Ziesel sind nicht nur gesellig, wenn man sich still hinsetzt, dann werden sie zutraulich und kommen neugierig näher, immer auf der Suche nach Essbarem.
Die Überlebenschancen der jungen Ziesel sind nicht sehr hoch, da sie von anderen Tieren gejagt werden. Auch Krähen sind große Feinde, sie fangen die Tiere und spielen damit und töten sie letztendlich, aber sie fressen sie nicht, also einfach nur des Spaßes wegen.
Kommentar zum Fotoworkshop Wien
-
-
So zutraulich können die sein?
Da bin ich übberascht, das ist ja total niedlich.
sind sie vielleicht von Besuchern schon gefüttert worden?
Das merken sich die Tiere ja sofort.
-
Wo es Menschen und Tiere gibt, da werden die Tiere auch von den Menschen gefüttert, egal ob erlaubt oder nicht.
Das war übrigens das kleinste und jüngste Ziesel auf dem Bild, es ist auch schon mal auf den Rucksack oder in die Sonnenblende gestiegen. Aber sobald man sich hektischer bewegt sind sie husch husch wieder in ihrem Bau.
-
DIe sind einfach zu goldig! Und das mit der Mohnblüte finde ich wieder besonders schön, weil dieser Farbkleks dem Foto noch mal richtig was Tolles gibt
-
Ja, die Farbklekse waren für uns sehr willkommen. Die Ziesel haben aber am liebsten Löwenzahn gefressen. Auch der Hintergrund hätte etwas bunter sein können.
-
Neeee, der Hintergrund ist genau richtig.
Bunt lenkt nur ab.
-
Finde ich auch, zuviel bunt lenkt ab, ein Klecks wie mit dem Löwenzahn oder Mohnblume ist schon sehr hübsch.
Niedlich die kleinen Tierchen.
-
Ich dachte da so, an ein vorbeifahrendes rotes, blaues oder grünes Auto ganz weit hinten, so dass der Hintergrund ein leicht gefärbtes Bokeh bekommt, das sieht schon super schön aus. Ich habe es aber nicht richtig hinbekommen, Man muss halt sehr schnell sein und das Ziesel muss auch noch die richtige Stellung bieten.
-
Ja, solche Fotomodelle haben ihren eigenen Kopf
-
Hast du bei den Bildern mit Augenerkennung beim Autofokus gearbeitet?
-
Ja, das habe ich. Ich habe mir C1-C3 verschiedene Einstellungen abgespeichert.
Auf C1 ist es: 1.600, automatische Blende und Automatik-ISO, Tieraugenfokus mit Verfolgung (es gibt auch für Menschen und Autos) und elektronischer Verschluss und schnelle Reihenaufnahme.
Je nach Bedarf ändere ich dann die Einstellungen vor Ort.
-
AutomatikISO würde mich da interessieren.
Hat die Kamera da immer die korrekte Belichtungsmessung gewählt?
Es geht ja darum die ISO möglichst gering zu halten, trotz der schnellen Belichtungszeit.
-
Ich habe mir mal die EXIFs angeschaut. Am ersten Tag habe ich hauptsächlich mit 1/512 bei den Zieseln fotografiert, die automatische ISO wurde ausschließlich mit 200 genommen. Bei 1/1600 war es dann ISO 500 oder 640, das passte schon gut.
Die R5 hat ein sehr gutes Rauschverhalten, das bin ich von der 7D Mark II überhaupt nicht gewöhnt.
Generell ist das aber auch nur eine Voreinstellung. Manchmal muss es sehr schnell gehen, da ist mir die Auto-Iso ganz recht. Vor allem in der Tierfotografie. Bei Landschaft/Makro und mit Stativ sieht es natürlich anders aus, da arbeite ich nie mit Auto-ISO.
Übrigens das Stativ habe ich so gut wie überhaupt nicht benutzt, einmal versucht, aber bei bodennah ist das alles zu umständlich. Die Kamera lag fast durchgehend kurz über dem Boden. Da lob ich mir das schwenkbare KLappdisplay. Das war ideal und rückenschonend.
-
Die R5 hat ein sehr gutes Rauschverhalten, das bin ich von der 7D Mark II überhaupt nicht gewöhnt.
Irgendeinen Vorteil muß die teure Kleinbildkamera ja haben
-
Diese Ziesel sind ja mega süß!
Tolle Bilder, Petra!
-
Irgendeinen Vorteil muß die teure Kleinbildkamera ja haben
Nicht nur diesen einen, sondern etliche mehr, ich habe den Kauf nicht bereut, aber das wäre ein neues Thema.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!