Wo sind die Füße vom Männe?
Reif für die Insel V
-
- Reisebericht
-
kiki -
25. April 2022 um 23:03
-
-
Die hab ich aus dem Bild geschubst.
-
-
-
Was ist denn das grüne Getränk?
kiki bei dem Beitrag zuvor #23 sind die Bilder nicht hochgeladen, daher kannst nur Du sie sehen. Da war wohl die Pause zwischen hochladen und abschicken zu groß oder ähnliches. -
Das Internet hakt hier etwas.
Zumindest bei Vodafone. Am Anreisetag ging gar nix. Mir ist es ja eigentlich auch egal, ist ja nur ein wenig rumdaddeln.
Das Getränk ist Berliner Weiße mit Waldmeister.
Gestern hab ich mich fast ausschließlich von Bier ernährt, das muß heute nicht wieder so eskalieren.
-
Genieße einfach die Auszeit, wie und womit auch immer
-
Die letzten Absacker.
Meine Helgolandsaison ist für dieses Jahr beendet. Eben hab ich erfahren, das die Mocca Stuben im November dicht ist.
Könnte ja auch woanders übernachten, aber Essen und Gesellschaft würden mir schon sehr fehlen. Also keine Babyrobben im Winter. Muß jetzt bis nächstes Jahr April aushalten.
-
Geht es morgen wieder zurück? Dann gute Heimfahrt!
-
Morgen geht es zurück. Haben langen Inselaufenthalt bis 17:00. Da geht zumindest bei der „Bunten Kuh“ noch was.
Ist ja auf halben Weg zum Hafen. Zum Essen und rumhängen wird es reichen. Nach dem Frühstück geht es aber erst einmal zu den Baßtölpeln. Keine Ahnung ob überhaupt noch welche da sind.
-
Heute morgen am Vogelfelsen. Es sind kaum noch Baßtölpel dort. Die meisten sind schon flügge geworden. Auf der langen Anna kann man noch verendete Tiere sehen.
Am Vogelfelsen hat man die Kadaver wahrscheinlich beseitigt.
Eben in der „Bunten Kuh“ zu Mittag gegessen. Jetzt sind wir auf dem Schiff und in 30 min geht es los.
Ab heute geht auf Helgoland das Stromsparen los. Alle Betreiber müssen die Beleuchtung ihrer Außenwerbung abschalten. Naja, die Mocca Stuben finde ich auch im Dunklen.
-
Oh, das ist ja furchtbar mit den Basstölpeln. Danke für die Bilder. Darf ich die Karin schicken?
Viele Grüße
Petra -
Klar darfst du das.
Ich hab gerade die Bilder aus der Fuji auf den Computer gespielt und mal die vergangenen Jahre durchgeschaut.
Mein Sommerurlaub fand immer in der letzten Augustwoche statt. Auf den alten Aufnahmen waren zu dieser Zeit noch rappelvolle Baßtölpelkolonien zu sehen. Jetzt sieht man sie nur noch an ganz wenigen Stellen. Nur ein kleiner Bruchteil dessen, was man aus früheren Tagen gewohnt war.
Ich hab ja nun gar keine Ahnung von den Tieren, hatte gedacht, daß viele schon weiter gezogen sind.
Da hab ich mich leider geirrt.
-
Die Basstölpel bleiben meist bis Oktober auf Helgoland. Es ist schon tragisch, was da im Moment abgeht. Die Vogelgrippe ist in ganz Europa - auch in England und Schottland ist es ein großes Problem.
-
Das arme Federvieh.
Dann könnte es ja schlimmstenfalls auch die Zugvögel erwischen, die dort im Herbst Zwischenstation machen.
Ich hab aber nichts gelesen, daß auch Lummen oder andere Vogelarten betroffen waren oder bist du da besser informiert?
-
-
Die Küsten der Nordsee sowie von England und Frankreich sind sehr stark betroffen: Kormorane, Brandseeschwalben, Möwen... Auf Helgoland sind bis jetzt wohl nur die Basstölpel betroffen. Hoffentlich bleibt es dabei.
-
Die Basstölpel bleiben meist bis Oktober auf Helgoland. Es ist schon tragisch, was da im Moment abgeht. Die Vogelgrippe ist in ganz Europa - auch in England und Schottland ist es ein großes Problem.
Hoffentlich erholt sich die Kolonie schnell - das ist ja ein jämmerliches Bild, kiki, mit den paar Vögelchen.
-
Ja, es ist echt traurig. Ich find die Tölpel eigentlich ganz putzig und schaue mir gerne die riesige Vogel -WG an.
Man kann nur hoffen, daß es im nächsten Jahr wieder besser wird.
Im April war ja noch alles in Ordnung. Auch ohne Kamera hatte ich dort einen großen Unterhaltungsfaktor.
-
Wie hoch sind denn die Preise inzwischen = was kostet ein Jever, was kostet der Fisch + Beilagen?
Großer Unterschied zwischen Düne und Stadt?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!