Ort ist unspektakulär, es gibt ein Museum über die Schriften eines Priesters.
Das sehr nette Ehepaar aus Manchester reist einmal im Jahr für mehrere Tage zu Verwandten nach Rothenburg ob der Tauber, das ist ca. 60km von uns entfernt und wir werden uns treffen
Das Servicepersonal von den Philippinen musste sich vor der Abreise in Manila 15 Tage in Quarantäne begeben und weitere 15 Tage in England!
Morgen fahren wir die Atlantic Ocean Road von Kristiansund nach Molde.
Sonnenaufgang 10:53, Sonnenuntergang 15:40, d.h. es gibt hoffentlich gute Bilder im Tageslicht.
(Meine Bilder mit der großen Kamera von z.B. der 1-km-langen Brücke konnte ich nicht auf das iPad laden.)
Ach, dann seid ihr ja schon wieder ziemlich südlich in Norwegen. Gute Fahrt weiterhin
Oh, dann gute Rückreise, und weiter so tolle Eindrücke.
Auch wenn es keine Polarlichter mehr gibt, dafür wirds wieder heller
Diese weissen Berge im rosa Licht sind wunderbar. Ich hoffe ja es gibt noch mehr Bilder wenn Du wieder zuhause bist
Heute ging es von Kristiansund nach Molde, unterwegs haben wir eine Führung in einer Stabkirche bekommen und sind eine halbe Stunde bei der bekannten Brücke der Antlantic Ocean Road gelaufen. Beim dritten Stop nach 17h ist keiner mehr aus dem Bus gestiegen, weder der avisierte Friedhof noch die Halibut-Farm waren zu sehen.
Bisher hatten wir riesiges Glück mit dem Wetter, morgen in Bergen wird es wohl regnen, was solls!
Wunderschöne Winterlandschaft
Noch ein paar Bilder zu der Fahrt:
Der Tunnel ist knapp 6km lang und ersetzt die Fähren
Neben div. Kleinfischfarmen werden jetzt auch Großfische gezüchtet
Regen gehoert zu Bergen. Wir waren ja öfter in Bergen. Zweimal im Sommer hatten wir keinen Regen. Aber Bergen ist toll. Wir starten unsere Hurtigroute ja von Bergen
Ich bin restlos begeistert. Allerdings mag ich dunkle Tage besonders gerne.
Ich hoffe, ich darf es auch einmal erleben, wie es sich anfühlt, wenn die Sonne überhaupt nicht mehr aufgeht.
kiki, im Nachhinein gesehen hätte ich die große Kamera doch auf die Ausflüge gerade ganz oben (Hundeschlitten und Nordkap) mitnehmen sollen. Nicht nur für die s/w Aufnahmen ideal, sondern insbesondere um die Stimmung aufzufangen.
Es wurde halt davor gewarnt, wegen der Bodenunebenheiten und des starkes Windes.
Ork-Szenen im "Herr der Ringe" wurden übrigens auch in Nordwest-Norwegen gedreht
Inzwischen gibt es zwar Kabinen für Alleinreisende zum gleichen Preis wie für 2, aber die Preise sind halt an Norwegen angepasst.
Seitdem ich auf ein paar Speisekarten in Lokalen schauen konnte, die Angebotsschilder von Supermärkten gesehen habe und auf der Karte für die Seilbahn der Betrag von NOK 310 stand, habe ich die Reisekosten relativiert:
Allein ein Dinner wie das heutige hätte locker 200€ gekostet!
6 Jakobsmuscheln mit Baguette und Dips
Suppe mit Artischocken und Käse
Kingcrab mit Gemüse
Chicken-Sate
Sirlion-Steak
Crepe mit Eiscreme und Blaubeersorbet
Die Engländer essen das tatsächlich alles auf!
Getränke zum Essen sind gratis, 1 kleines Glas Wein würde 9€ kosten.
Im Fischmarkt waren wir auch noch: 1 Kilo Tuna kostet 96€
Eisenbahn gibt es ganzen Region nicht, der Personenverkehr wird mit Bussen sehr gut bedient, die B+Bs sehen nett aus und sind günstig. Vielleicht ist das eine Option?
Bergen, 280 Regentage im Jahr.
Wir sind trocken geblieben, nur auf dem Ulriken (Seilbahn auf ca. 670m) hatten wir kaum Sicht.
Bergen war ein würdiger Abschluss, vorweihnachtliche Stimmung auf den Straßen, 2 kleine Weihnachtsmärkte und wunderschön geschmückte Häuser.
Jetzt sind wir auf dem Weg Richtung Dover, wo wir am Mittwoch ankommen werden.
Ich schicke noch ein paar Bilder von den Seetagen.
Ja, Essen gehen in Norwegen ist ausgeschlossen. Aber es gibt Lebensmittel mit denen man durchkommt und die bezahlbar sind. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind nehmen wir auch viel mit
Bergen
Bergen ist eine tolle Stadt. Ich war auch schon zweimal dort, einmal mit Friedrich und einmal mit meinen Kolleginnen, war beides Mal sehr schön.
Heute war ein ruhiger Seetag, 11°, ein paar Wolken, ein bisschen Sonne, Wellen 3 Meter.
Morgen ist Covid-Test.
Ich plage mich gerade mit der Passenger Locator Form für Dover, der Code aufs Handy zur Bearbeitung ist Voraussetzung, aber ein Netz ist immer nur wenige Sekunden vorhanden und bisher hatte ich Pech.
Dafür konnte ich das Einreiseformular für D (darf schon 72h davor übermittelt werden) problemlos noch in Bergen hochladen.
Wie lange bleibt ihr denn in Dover? In England ist ja allerlei los.
Genießt die letzten Tage auf See
Wir werden gegen 9h anlegen, gegen 10 ausschiffen, auf 10:30 ist das Taxi nach London bestellt und der Flug geht um 17h.
D.h. wir kommen als Transit-Passagiere overland (Hafen bis Flughafen ohne Stopp) hoffentlich komplikationsfrei durch - wenn das Formular ausgefüllt und versendet ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!