Island im Winter - Anfang Februar 2022

  • Bis Frankfurt haben wir es geschafft, in 2 Stunden 53 Minuten... Deutlich kürzer als der Hinflug. Leider wurde unser ursprünglicher Flug gestrichen, wodurch wir deutlich spaeter in HH sind

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Unsere Mitbringsel aus Island sind spärlich. Aber ein unbedingte Muss ist die Wolle von Lettlopi, die, man glaubt es kaum, auf Island guenstig und günstiger zu bekommen ist als hier in Deutschland. Das wird ein Islandpullover

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    2 Mal editiert, zuletzt von Heike (13. Februar 2022 um 12:59)

  • Ja, über den Islandpullover geht es an anderer Stelle weiter.

    Hier möchte ich zum Abschluss noch etwas über Preise berichten.

    WIr haben bare Euros am Flughafen umgetauscht. Der Kurs war wohl schlecht.

    Für 300 Euro habe ich nach Abzug der Gebühr 39.500 ISK bekommen.

    Als Umtauschkurs war 134,94 angegeben.

    Die Gebühr am Schalter für den Umtausch betrug 895 ISK, also etwa 6.80 Euro. Am AUtomaten wurde eine Gebühr von 8,50 Euro angezeigt -

    Stellt sich nun die Frage, ob es angesichts eines vermutliche besseren Kurses doch trotz höherer Gebühr günstiger gewesen wäre, am Automaten Geld abzuholen. Hier sollte man sich vielleicht vor einer Reise noch einmal informieren.

    Wir haben ein paar wenige Dinge mit der EC Karte bezahlt - die Commerzbank hat dafür einmal keine gesonderte Gebühr berechnet, einmal eine Gbühr von 1,50 Euro. Die Bank unserer Mitreisenden hatte nach meiner Erinnerung 1,00 Euro extra für die Zahlung berechnet. Da sollte man sich also mal bei seiner Bank erkundigen, was da an Gebühren anfallen.

    Als Kurs bei den Bankkäufen war zwischen 141 und 142 angegeben.

    Nun könnte ihr rechnen, je nach Umrechnungkurs 134 oder 142...

    Kaffee am Stand 550 ISK pro Becher

    1 l Milch 175 ISK ca 1,27 EUro

    Wir haben aber auch für einen Liter Milch woanders 267 ISK bezahlt - da muss man schon schauen!

    6 x 2 l Mineralwasser mit Kohlensäure 759 ISK ca. 5,50 Euro

    10 Eier 619 ISK ca 4,45

    knapp 900 gr Hühnerbrust 1.881 ISK ca 13,50 Euro

    510 gr Tomaten 669 ISK ca, 4,80 Euro

    450 gr Zucker 259 ISK ca 1,85 Euro

    Toastbrot 398 ISK ca 2,85 Euro

    körniges Brot in Scheiben 479 ISK ca 3,45 Euro

    546 Gr Hackfleisch 982 ISK ca 7,00 Euro

    Stück Käse 460 Gr 898 ISK ca. 6,45 Euro

    Neben unserer Unterkunft in Reykjavik Laugavegur 87 lag das Arabian Taste, das wir zum Essen holen sehr empfehlen können,. Sehr nette Bedienung und einer spricht sogar Deutsch. Dort haben wir zweimal vier Mahlzeiten geholt und einmal 7000 und einmal 8000 ISK für 4 Personen bezahlt, also 50 und 57 Euro - und wir waren alle gut satt.

    500 gr Butter 699 ISK

    Zum Abschluss noch ein paar Panoramabilder -

    Unterwegs

    Pingvellier

    Gullfoss

    Leuchtturm von Dyrholaey, in der Nähe von Vik

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (13. Februar 2022 um 19:39)

  • Ich hab damals fast alles mit der EC Karte bezahlt.

    Nur Übernachtung und Maut/Parkgebühren gingen über Kreditkarte.

    Keine Ahnung ob ich bei der EC Karte hierzulande auch noch eine kleine Gebühr bezahlt habe. Mir ist das zu müßig und ich hätte auch keine Lust deswegen die Bank zu wechseln.

    Island ist halt teuer {e

  • Mit der Kreditkarte haben wir gar nichts bezahlt, außer die Unterkünfte über booking.com.

    Ich denke nicht, dass man wegen der Gebühr bei der EC Karte die Bank wechseln muss - aber man sollte sich überlegen eben doch Bargeld mitzunehmen -

    ich denke, wenn man ein Brötchen kauft mit EC-Karte bezahlt und dann mehr an Gebühren bezahlt als das Brötchen wert ist, ist das unpraktisch

    Ich habe noch eines vergessen - wir haben den EIndruck, dass man für das Tanken auf jeden Fall eine Karte braucht - an den Tankstellen waren Automaten für Kartenzahlung. Okke hat das Benzin übernommen und da dann jeweils mit seiner EC Karte bezahlt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Tanken ging bei uns nur mit Karte, egal wo. Haben ja genügend Tankstellen angefahren. EC reichte immer.

    Ich hab am Anfang für ca 100€ Bargeld gezogen, das reichte für ganze 2 Wochen. Wie du schon schreibst, Kleinkram halt…

    Im Supermarkt bin ich nie unter 20€ raus. Hab auch nicht viel dafür bekommen…

    Wechselkurs war bei mir immer zw. 146-149kr/€ aber das ändert sich ja laufend.

  • Ja, der ist definitiv aktuell schlechter, wie ich bei den Kontoauszügen gesehen habe. Wir waren ja zu viert unterwegs, da wollte ich gerne etwas mehr Bares haben - von den 300 umgetauschten Euros habe ich haber 70 wieder zurückgetauscht. Neben den zweimal beim Arabian Taste haben wir uns noch einmal Pommes gegönnt, ansonsten immer selber versorgt - wir hatten übrigens insoweit auch Gewürze mit, Kaffee, glutenfreie Nudeln und glutenfreies Brot, einen Käse, einen Frischkäse, eine Wurst...

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Kaffee hatte ich auch mit, weil BIO und ohne Koffein.

    Ich bin ja eher dem Bargeld zugeneigt, aber bei den isländischen Preisen bin ich schnell auf Kartenzahlung umgeschwenkt. Das war aber meine eigene Bequemlichkeit.

    Beim Essen bin ich ja eigentlich bescheiden, morgens und abends 2 Stullen das reicht. Mein Luxus dort war frisches Obst.

    Wer in dieser Einöde unbedingt Melone und Ananas futtern will, der muß tief in die Tasche greifen. {a

  • :^^ so ist es. Die Tomaten waren schon Luxus. In Gardur haben wir uns noch eine Paprika geleiszetz, die runtergesetzt war, und Zwiebeln. Obst wurde in der Woche gestrichen. Es gab noch gefrorenen Mais und Pilze aus der Dose.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wir haben kein Alkohol gekauft in der Woche. Alkohol gibt es nur in speziellen Laeden. Auf Karten in Restaurant war es teurer als drei Euro. Ein Glas Wein kostete dort sogar 9 Euro. Am Flughafen bekam man im Shop für Flugreisende einen Viererpack mit Bier 0,3 fuer 10 Euro.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!