1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Skandinavien, Island & Färöer

Reiseplanung: Island im Mai 2022

• Reiseplanung
  • angelika
  • 18. April 2022 um 01:34
    angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.730
    • 18. April 2022 um 01:34

Hallo,

in gut 2 Wochen fliegen wir (hoffentlich) los und ich brauche noch einige Tipps von Insidern!

In Euren Reiseberichten habt ihr diese sicher erwähnt, aber mir fehlt die Zeit, alle nochmals zu lesen.

Thermalbäder

Lohnt sich in Reykjavik die City Card, da der Eintritt in die Thermalbäder inkludiert ist?

Welche Bäder könnt ihr empfehlen oder eben auch nicht?

Welche schwefelhaltigen Thermalbäder lohnen sich in anderen Orten rund um die Insel?

Lava-Höhlen

Vidgelmir klingt für mich interessant und liegt fast an unserer Route

Thrihnukagigur liest sich auch sehr gut, aber sind die 30 Minuten Aufenthalt in der Höhle bei einer Gesamtzeit von 8h, ein ganzer Tag geht drauf, diesen Preis von 300€ wert?

Anscheinend kann man da nicht selbst hinfahren, sondern muss die Tour buchen. Ist es wirklich so ein einmaliges Erlebnis?

Welche sehenswerten Höhlen kennt ihr noch?

Umtausch

Wofür braucht man denn tatsächlich Bargeld statt Kreditkarte? Trinkgelder, 2 Brötchen beim Bäcker?

Und ist der Umtausch am Flughafen wirklich so viel günstiger?

Danke für alle Antworten und ich frage bei Erhard auch gleich mal an!

Angelika

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.337
    Bilder
    15
    • 18. April 2022 um 07:21

Bzgl. des Geldes kannst du dich in Island genauso verhalten, wie du es von zuhause gewöhnt bist.

Kleinkram wie einen Kaffee zwischendurch zahle ich immer bar, das ändere ich auch auf Reisen nicht.

Kreditkarte brauchst du nur, wenn du vorab etwas online buchst. In Supermärkten, Tankstellen und Gastronomie reicht die EC Karte.

Umtausch von Bargeld in Wechselstuben hab ich noch nie gemacht.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.337
    Bilder
    15
    • 18. April 2022 um 07:29

Weil du bei Erhard die Parkautomaten erwähnt hast, meist reicht die EC Karte, es kann aber sein, daß du einen QR Code scannen mußt um dann die Gebühren online zu bezahlen.

Dafür muß dann die Kreditkarte herhalten.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Videos
    16
    • 18. April 2022 um 18:13

Ich habe am Flughafen in Reh getauscht an einem Bargeldschalter. Ich brauche immer Bargeld für Kleinigkeiten. Ob das jetzt guenstig war oder nicht, weiß ich nicht. Die Gebühr am Bankautomaten war jedenfalls höher. Die noch vorhandenen Geldmenge habe ich vor dem Abflug ebenfalls am Flughafen zurückgetauscht. Fuer jeden Einsatz der Kredit - oder ECKarten wurden mir von meinen Banken Gebuehren berechnet. Da kann dann auch so einiges zusammenkommen

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Videos
    16
    • 18. April 2022 um 18:17

Zu den Thermalbaedern kann ich nichts sagen. Wir waren auf keiner der drei Ilandteisen in einem. Gleiches gilt für die Lavahoehlen.

Für Parkautomaten brauchten wir eine Kreditkarte

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.730
    • 18. April 2022 um 23:04

Oh, das waren wichtige Hinweise: Ich werde am Flughafen Bargeld tauschen und Kleinbeträge bar zahlen.

EC

Die Sparkasse verlangt 2% Auslandseinsatz in Fremdwährung, die Hypo 1%, jedoch mindestens 1,50€ und maximal 5,50.

Ab umgerechneter 75€ ist also die Hypo günstiger. Ich wollte eh Kopfrechnen üben...

CC

Die LH-CC nimmt 1,95% bei Zahlungen (2% bei Abhebungen, aber mindestens 5€)

Commerzbank 2% (Bargeldabhebung 2,75%, aber mindestens 3,50€)

Einmal editiert, zuletzt von angelika (18. April 2022 um 23:27)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Videos
    16
    • 19. April 2022 um 13:33

Ja genau, da wäre es blöd bei Kleinbeträgen eine der Karten zu nehmen

angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.730
    • 30. April 2022 um 00:23

Tja, Angebot und Nachfrage regeln die Flugpreise, das hatte Petra schon mehr als einmal erklärt:

Ich möchte gerne die Puffinskolonie auf Grimsey sehen, doch die Fähre hält dort leider nicht wie angekündigt ab Mitte Mai entweder 4 oder 5 Stunden, sondern nach nur 2h geht es wieder zurück.

Von unserem Haus bis Dalvik zur Fähre brauchen wir 2h, Fährzeit jeweils 3h, Preis pP ca. 60€.

So habe ich nach einem Flug geschaut. Der Aufenthalt beträgt zwar auch nur knappe 2h, aber der Flughafen ist nur 1h entfernt und der Flug dauert 30 Minuten = ein gewonnener Nachmittag z.B. für ein Thermalbad.

Das Online-Angebot von 160€ pP (gültig für 15 Minuten) wollte ich aber nicht gleich buchen.

30 Minuten später kostet es 230€ pP!

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.981
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. April 2022 um 00:35

Angelika, es kann auch sein, dass Du mit mehreren Anfragen, den Preis hoch getrieben hast. ;) Warte noch einen Tag und vielleicht ist dann der Preis wieder niedrig, wenn es keine Buchung gab. :)

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.730
    • 30. April 2022 um 01:26

Petra, genau das meinte ich, denn so hattest Du es uns erklärt! :)

= Ich schaue in 2 Tagen noch einmal nach.

Wir starten schon übermorgen und übernachten lieber bei Frankfurt, anstatt um 4h aufzustehen und um 5h loszufahren.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Videos
    16
    • 30. April 2022 um 06:43

Krass! Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht!

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.981
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. April 2022 um 09:49

Dann wünsch ich euch eine schöne Reise ::***

angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.730
    • 30. April 2022 um 23:29

Ich habe jetzt doch ein paar Touren/Eintritte vorgebucht, weil mindestens die Hälfte der für uns optimalen Zeiten bereits ausverkauft sind.

Egal wie das Wetter wird, wir besuchen

die Blaue Lagune am Abflugtag

die Vestmannaeyjar mit der Fähre

und machen die Höhlentour Vidgelmir

Berichte/Bilder von unterwegs wird es geben, Zeit dafür am Abend werde ich mehr als genug haben ;)

Nur in den Westfjorden haben wir 2x3 Tage kein Wlan in den Häuschen.

Bettwäsche + Handtücher für die 4 Wochen = für jedes Ferienhaus bekommen wir am Flughafen und geben diese beim Rückflug wieder ab. Das Auto wird ganz schon voll werden!

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Videos
    16
    • 1. Mai 2022 um 10:02

Ach du meine Guete. Wir hatten immer Unterkünfte wo Bettwäsche und Handtücher vor Ort inkl waren

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.337
    Bilder
    15
    • 1. Mai 2022 um 15:54

Angelikas Lösung bzgl. Bettwäsche ist zumindest nachhaltiger.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.981
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Mai 2022 um 22:03

Wieso ist das nachhaltiger? Man bekommt ja nicht weniger an Wäsche, sondern für jede Wohnung ein Paket, gewaschen werden muss es anschließend auch, egal wo es gemacht wird, da sehr ich keinen Vorteil, oder?

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.337
    Bilder
    15
    • 1. Mai 2022 um 22:13

Ich hab das so verstanden, daß die Bettwäsche für mehrere Wohnungen reichen muß.

Für jede Übernachtung ein neues Set, die Menge passt doch gar nicht in‘s Auto.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Videos
    16
    • 1. Mai 2022 um 22:44

Das muss Angelika aufklären. Fuer vier Wochen wird eA ja nicht nur einmal Bettwäsche geben... Fuer jedes Ferienhaus waeren es gigantische Mengen...

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.981
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Mai 2022 um 23:00

Ihhh einmal Bettwäsche und Handtücher für 4 Wochen, das wäre aber nichts für mich. Mal sehen was Angelika nachher schreibt. ;) Wieviele Unterkünfte habt Ihr denn gebucht? Ist das in Island so üblich, dass man selber die Betten beziehen muss? Handtücher sind auch nie mit drin?

Hier in der Ferienwohnung war schon alles bestückt und für Veules les Roses habe ich das Wäschepaket zusätzlich bestellt.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Videos
    16
    • 1. Mai 2022 um 23:53

Nein, ich hatte es ja schon geschrieben - wir hatten immer Bettwäsche und Handtücher von der Unterkunft inkls. Daher war ich auch etwas überrascht,

wir waren ja gerade erst in Island - da waren auch Bettwäsche und Handtücher inkls

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4