Die Hauptwege in den Häfen und zwischen den Ortschaften sind gut gepflastert.
Der Rest ist eher unbefestigt, bzw. Wald oder Feldweg. Man wird als Fahrradfahrer ab und zu etwas durchgeschüttelt.
Die Hauptwege in den Häfen und zwischen den Ortschaften sind gut gepflastert.
Der Rest ist eher unbefestigt, bzw. Wald oder Feldweg. Man wird als Fahrradfahrer ab und zu etwas durchgeschüttelt.
Das habe ich mir schon gedacht, da bliebe mir dann nur die Wanderung, wäre ja auch eine Maßnahme.
Heute früh bin ich nach Neuendorf gestrampelt, besser gesagt zum Leuchtturm Gellen. Ein Teil der Strecke geht durch ein kleines Waldstück, da merkte man für ein paar Minuten nichts von dem Wind.
Es bläßt schon tüchtig, der Peak wird aber erst morgen erreicht, da werden Orkanböen vorausgesagt. Also ist heute die wahrscheinlich letzte Gelegenheit und die wollte ich auch nutzen.
Am Strand dahinter war es ruhig. Es ist Ostwind angesagt, am Weststrand hinter der Düne merkt man von Sturm überhaupt nichts. Das merke ich mir für morgen. Beim Orkan werd ich kaum aufs Fahrrad steigen, sondern wohl eher Strandspaziergang machen.
Zwischen Vitte und Neuendorf gibt es ein großes Heidegebiet. Auf kleinen Trampelpfaden läßt sich dort die Landschaft erkunden. Die Heide ist zwar schon verblüht, es sieht aber trotzdem noch echt hübsch aus.
Vorhin im Hafen von Vitte, das Wasser sieht schon etwas garstig aus. Bis jetzt läuft der Schiffsverkehr allerdings noch nach Plan.
Für morgen sind alle Verbindungen abgesagt.
Das habe ich mir schon gedacht, da bliebe mir dann nur die Wanderung, wäre ja auch eine Maßnahme.
So schlimm ist es nun auch nicht. Für Ortswechsel auf den Hauptwegen ist das Fahrrad hier unverzichtbar.
Wandern muß man sowieso, weil in den Nationalparks und Strandwegen Fahrradverbot herrscht. Einzig zum Enddorn und zum kleinen Leuchtturm Gellen kann man auf einer Buckelpiste mit dem Fahrrad fahren. In allen anderen Gebieten gibt es Fahrradparkplätze und dann ist Fußarbeit gefragt.
Ich kann nicht Fahrrad fahren
Das kannste vorher üben.
Dann gibt es noch den Inselbus.
Kein Gedeck heute?
Ne, mußte mich aufwärmen. War kurz davor meine Handschuhe aus der Tasche zu kramen.
Ich sitz jetzt in meiner warmen Stube und nuckel mein Atlantic Ale.
Moin moin, 1,50 bis 2 m Wasserstand über normal - da bin ich ja gespannt was Du so berichtest
Ich war nur kurz zum Brötchen holen vor der Türe.
Es ist schon recht garstig. So ein Wetter kenne ich wirklich nur von Helgoland.
Angelika, ich hab mir heute im Supermarkt den Bon geben lassen.
Das Bier kostet 1,39€.
Hast Du eine Sturmflut auf Helgoland mal miterlebt ?
Da ist es ja dann wie auf einer steinernen Warft.
Nun auf Hiddensee wird es anders . Trotzdem einen schönen Tag Kiki !
Ich steckte mal für 3 Tage im Winter auf der Insel fest, weil wegen Sturm nichts mehr ging.
Auf der Düne war kein Strand mehr zu sehen und am Kringel ging es richtig wild zu.
Beim Spaziergang auf dem Oberland bin ich zwei mal ins Gras geplumpst, weil mich die Windböe einfach umgehauen hat.
Daher steige ich jetzt auf Hiddensee nicht aufs Fahrrad. Richtig Sturm bekommt man bestimmt am Enddorn mit. Weiß noch nicht, ob ich da hinlaufen will. Am Weststrand der Insel ist es wesentlich entspannter, weil der Wind durch die Dünen gebremst wird.
Heute morgen war es regnerisch.
Eine gute Zeit fürs Museum, das hatte ich mir schon vorher überlegt, da ich wußte, daß es auch feuchte Tage auf der Insel geben wird.
Das Gerhart Hauptmann Haus.
Der Schriftsteller hat hier lange gewohnt und viel prominente Besucher empfangen.
Dazu gibt es Filme und Ausstellungen über sein Lebenswerk. Im Haus ist Fotografieren verboten.
Das Haus liegt direkt am Strand. An der Westküste sieht es nicht sehr wild aus.
Im Hafen. Die Boote schaukeln, überflutet ist aber noch nichts. Eigentlich läßt es sich gut aushalten.
Was war das für ein Fisch? Sieht lecker aus, wäre meins
Anschließend ging es auf einen Verdauungsspaziergang nach Vitte.
Am Weststrand hinter den Dünen konnte man es gut aushalten und es blieb auch für eine Weile trocken.
Der Wind ist allerdings ziemlich laut. Manchmal hat man den Eindruck, daß ein Flieger startet, so dröhnt es einem in den Ohren.
Im Hafen von Vitte war schon die Feuerwehr am werkeln. Dort trat das Wasser schon an einigen Stellen über die Kaimauern. Es wurden reichlich Sandsäcke angekarrt und verteilt.
Die kiki wollte nicht im Weg stehen und machte sich auf den Rückweg nach Kloster.
Was war das für ein Fisch? Sieht lecker aus, wäre meins
Dorsch auf Spitzkohl mit Senfsoße und Rosmarinkartoffeln. Saulecker!
Wie in der Mocca Stuben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!