Nachricht von Petra Kaiser
Heute Mittag gab es Chili con und sin Carne mit Reis, Creme fraiche und frisch gebackenes Maisbrot. Mittlerweile ist auch die Sonne rausgekommen. ☀️
Nachricht von Petra Kaiser
Heute Mittag gab es Chili con und sin Carne mit Reis, Creme fraiche und frisch gebackenes Maisbrot. Mittlerweile ist auch die Sonne rausgekommen. ☀️
Nachricht von Petra Kaiser
Morgen werden wir mit dem Hubschrauber nach Atlin geflogen. Dort wartet dann ein Käsecroissant auf Karin und mich. Wir hatten es auf dem Hinweg bestellt.
Nachricht von Petra Kaiser
In Atlin gibt es keine Vegetarier, so sagte man mir im Café. Es ist nur ein winziger Ort mit wenigen Einwohnern und ein paar Häusern.
Nachricht von Petra Kaiser
Ein letztes Abendessen, ein letztes Mal zusammensitzen, lecker Weinchen trinken, sehr spezielle Abfüllung.
Nachricht von Petra Kaiser
Morgen dann noch ein Gruppenfoto und dann ist die schöne Zeit im Bärencamp vorbei.
Nachricht von Petra Kaiser
In Whitehorse hab ich noch eine Übernachtung, aber da habe ich auch wieder Internet. Gute Nacht 🥱🥰
Hallo aus Whitehorse,
wir sind wieder zurück in der Zivilisation. Es war so ein tolles Abenteuer. Ich bin total beeindruckt und begeistert.
Viele Grüße
Petra
Guten Morgen aus Whitehorse,
es ist gleich halb 9, ich habe wunderbar geschlafen, denn das Hotelzimmer ist angenehm warm und man muss nicht aus dem Haus zu den Waschräumen gehen und auf Braunbären achten.
Ich habe mal auf die Schnelle zwei Bilder rausgesucht, einmal Giny am Kratzbaum nur wenige Meter von uns entfernt und auf dem zweiten Bild lief mal wieder ein Bär durch unser Camp. Ich stehe da gerade im Haupthaus und link sieht man Hütte Nr 2 und rechts im Hintergrund die Waschräume. Karins und meine Hütte stand rechts von den Waschräumen.
Gegen 16 Uhr geht mein Flug nach Vancouver.
Viele Grüße
Petra
Gerade bekomme ich die Nachricht, dass mein Flug sich verspätet. Na ja, das spielt keine Rolle, denn mein Weiterflug geht erst morgen Nachmittag. Bis dahin werde ich es wohl schaffen.
This flight is delayed because air traffic demand en route is too high. High demand air traffic delays can happen when air traffic control is experiencing staffing shortages or equipment issues, or during extreme airspace demand.
Guten Morgen aus Vancouver,
hier regnet es, seitdem ich angekommen bin. Für heute habe ich aber ohnehin nichts geplant. Ich habe mir in der Nähe vom Flughafen ein Hotel ausgesucht. Es gibt einen Shuttlebus und das Frühstück (nicht der Rede wert) war auch inbegriffen. Bis 12 Uhr darf ich im Zimmer bleiben, danach fahre ich zum Flughafen. Ich habe eine Verbindung über München, aber nur wenig Zeit zum Umsteigen.
Langsam freue ich mich auf Zuhause.
Manche haben noch ein Anschlussprogramm in Alaska gebucht. Es sollten aus Deutschland noch einige hinzukommen, da 4 Teilnehmer von hier aus nach Hause fliegen. Leider streikt Discover und der Flug nach Anchorage wurde gestrichen. Das ist natürlich doof, wenn man so eine Reise gebucht hat. Daher baue ich ja auch immer etwas "Luft" ein, falls mal was dazwischenkommt.
Viele Grüße
Petra
Gute Reise
Danke, bin gerade in München gelandet. Um 15:20 geht es weiter.
Was für tolle Bilder in Deinem Reisebericht. Aber bei der Vorstellung,auf dem Weg zum Klo einem Bären zu begegnen, wird mir ganz anders. So mittendrin bei den Bären zu sein...ganz schön mutig
Zur Not wird er halt abgeknallt - die haben ja auch Gewehre vor Ort ... Weiss nicht, was ich davon halten soll. Ob der Mensch wirklich überall zum Spaß hinsollte, wo er nicht hingehört.
Ich fand damals das Spazieren und Wandern im Wald in Kanada auch etwas unentspannt, das muss ich nicht nochmal haben.
Zur Not wird er halt abgeknallt - die haben ja auch Gewehre vor Ort ...
Schade, dass du so denkst.
Naja, auf deinen Bildern ist der Guide (oder Ranger) bewaffnet. Das Gewehr trägt der bestimmt nicht grundlos mit sich herum.
Ich bin mal so naiv und behaupte, daß ein Warnschuß genügt um einen Bären in die Flucht zu schlagen, aber man muß wohl auch auf ernstere Gefahren dort gefasst sein. Passieren kann immer was.
Hat sich von euch keiner Gedanken darüber gemacht, daß es u.U. auch einmal gefährlich werden kann?
Im Zweifelsfall zieht der Bär den kürzeren.
Im Zweifelsfall wird der Bär sterben. Davon ist wohl auszugehen
Aber ich denke,das Camp wird schon länger betrieben . Karin war ja schon mal dort. Und jetzt nehme ich einfach mal an, dass so ein Extremfall nicht oder extrem selten eingetreten ist. Wurde Euch dazu etwas gesagt, Petra? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Möglichkeit zum Beobachten einräumt, wenn laufend Bären erschossen werden. Und ich glaube,dann wäre Petra da auch nicht hingefahren
Es passiert i.d.R. gar nichts.
Es erinnert mich nur ein wenig an meine Freundin, die vor Jahren auf dem Appalachian Trail wanderte. Auch dort gibt es Bären. Die Fehler kommen immer von den Menschen. Bei den Wanderern war es das Essen, was schlecht gesichert die Bären angelockt hat. Mittlerweile sind in einigen Gebieten dort sog. "Bärenkanister" vorgeschrieben.
In vielen einsamen "Bärengebieten" wohnen ja auch ganz normale Menschen. Wenn die unterwegs sind, haben die immer eine Knarre dabei. Rein als Selbstschutz, nicht als Waffennarr, denn man weiß nie was passiert.
Hier sind jetzt aber Touristen in der Wildnis, man kann von Besuchern nicht erwarten, daß sie ein Know How mitbringen, wie es ein örtlicher Ranger hat. Es ist also besondere Vorsicht geboten und ohne bewaffnete Begleitung würde ich dort nicht herumstöbern.
Ich glaube, wenn es tatsächlich ernste Zwischenfälle gegeben hätte, würde das Camp nicht mehr existieren.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!