Moin Moin,
Seit gestern bin ich in Albanien.
Der Flug war ganz ok und halbwegs pünktlich. Es waren vielleicht noch eine Handvoll Leute im Flieger, die eine Maske trugen, die meisten sitzen „oben ohne“ und freuen sich. Endlich wieder die gute alte Zeit im Flieger….
Albanien gehört ja ( noch) nicht zur EU, also machten wir uns diesmal diverse Luxusgedanken über das mobile Internet.
Meine Freundin besitzt noch ein altes Eifon und so kauften wir uns gleich nach Ankunft am Flughafen eine lokale SIM Karte. 35GB für 20€. Das sollte wohl reichen. Das Telefon wird jetzt unterwegs als Hot Spot benutzt und es funktioniert einwandfrei.
Unser Leihwagen ist ein Opel Mocca. Autofahren ist eine Geduldsprobe. Auf Landstraßen ist die erlaubte Geschwindigkeit 80km/h und das wird von der Polizei auch emsig kontrolliert. Auch wenn der Verkehrsfluss sich oft anders verhält, als Tourist sollte man den Tacho im Auge behalten. Zur Navigation nutzen wir „MapsMe“, das funktioniert einwandfrei.
Vom Flughafen ging es dann in Richtung Norden. Die ersten 4 Tage werden wir in Shkodra verbringen. Wir kamen in der Dämmerung an, daher gibt es nur ein Bild von der Lümmelecke. Ein hübsches Gästehaus mit Garten. So mag ich es.