Hurra - wir sind unterwegs!
Das ist überhaupt nicht selbstverständlich:
2021 ist die gesamte Reise (damals mit Principe, aber ohne Ghana) wegen Corona ausgefallen, die Länder haben keine Visa erteilt.
Im April 2022 musste ich alles umplanen, denn die Flüge zwischen Sao Tome und Gabun wurden ohne Begründung ersatzlos gestrichen und der einzige Weg, mit der längst gebuchten TAP ab Lissabon in nur ca. 10 Stunden Umweg nach Gabun zu kommen, war eine Splittung der Flüge mit Aufenthalten in Ghana und Weiterflüge mit kleinen afrikanischen Airlines.
3 Wochen vor Abflug streicht die LH mehrere Tausend Flüge.
2 Wochen vor Abflug bekam ich eine ziemliche schlimme Augeninfektion; der Arzt will mich mit dieser offenen Augenwunde nicht reisen lassen.
2 Tage vor Abflug bekam ich das ok!
Vorsichtshalber sind wir, wie von der LH empfohlen, sehr frühzeitig (mehr als 4h vor Abflug) zur Gepäckaufgabe am Schalter, Online-Check-In am Vorabend gemacht.
Hier können wir unser Gepäck nicht aufgeben, wir müssen zum Schalter der TAP, die den Flug durchführt.
Exakt 4h vor Abflug stehen wir vor den Schaltern der TAP, die allerdings erst 2h vor Abflug öffnen.
Gut, da waren wir wenigstens die ersten und haben noch 90 Minuten bis zum Boarding.
Vor den Sicherheitskontrollen im internationalen Bereich B stehen viele hunderte Menschen an.
Zum Glück ist unser EU-Flug in Terminal A, da sind es höchstens geschätzte 150 und es sind ausreichend Mitarbeiter an den Bändern da.
(Schimpfworte ernten die Leute, die sich unter den Absperrbändern durchdrücken und vordrängen, hier fehlen die 1-2 Mitarbeiter, die dies verhindern sollen.)
Jedenfalls haben wir es bis um 12:50h zum Gate geschafft, das Boarding sollte 12:40h beginnen.
Doch der Flieger war noch nicht gelandet.
Genug an Text für den Anfang, gleich geht es auch mit Bildern weiter