2 Wochen unterwegs in Albanien

• Bunk'Art 1: Darf darin zu Öffnungszeiten Auto gefahren werden?

Liest sich alles sehr interessant, aber alleine möchte ich nicht dorthin reisen.

Vielen Dank für den Bericht!

Hallo Angelika,

der Tunnel ist lediglich die etwas unheimliche Zufahrt zum Eingangsbereich + kleinem Parkplatz. Ich fand's ziemlich cool, v.a. mit der düsteren Musik dazu.

Ich wüsste nicht, warum man dort nicht alleine reisen könnte - die Menschen, denen wir begegnet sind, waren alle überaus freundlich und hilfsbereit.

Petra : Tirana als City Trip für ein (evtl. verlängertes) WE ist auf jeden Fall zu empfehlen. Von CGN hatten wir ja auch noch einen Direktflug und waren in 2 h da. Die Einreise mit Reisepass geht super schnell elektronisch mit Paßauflegen - wer nur einen Perso dabei hatte, musste sich am Schalter anstellen.

Ach ja, noch zu Zigarettenpresien: Der Tipp, dass die Stange Zigaretten in der Stadt günstiger sei als am Flughafen, ist leider hinfällg: Ich hätte sie am Flughafen 8,-- € günstiger bekommen können.

Auch mit Kreditkarte und Cash-€ kann man inzwischen oft problemlos bezahlen.

• Ach so - aber da bekommt man auch einiges mit Bussen hin. In Erhards Forum war der letzte Albanien-Bericht von Froggy aus diesem Sommer und die haben zu dritt ausschließlich Busse genutzt, keinen Mietwagen.

Und manchmal können einem auch Vermieter günstige Fahrer anbieten. Ich denke da konkret an unsere Unterkunft in Tirana. Die haben uns ein Taxi für den Flughafentransfer zu 10,-- € organisioert - das bekommst du als Touri sonst nie hin! Und in den Bewertungen auf Booking hab ich auch gelesen, dass sie für andere ihrer Übernachtungsgäste auch Fahrten nach "viel weiter" günstig organisiert haben. - Vielleicht sollten die noch ein Reisebüro aufmachen (sie haben schon die 6 Zimmer zur Vermietung, einen Tabakladen und eine kleine Kellerbar). :D

• Angelika, ich bin da ganz bei Silke und empfinde Albanien als sicheres Reiseland, auch für Frau alleine.

Ich persönlich empfand auch das Fahren nicht schlimm, außer in Tirana selbst und dann sind halt manche Strecken sehr anspruchsvoll ( vor allem in den Bergen).

Dort haben wir uns ziemlich über die Neurentner geärgert, die meinen, ein großes Wohnmobil zu brauchen und sich dann auf Strecken zu begeben, die für diese Größen an sich schon grenzwertig sind, ohne wirkliche Fahrpraxis damit dann für alle ( und sich selbst) zu einer Gefahr werden.

Überall wo wir waren, haben wir Minibusse voll mit Touristen gesehen, es ist also sicher möglich, auch ohne selbst Auto zu fahren.

Ins Teth Tal gehen auch von Tirana aus Touren mit Minibus, da wird man hingebracht und ein paar Tage später wieder abgeholt.

• Ach ja, noch zu Zigarettenpresien: Der Tipp, dass die Stange Zigaretten in der Stadt günstiger sei als am Flughafen, ist leider hinfällg: Ich hätte sie am Flughafen 8,-- € günstiger bekommen können.

Auch mit Kreditkarte und Cash-€ kann man inzwischen oft problemlos bezahlen.

Silke, Montenegro ist am günstigsten, vielleicht die nächste Reise dorthin planen ( lohnt sich auch so überaus) :D

• Angelika, ich bin da ganz bei Silke und empfinde Albanien als sicheres Reiseland, auch für Frau alleine.

Ich persönlich empfand auch das Fahren nicht schlimm, außer in Tirana selbst und dann sind halt manche Strecken sehr anspruchsvoll ( vor allem in den Bergen).

Ich denke, es geht hier nicht ums alleine reisen, sondern ums alleine Autofahren. Das ist zumindest für mich ein großer Unterschied. Eine zweite Person kann navigieren, beim Einparken helfen oder zusätzlich noch auf Schilder und Verkehr achten. Auch die Sucherei nach Unterkünften ist deutlich einfacher. Vielleicht bin ich da kein Maßstab, weil ich Fahranfänger bin, allerdings kann ich Angelikas Bedenken zum Thema Auto gut nachvollziehen.

• Es ist auch schon ein Unterschied, ob man Beifahrer ist, oder selber fahren muss. Da kommt man selbst als geübter Fahrer manchmal an seine Grenzen. Ich muss da nur an meine Fahrt nach Italien denken, es war teilweise ein Albtraum.Allerdings gab es damals noch kein Google etc und ich musste mit der Fähre über den Gardasee schippern, ganz zur Freude von Klein-Jenni. Manchmal war sie mir sogar eine Hilfe, wenn ich auf enger Straße und am Abgrund wenden musste. Da habe ich sie einfach draußen hingestellt und wusste, wie weit ich zurücksetzen konnte. ^^

Ich fahre allerdings lieber mit meinem Auto als mit einem gemieteten und dann womöglich noch ohne Schaltgetriebe, da komme ich immer an meine Grenzen. Ich kann kein Automatik-Auto fahren.

Du machst das schon gut kiki, solltest aber einfach öfter fahren, denn so als nur Urlaubsfahrer...

• Ich hab halt keine Möglichkeit zum üben. Das Raumschiff von Männe rühr ich nicht an.
    Der VW Polo war ideal für die Reise. Kein Schnickschnack und recht übersichtlich beim Einparken.

Allerdings hab ich bei meiner Freundin auch gemerkt, wie schnell man an seine Grenzen kommen kann, wenn man ein modernes Auto mit allerlei „Hilfsprogrammen“ fährt und die Basics fast vergessen hat.

• Genau, ich kenne da eine, die mich ganz erstaunt gefragt hat: wo ist denn deine Anfahrhilfe? Es ging nur um eine Mini-Steigung, die man allerdings mit Handbremse erfahren musste. Ich halte mein kleines Autochen, so lange es noch fährt!

• Kiki, das war ja nur meine eigene Einschätzung.

Ich bin ja selbst viel mit dem Auto unterwegs und bekomme bei uns in D manchmal die Krise, bei unserem Verkehr und ebenso einigen Rowdys, bzw chronischen Mittelspurfahrern finde ich Autofahrer oft auch sehr unentspannt.

Da fand ich den Verkehr auf dem Balkan viel entspannter, viele Straßen sind ja fast leer.

Außer halt in den Großstädten.

Aber genau deshalb habe ich ja geschrieben, dass man von Tirana aus zumindest die Hotspots auch mit dem Minibus erreichen kann!

• Mit steigenden Touristenzahlen wird es auch mehr Transportlösungen geben. Schön daß es nun auch Verbindungen nach Teth gibt. Zu meiner Zeit gab es da noch nichts und das ist gerade mal 2 Jahre her.
    Ich kann auch bestätigen, daß Albanien ein sicheres Reiseland ist. Es ist aber trotzdem immer ein Unterschied ob man alleine auf Tour ist oder zu zweit.

• Ich finde es auf jeden Fall ein spannendes Reiseland. Solange das Auto klein ist würde ich es mir auch zutrauen . In Apulien war ich froh, dass ich nicht als Fahrer eingetragen war. Auto groß, Italiener wahnsinnig. Aber selbst als Fußgänger ist man da ja gefährdet. Mal schauen ob wir da mal hinkommen

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Außerhalb der Ortschaften ist es wirklich sehr gut zu fahren. Da hatte die kiki auch keine Probleme. Die Strassen sind neu und es herrschte zumindest bei meinem Aufenthalt nicht viel Verkehr. Ausnahme die Küstenstrasse zwischen Durres, Tirana und Shkodra. Das war aber noch gut auszuhalten. Die Ortschaften sind oft der Knackpunkt. Silke hat es da ganz richtig gemacht und geschaut, was ohne viel Getüddel erreichbar ist und gute Parkmöglichkeiten bietet. Wir sind damals etwas blauäugig die Sache angegangen und mußten Fahrtechnisch einiges aushalten. Das kann man aber vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!