1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Rumänien - Reiseforum

Eine Kurzreise nach Temeswar mit vielen Hindernissen

• Petra
  • 10. April 2022 um 02:26
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. April 2022 um 02:26

Normalerweise fliege ich immer Ende des Jahres nach Rumänien, nur Anfang des Jahres erreichte mich eine Einladung, die ich unbedingt annehmen wollte. Frau Mechtild Gollnick vom Verein Hilfe für Kinder wird der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Zeitpunkt der Verleihung wurde auf den 6.4.2022 im Deutschen Konsulat von Temeswar festgelegt.

Die beste Flugverbindung für mich war ein Flug über Frankfurt, allerdings wurde dieser Flug gestrichen und ich wurde nun auf eine Verbindung über München umgebucht. Da ich nur eine kurze Umsteigezeit in München hatte, entschied ich mich, nur mit Handgepäck zu reisen. Für diese 2 Nächte brauche ich ja nun wirklich nicht viel. Ich hatte aber noch einige Mitbringsel eingepackt, vor allem wollte ich am Dienstagabend vor dem großen Ereignis für uns alle kochen. Dafür hatte ich mir das Rezept Veggie-Hühnchen-Curry mit Ananas und Kokosmilch ausgesucht. Alles, was man nicht in Rumänien bekommt, habe ich mitgenommen, also hauptsächlich das Veggie-Fleisch, dann noch etwas Veggie-Wurst.

Am Dienstagmorgen fuhr ich zum Flughafen Hannover, das Auto stellte ich im Parkhaus ab und bekam den ersten Schlag bei der Security. Es gab nur einen einzigen Schalter, der geöffnet hatte. Allerdinmgs hätte ich mir die Aufregung sparen können, denn mein Flug nach München verspätete sich. Leider, leider konnte ich somit meinen Anschlussflug in München nicht mehr erreichen. Wenigstens wurde ich auf eine Abendmaschine umgebucht. Da hatte ich ja Glück, dass es noch eine weitere Maschine gab.

Nun musste ich noch alle informieren, dass ich erst spät am Abend ankommen werde und ich nun nicht mehr das Essen kochen kann. Mit über einer Stunde Verspätung hoben wir dann in Hannover ab.

Während des Fluges hatte ich genügend Zeit, mir zu überlegen, was ich nun in den nächsten 8 Stunden in München machen will. Was für mich nicht in Frage kam, die ganze Zeit im Airbräu zu verbringen.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. April 2022 um 02:38

So suchte ich mir eine Gepäckaufbewahrung am Flughafen und gab die Reisetasche ab, nebst den beiden Rosensträußen, die ich für Mechtild und Kati mitgenommen habe.

Mit der S-Bahn fuhr ich in die Münchener Innenstadt. Ich kaufte mir ein Tagesticket (ich glaube, es kostete 11 €) Das Wetter war scheußlich, aber ich hatte wenisgtens einen Regenschirm mit. Ansonsten war ich fehl gekleidet, denn auf Temperaturen knapp über Null war ich nicht eingestellt. In Temeswar wurde es am nächsten Tag 23° C.

Rund ein 3/4 Stunde dauerte die Fahrt, ich stieg am Marienplatz aus. Hier gabe es erst einmal jede Menge zu schauen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. April 2022 um 02:43

Odeonsplatz, Hofgarten, vorbei am Standbild vom König Ludwig I. zum Platz der Opfer des Nationalsozialismus

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. April 2022 um 02:50

Langsam bin ich durchgefroren und ich schlage den Weg zum Stachus ein und nehme von dort fährt eine S-Bahn zurück zum Flughafen. Ich hole meine Tasche ab, gehe wieder durch die Kontrollen und es gibt einen Sprengstofftest, warum auch immer.

Dann suche ich mir ein Lokal, ich habe schließlich Hunger und Durst und einen Gutschein über 10 Euro von Lufthansa bekommen. So komme ich in den Genuss von meinem ersten Hellen.

Fortsetzung folgt!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. April 2022 um 13:42

Lustig war, wir flogen sogar früher ab als es im Flugplan stand, denn alle Passagiere waren an Board und das Gepäck war auch eingeladen. So kam ich dann schon um 22:10 h in Temeswar an.

Im Flugzeug, es flog übrigens die Air Dolomiti auf dieser Strecke, gab es dann noch einen kleinen Eklat, nachdem wir gelandet waren und auf die Fluggasttreppe warteten. Die meisten Rumänen zogen ihre Maske aus und wollten es nicht einsehen, dass sie bis sie rumänischen Boden betraten, diese noch anhaben mussten. "We are not in Germany" Damit es nicht ausuferte, wurde der Kapitän hinzugezogen und der sprach ein Machtwort: "and I am from Italy and I have to decide"

Da ich kein aufgegebenes Gepäck hatte, war ich schnell am Ausgang, wo mich schon Kati erwartete. Sie musste noch da Ticket für die Parkgebühren bezahlen. Am Automat stellte sie fest, dass sie ihre Brille nicht mithatte und ich las ihr vor, was da auf dem Display stand. Der Gag war, ich kann kein rumänisch und die beiden Rumänien, die hinter mir standen, lachten sich kaputt. Peinlich, denn ich hatte sie nicht bemerkt.

Wir fuhren nun "nach Hause". Es war wirklich spät geworden, aber für einen Palinka und eine kleine Erzählrunde nahmen wir uns noch die Zeit. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eigentlich das Abendessen zubereiten wollte. Vorsichtshalber ließ ich das Rezept und die Zutaten da, denn ich werde in dieser kurzen Zeit nicht mehr dazu kommen.

Ach so und die Rosen, egal, vergessen wir´s, die hatten nämlich ganz schön gelitten. ;(

Was für ein Tag!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. April 2022 um 14:25

Ich habe hier noch die Karte von meinem Spaziergang in München, ich hatte ganz vergessen, dass ich den Link noch einstellen wollte.

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. April 2022 um 00:40

Am nächsten Tag fand das große Ereignis im Deutschen Konsulat in Temeswar statt. Mechtild Gollnick erhielt für ihre Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Konsulin Regina Lochner hielt die Laudatio. Nachdem wir mit einem Glas Sekt angestoßen haben, hielt auch Mechtild Gollnick eine Dankesrede.

Im Konsulat gab es im Anschluss ein Buffet mit Leckereien. So hatte ich auch viel Gelegenheiten, mich mit den anderen Gästen zu unterhalten. Ich freue mich sehr, dass Mechtild diese Auszeichnung erhalten hat. <3

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. April 2022 um 00:48

Vom Konsulat fuhren wir nach Hause und auch hier war ein kleines Büffet mit vielen Köstlichkeiten vorbereitet worden, denn alle Teilnehmer dieser Feier waren eingeladen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2022 um 00:01

Nachdem die Gäste sich verabschiedet hatten, hatten wir Lust auf einen Spaziergang in Temeswar. Um diese Zeit war ich noch nie dort und man versprach mir blühende Magnolien an der Bega.

Hier die Bilder dazu, wir hatten Traumwetter und die blühenden Bäume waren wirklich wunderschön. :) Irritierend für mich war, dass die Fahrradfahrer in der Mitte des Fußgängerwegs fuhren.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2022 um 00:08

Wir machten nun noch einen kleinen Schlenker in den Park, denn dort blühten die Tulpen, fast wie im Keukenhof meinte Kati :D

Dann fuhren wir wieder zurück, wir aßen alle zusammen zu Abend, denn wir hatten noch genügend vom Büffet übrig.

Es war ein langer aber sehr schöner Tag!

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 12. April 2022 um 00:30

Da hast du ja in dieser kurzen Zeit sehr bedeutende Momente erlebt.

Dazu hat sich das Wetter auch fein gemacht und so war es ein sehr schöner Bericht.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2022 um 00:37

Am nächsten Tag flog ich schon wieder zurück. Ich hatte mich tags zuvor schon eingescheckt, Ich musste nur meinen Impfnachweis hochladen und bekam dann sofort die digitale Boardkarte.

Mechtild fuhr mich zu Flughafen, Evi war traurig, aber ich konnte ihr ja versprechen, dass ich dieses Mal noch einmal komme, das tröstete ein wenig. Übrigens Lea (der Hund) hat mich wiedererkannt, sie hat aber auch wieder leckere Knochen von mir bekommen, kleine Bestechung sozusagen.

Bei den Kontrollen in Temeswar fiel dieses Mal meine Taschenlampe auf. :rolleyes Nun flog ich mit Lufthansa über Frankfurt. Die Maschine war nicht sehr voll und ich hatte vorne alles für mich alleine. {a

Das Wetter hatte umgeschlagen, es war auch in Temeswar kalt und regnerisch. In Deutschland tobte wohl ein Sturm und so hatte ich einen sehr unruhigen Flug, aber wir konnten sicher landen. Dieses Mal hatte ich 5 Stunden Aufenthalt, allerdings musste ich irre lange Strecken laufen. Wir sind in B angekommen und der Abflug nach Hannover war in A. Ich musste durch die Passkontrolle gehen und somit war ich tatsächlich wieder außerhalb des Sicherheitsbereich. Was für ein Mist. Egal ich hatte ja Zeit und musste also erst nach A und dann wieder durch die Sicherheitskontrolle. :Kopffass:

Da gab es dann wieder einen Sprengstofftest , bei der Kamera, bei meiner Handtasche und auch die Reisetasche.

Die Hannover-Maschine hatte dann fast eine Stunde Verspätung, da der Flughafen zwischendurch wegen des Sturms gesperrt war und die Maschine eine Stunde kreisen musste. Dieses Mal war mir das egal, ich hatte mein Auto ja am Flughafen geparkt.

Die Rückfahrt war dann wirklich heftig, denn ich kam genau in den großen Sturm, aber ich erreichte sicher mein Zuhause. Da wurde ich dann schon von Friedrich und Sally freudig erwartet.

Das war´s von dieser kurzen schönen Reise. Manchmal läuft nicht alles wie geplant, aber ein wenig Salz gehört in jede Suppe.

Viele Grüße
    Petra

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.424
    • 12. April 2022 um 07:29

Sag mal, wenn das im deutschen Konsulat statt fand, wurde dann alles auf deutsch zelebriert? Und das Interview mit der Kamera auch? 🤔

Tierische Grüße von Anja

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.424
    • 12. April 2022 um 07:30

Respekt für die Mechthild, sie leistet Großartiges :ppeace

Tierische Grüße von Anja

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2022 um 12:24

Ja, Anja, es fand alles in deutscher Sprache statt. Das Bundesverdienstkreuz wird vom Bundespräsidenten verliehen und je nach Lage und Möglichkeiten von ihm selbst, von einem Ministerpräsidenten, Regierungspräsidenten oder Minister, Botschafter oder Konsul überreicht. Durch die Corona-Lage wurde dieses Ereignis immer wieder verschoben und fand daher in Rumänien statt.

Mechtild Gollnick durfte "nur" 10 Gäste einladen. Es wurde ein Interview vom Radio Temeswar (Frau Astrid Weisz) in deutscher Sprache aufgenommen. Es gibt täglich einen einstündigen Postcast in deutscher Sprache, jeweils um 13 und 19 Uhr.

Ich habe gerade angefragt, ob ich diese MP3-Aufnahme hier veröffentlichen darf und warte auf Antwort. Sobald ich die Erlaubnis habe, stelle ich es hier ein.

Herr Siegfried Thiel von der Allgeinem Deutschen Zeitung mit Banater Zeitung war auch da und sobald der Zeitungsartikel erschienen ist, setze ich ihn online. Die Erlaubnis habe ich von ihm schon bekommen.

Natürlich waren auch Gäste da, die kein deutsch oder nicht so gut deutsch sprachen. Es gab aber einen Dolmetscher, der dies erledigt hatte.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2022 um 23:08

Frau Astrid Weisz vom Radio Temeswar hat mir dankenswerterweise die MP3-Dateien zur Verfügung gestellt, die ich hier veröffentlichen darf. <3

04.07.-Bundesverdienstkreuz-Mechthild-Gollnick.mp3

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.949
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. April 2022 um 23:16

Hier nun noch das Interview von Frau Weisz und Frau Mechtild Gollnick, es ist allerdings 15 Minuten lang

04.11.-IV-Mechtild-Gollnick.mp3

angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.679
    • 12. April 2022 um 23:56

Jetzt weiß ich auch ein kleines bisschen über den Hintergrund! Das Interview höre ich mir zeitnah an.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.947
    Videos
    16
    • 18. April 2022 um 21:05

Toll, dass Du dabei sein konntest

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Reisebericht
  • Rumänien
  • München
  • Temeswar
  • Bundesverdienstkreuz

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4