1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Kameras & Objektive

Digitalkamera mit guter Qualität gesucht

  • Manuela
  • 27. Februar 2023 um 09:28
  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 28. Februar 2023 um 22:19
    • #21

    Das steht da nicht drauf, aber ich nutze es so.

    Bei AV weiß jeder, daß die Zeitautomatik gemeint ist, daher ist es mir Wurscht, wie Fuji das nennt.

    Nachtrag: bei Canon steht es auch nicht (mehr) drauf.

    AV und TV sind für mich allgemeingültige Abkürzungen unabhängig vom Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (28. Februar 2023 um 22:33)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Februar 2023 um 22:55
    • #22

    Bei der Canon R und Canon R5 steht es aber drauf. {a

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 28. Februar 2023 um 23:49
    • #23

    Bei der 5D3 nicht. {e

    Aber die A1 hatte einen Hebelschalter dafür {a

    Wie schon erwähnt, bei dpreview kann man sich jpeg und RAW der verschiedensten Kameras in Originalgrösse angucken und auch legal herunterladen wenn Bedarf besteht.

    Dazu würde ich IMMER die Kamera vorher ausprobieren. Nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen der Bedienbarkeit. Ist der Sucher groß genug, sitzen Knöpfe und Rädchen dort wo ich gut rankomme, ist das Menü einfach und übersichtlich gestaltet.

    Ich hab damals einfach verschiedene Kameras in der Hand gehabt und geschaut mit welcher ich am schnellsten ein Foto geschossen bekomme, ohne vorher im Benutzerhandbuch zu wühlen.

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 1. März 2023 um 00:01
    • #24

    Ich Dussel, bei Canon steht es auf dem Rädchen. Ich sollte mal wieder fotografieren gehen….😂😂😂

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. März 2023 um 00:45
    • #25

    Nur um das klar zu stellen, die Fuji hat:

    Zeitautomatik - A

    Blendenautomatik - S

    und!

    Programmautomatik - P

    Bei der Programmautomatik sucht sich die Kamera selbst die Zeit und die Blende aus und der Knipser muss nur noch durch den Sucher gucken und abdrücken.

    Wie stellt man die Programmautomatik ein? Ganz einfach, denn es gibt kein P irgendwo. Man stellt den Blendenring auf A und den Einstellring für die Belichtungszeit auch auf A.

    Nur Motivprogramme, die gibt es bei der X100S nicht.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.015
    • 1. März 2023 um 01:41
    • #26
    Zitat von kiki

    Ich hab damals einfach verschiedene Kameras in der Hand gehabt und geschaut mit welcher ich am schnellsten ein Foto geschossen bekomme, ohne vorher im Benutzerhandbuch zu wühlen.

    So ein Benutzerhandbuch gibts wohl eh nur online und in meiner Kleinstadt habe ich auch nicht die Möglichkeit verschiedene Modelle auszuprobieren.

    Jetzt bin ich umso mehr gespannt, was Herr Appel mir am Freitag empfiehlt:

    Bevor ich was kaufe, frag ich Euch!

    Meine Pentax K-5II hat die Angabe bis - 10°, sie hat auch in diesem Bereich fast gut funktioniert, nur bei einem Videoversuch war nach wenigen Sekunden der Akku leer. Der zweite lag natürlich auf der Kabine. Nach 10 Minuten Ruhezustand und um den Hals im (vorher außen) Anorak hängend hat sie wieder Bilder gemacht.

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 1. März 2023 um 08:03
    • #27

    Willst du denn weiterhin Objektive wechseln oder ein fest verbautes Standardzoom verwenden?

    Ist dir die Pentax zu schwer geworden? Normalerweise ist das eine gute Kamera, die man erst tauschen braucht wenn sie kaputt ist.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. März 2023 um 10:22
    • #28

    Mit der Kälte, das bezog ich auf die normale Fotografie. Wenn man Videos machen will, hat manfast immer ein Problem mit den Akkus. Das solltest Du vielleicht am Freitag erwähnen, dass das Dir sehr wichtig ist. Es gibt da bei den Kameras und den dazugehörigen Akkus sehr große Unterschiede. Nicht jeder Akku bringt die gleiche Leistung. VOr allem sollte man dann auch immer auf Original-Akkus setzen.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 1. März 2023 um 11:11
    • #29

    Wenn es ums filmen geht, würde ich auf Olympus tippen.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. März 2023 um 11:48
    • #30

    Die kleinen Kameras haben mit dem Filmen alle Probleme bei Minusgraden. Vor allem ist es sehr wichtig, nicht die Kamera aus der warmen Umgebung direkt in die Kälte zu nehmen. Dann beschlägt alles. Da hilft es die Kamera in einem Beutel möglichst luftdicht zu packen und 20 Minuten oder so zu warten bis sich die Kamera akklimatisiert hat.

    Ich suche schon nach einer wärmenden Schutzhülle für die R5. ;)

    Übrigens, Friedrich kommt super gut klar mit meiner Fuji, bin gerade über dieses Bild vom Juli 22 auf Pico gestolpert:

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 1. März 2023 um 16:15
    • #31

    Es gibt ein Problem wenn du aus der Kälte in warme Räume gehst.

    Für mich selber uninteressant, weil ich nicht filme.

    Ich hab aber ein Video von einer Robbengeburt auf Helgoland gesehen. Freihand gefilmt mit einer Olympus mit 1000mm Brennweite (auf KB umgerechnet)

    Nur ein Wackler war zu sehen, den Rest glich der Bildstabi aus. Das ist schon enorm, was Olympus da anbietet.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. März 2023 um 18:08
    • #32

    kiki, auch umgekehrt, wenn auch nicht so häufig ;)

    Mit welcher Kamera wurde denn die Robbengeburt gefilmt? Auch so eine kleine kompakte, wie Manuela und Angelika sie haben wollen?

    Das mit dem frostsicher ist doch ohnehin nur eine Sachde der Garantie. Wenn ich mit meiner Kamera bei minus 10 Grad fotografieren will und es geht nicht, dann wäre das eine Reklamation. So winden sich die Hersteller natürlich wunderbar raus und müssen nicht dafür garantieren.

    Natürlich kann man auch bei kälteren Temperaturen fotografieren, ohne dass alles einfriert. Es kommt halt immer auf die Umstände an. Mir fällt gerade ein, dass ich ja auch die Seifenblasen bei Frost aufgenommen habe.

    Frozen Bubbles - gefrorene Seifenblasen - zum Mitmachen

    Da war es ja auch -4 oder mehr Grad unter Null und der Fotoapparat hat nicht schlapp gemacht

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 1. März 2023 um 18:26
    • #33

    Ich hatte ja hier den Link gesetzt, wo das Thema Hitze und Kälte erklärt wird.

    Da steht alles drin, auch die Sache mit der Garantie.

    Die Kamera für die Robbengeburt war eine Olympus mit Wechselobjektiv. Modell weiß ich nicht, weil es für mich uninteressant war.

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.015
    • 3. März 2023 um 22:53
    • #34
    Zitat von kiki

    Willst du denn weiterhin Objektive wechseln oder ein fest verbautes Standardzoom verwenden?

    Ist dir die Pentax zu schwer geworden? Normalerweise ist das eine gute Kamera, die man erst tauschen braucht wenn sie kaputt ist.

    Die Pentax (ich hab nur 3 Objektive, da ist das wechseln schon ok) kommt ja weiterhin mit.

    Bei einer Safari ist sie absolut in Ordnung, aber bei einer mehrstündigen Tour zu Fuß durch eine Großstadt wie Rio oder in einem kleinen Boot im Pantanal ist sie mir zu schwer und zu unhandlich.

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.015
    • 3. März 2023 um 23:12
    • #35

    So, jetzt habe ich doch ohne euch zu fragen zugeschlagen:

    Es ist eine Bridge-Kamera geworden, Lumix DMC-FZ330.

    Die anderen Modelle von Lumix hatten keinen Spritzwasserschutz und der ist für mich wichtig.

    Vielleicht haben das inzwischen alle, aber für mich ist das neu:

    WiFi = vom Handy aus bedienbar und Bilder können direkt aufs Handy geschickt werden.

    4K-Foto + Video, vom Video können Einzelbilder gemacht werden.

    Objektiv Leica 25-600 mit durchgängig f/2,8.

    Klappbares Display

    Wiegt mit ca. 690g mehr als die Fuji, aber weniger als die Hälfte der Pentax mit dem großen Objektiv.

    Das Modell ist zwar schon seit September 2015 auf dem Markt, aber Herr Appel hat mir wegen der Robustheit und Schnelligkeit dazu geraten.

    Es war sein letztes Paket-Angebot = Kamera mit Speicherkarte, Sonnenschutz und passende Tasche für 499€.

    Wenn ich es gleich kaufe, bekomme ich einen zweiten Akku und einen hochwertigen Filter für 60€ mit dazu.

    22€ davon zahle ich Bußgeld :(

    Statt einen Parkschein am Automat zu lösen, habe ich bei Kaufland nebenan geparkt und dachte, die 2h per Parkscheibe reichen aus.

    Haben sie aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von angelika (3. März 2023 um 23:29)

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.997
    Beiträge
    32.348
    Videos
    16
    • 3. März 2023 um 23:17
    • #36

    Das lässt sich doch verschmerzen- Schön, dass Du eine passende Kamera für Dich gefunden hast. Wir haben dafür einen Flug nach Palermo Ende August gebucht

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • SeeStern
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.264
    Beiträge
    5.194
    Bilder
    1
    • 3. März 2023 um 23:20
    • #37

    Mit der Camera habe ich auch mal geliebäugelt .

    Sag Bescheid , wenn Du die ersten Bilder mit dieser Kamera gemacht , hier zeigst .

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.067
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. März 2023 um 23:24
    • #38

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! :)

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5