Live-Bericht: Ghana, Gabun und Sao Tome, davor 3 Tage Lissabon

  • Hurra - wir sind unterwegs!

    Das ist überhaupt nicht selbstverständlich:

    2021 ist die gesamte Reise (damals mit Principe, aber ohne Ghana) wegen Corona ausgefallen, die Länder haben keine Visa erteilt.

    Im April 2022 musste ich alles umplanen, denn die Flüge zwischen Sao Tome und Gabun wurden ohne Begründung ersatzlos gestrichen und der einzige Weg, mit der längst gebuchten TAP ab Lissabon in nur ca. 10 Stunden Umweg nach Gabun zu kommen, war eine Splittung der Flüge mit Aufenthalten in Ghana und Weiterflüge mit kleinen afrikanischen Airlines.

    3 Wochen vor Abflug streicht die LH mehrere Tausend Flüge.

    2 Wochen vor Abflug bekam ich eine ziemliche schlimme Augeninfektion; der Arzt will mich mit dieser offenen Augenwunde nicht reisen lassen.

    2 Tage vor Abflug bekam ich das ok!

    Vorsichtshalber sind wir, wie von der LH empfohlen, sehr frühzeitig (mehr als 4h vor Abflug) zur Gepäckaufgabe am Schalter, Online-Check-In am Vorabend gemacht.

    Hier können wir unser Gepäck nicht aufgeben, wir müssen zum Schalter der TAP, die den Flug durchführt.

    Exakt 4h vor Abflug stehen wir vor den Schaltern der TAP, die allerdings erst 2h vor Abflug öffnen.

    Gut, da waren wir wenigstens die ersten und haben noch 90 Minuten bis zum Boarding.

    Vor den Sicherheitskontrollen im internationalen Bereich B stehen viele hunderte Menschen an.

    Zum Glück ist unser EU-Flug in Terminal A, da sind es höchstens geschätzte 150 und es sind ausreichend Mitarbeiter an den Bändern da.

    (Schimpfworte ernten die Leute, die sich unter den Absperrbändern durchdrücken und vordrängen, hier fehlen die 1-2 Mitarbeiter, die dies verhindern sollen.)

    Jedenfalls haben wir es bis um 12:50h zum Gate geschafft, das Boarding sollte 12:40h beginnen.

    Doch der Flieger war noch nicht gelandet.

    Genug an Text für den Anfang, gleich geht es auch mit Bildern weiter :)

  • Mit einer Embraer geht es verspätet nach Lissabon los.

    Die Maschine ist alt, aber der Service hervorragend und das Essen vorzüglich! (Petra, ich kann das Handybild leider nicht drehen.)

    Der gebuchte Taxiservice (booking.com) hat super geklappt, trotz der mehr als einstündigen Verspätung, und für 14,63€ wurden wir in 50 Minuten bis zu unserem Hotel gefahren.

    Das Lisboa Pessoa liegt im historischen Viertel, hat wunderschöne renovierte Zimmer und der Ausblick auf das Nachbarhaus ist genial!

    Die anderen Bilder sind von ein paar Häusern weiter.

  • Bei uns um die Ecke sind u.a. Arco da Rua Augusta, Elevador de Santa Justa, Convento do Carmo. Nach diesem Spaziergang am ersten Abend haben wir bei "Babete" gegessen, da im ausgesuchten Lokal kein Platz frei war.

    Wir saßen im Freien (kleine Tischchen und Stühle an den Treppenstufen) und es war so lecker, dass wir gleich für den nächsten Abend wieder gebucht haben.

    Der Samstag begann mit einem großartigen Frühstücksbüffet um 8:30h, danach sind wir zum Parque Eduardo VII gelaufen und haben die Gewächshäuser Estufa Fria besucht - natürlich gab es auch Schildis :)

    Der Aussichtsturm oberhalb des Ascensor do Lavra war leider eingerüstet, aber vom nahegelegenen Jardin hatten wir auch einen super Ausblick.

    Kein Museum, keine Kirche, kein Shopping - das machen wir beim nächsten Besuch, denn uns gefällt es außerordentlich gut in dieser Stadt:

    Unglaublich freundliche Leute, die Vielfalt der Kulturen und das sofort-in-ein-Gespräch kommen.

    Knapp 15km sind wir gelaufen bei mehr als 30° und wolkenlosem Himmel - eine gute Übung für Gabun!

  • Je nach Klasse wird immer was angeboten, die Flugzeit beträgt doch auch rund 3 Stunden, ;)

    Der Restaurant-Tip ist prima, ich glaube, da gehen wir auch mal hin, habe mir gerade mal die Menükarte angeschaut. Wie heiß ist es denn zur Zeit in LIssabon? Uns gefällt Lissabon ja auch so gut.

  • Seid wann gibt es auf so kurzen Flugstrecken wieder was zu futtern?

    Die BC hatte ich schon im August gebucht und fand den Preis unter 400€ super. Da sollte es noch ein A321 sein, also echter Sitzkomfort. Der ist weggefallen, dafür haben sie sich mit dem Essen Mühe gegeben 🙂

  • Petra, Babete hat neben der Karte immer auch gegrillte Sardinen, einen Catch of the Day und etliche vegetarische Gerichte so um die 10€.

    Da wir ja meist auch zu den Ruinen der Igreja do Carmo und zu dem Jardim de São Pedro de Alcântara gehen, da liegt das Restaurant ja gleich nebenan. Ich habe das gerade Friedrich gezeigt., der freut sich auch schon.

    Dann ist ja heute euer letzter Tag in Lissabon, genießt ihn :)

    VIele Grüße

    PEtra

  • Von gestern und heute stelle ich keine Bilder ein, da nichts Neues aus Lissabon dabei ist:

    Wir sind zur Brücke gelaufen, haben auf dem Rückweg in die time-out-Fresshalle geschaut mit dem Plan, ein paar Scallops zu essen.

    Stattdessen sind wir lieber wieder zu Babete und haben mit einem Philosophieprof aus Oregon, der aus Sri Lanka stammt, seinem Kollegen aus Pakistan, rechter Nebentisch, sowie einem polnischstämmigen Industriellen aus Chicago und seiner ecuadorianischen Frau, linker Nebentisch, intensiv über die Welt debattiert.

    (Nehmt Euch Zeit mit, Petra!)

    Um 4:30 heute morgen sind wir aufgestanden, das Taxi zum Flughafen (wieder über booking.com) war auf die Minute pünktlich und exakt 60 Minuten nach Abfahrt waren wir bereits durch die Sicherheitskontrollen durch:

    30 Minuten Fahrt bis zum Terminal, 5 Minuten bis zur Gepäckaufgabe, 3 Minuten für die Gepäckaufgabe, 3 Minuten für die Security, dazu die Laufzeiten.

    Alle Schalter und Bänder waren geöffnet!

    Der Abflug hat sich dann um 60 Minuten verspätet, was uns wirklich egal war. Ich habe sofort die Augen zugemacht und 2 Stunden geschlafen.

    Die Einreise in Ghana hat gut geklappt, der Hoteltransfer auch und vorhin haben wir am kleinen, hauseigenen Strand des Labadi Beach Hotels mit einem gekühlten Bier (Club, truly Ghanaian) den Sonnenuntergang genossen.

    Das hatten wir letztmals in 2015 und grinsen seit Stunden wie kleine Kinder!

    Morgen werden wir u.a. den kilometerlangen öffentlichen Sandstrand ablaufen und Bilder kommen am Abend.

  • Strand in Accra haben wirklich nur alsterdampfer komplette Müllhalde erlebt und waren entsetzt. Es gab etwas ausserhalb auch seinen gepflegten Strandabschnitt, den haben wie im Vorbeifahren gesehen. Bin sehr gespannt auf die Bilder von Euren Spaziergang.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Nach einem ausgiebigen Frühstück (prima Obstauswahl und sehr starker Kaffee) sind wir zum Strand - danke, Heike für Deine Vorwarnung!

    Keine Müllhalde, aber auch kein Freiräumen von Steinen für einen halbwegs bequemen Durchgang, um länger laufen zu können:

    Jeweils 2 km nach links und nach rechts vom Hotel, das war es.

    So haben wir uns eine Massage gegönnt, die wirklich professionell war: 60 Minuten für gut 30 €.

    Abends gab es als einheimische Spezialität Jumboprawns mit scharfem Reis und Gemüse, mir brennen jetzt noch Mund und Nase.

    Die beiden letzten Bilder sind vom Hotelstrand und der Brackwasserlagune: Reich an Fischen, Eidechsen und Fröschen

    Morgen fliegen wir nach Togo und von dort nach Libreville/Gabun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!