1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Mittel- und Osteuropäische Länder

Auf zu den Bären, Eisvögeln und Murmeltieren – eine kleine Fotoreise

• Reisebericht
  • Petra
  • 1. Juli 2026 um 21:46
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.243
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Juli 2026 um 00:20

🐾 Auf zu den Murmeltieren in der Nähe der Bachlalm

Als ich gegen 7 Uhr auf den Balkon ging, zeigte sich die Bischofsmütze in voller Pracht. Nach einem reichhaltigen Frühstück – inklusive offiziell erlaubter Wegzehrung, wie uns die Chefin schmunzelnd verriet – machten wir uns auf den Weg. Neben uns saß eine Familie, die ebenfalls zu den Murmeltieren wandern wollte; später trafen wir sie an der Bachlalm wieder.

Nicht weit von Filzmoos liegt die Bachlalm im Dachsteinmassiv, ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturfreunde. Vom Parkplatz des Murmeltier‑Express führt ein rund einstündiger Anstieg hinauf, stetig bergauf und für manche (bestimmt zum Beispiel für mich!) durchaus anstrengend. Wir entschieden uns daher für den Shuttle – 7 Euro pro Person und pro Fahrt – eine gute Wahl, denn der Weg wäre für uns an diesem Tag nichts gewesen. Da die Bachlalm geschlossen hatte, nahmen wir ausreichend Proviant und Wasser mit.

Unser Hauptziel waren die Murmeltiere. Meine Freundin kannte die Alm bereits und schwärmte von den zutraulichen Tieren, die dort oft zahlreich unterwegs sind. Ich war gespannt, denn ich hatte vorher noch nie ein Murmeltier gesehen. Von der Bachlalm gingen wir ein Stück den Weg hinunter, suchten uns ein Plätzchen auf der Wiese, holten die Kameras heraus und warteten. Möhren mögen sie, aber Erdnüsse lieben sie.

Schließlich kam ein Murmeltier aus dem Bau, rannte direkt auf Karin zu, schnappte sich die Erdnuss und blieb gleich dort sitzen. Menno – wir wollten doch mit dem großen Apparat fotografieren! Ich hatte kaum eine Chance und griff überwiegend zum Handy und zur kleinen Fuji.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.243
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Juli 2026 um 00:32

Danach wurde es ruhig. Lange tat sich gar nichts, was ungewöhnlich war, denn normalerweise toben die Murmeltiere hier herum. Wir wechselten ab und zu die Position und entdeckten schließlich doch noch eines. Wir nutzten die Gelegenheit und fotografierten es aus allen Winkeln – von oben, von unten, bis jeder Zentimeter Fell auf der Speicherkarte war. Wegen der vielen Bremsen zog ich mir die Socken über die Hose; sah nicht chic aus, aber es half.

Beim Zusammenpacken hatte ich mal wieder Glück: Ich verlor das Gleichgewicht und fiel rückwärts – zum Glück genau neben den spitzen Felsbrocken. Nichts passiert!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.243
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Juli 2026 um 00:49

🌲 Weiter zur Unterhofalm – auf der Suche nach noch mehr Murmeltieren

Wir fuhren mit dem Murmeltier‑Express wieder zum Parkplatz, denn wir hatten erfahren, dass es noch ein weniger bekanntes Murmeltiergebiet in der Nähe der Unterhofalm geben soll. Wir ließen uns den Weg beschreiben und machten uns auf den Weg dorthin. Als erstes kehrten wir in der Unterhofalm ein – der Cappuccino lockte, und dazu gab es noch weitere Leckereien. Hier war ordentlich etwas los.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, begaben wir uns auf die Suche. Es war ein schöner Spaziergang, aber Murmeltiere haben wir nicht gesehen. Ich war jedoch begeistert von der Landschaft. Nur selten war ich in den Bergen und wusste gar nicht, wie schön es dort ist.

Wir kamen auch an der kleinen Kapelle „Maria am Steineggl“ vorbei. Sie wurde 2015–2016 von Christian und Johanna Salchegger erbaut und im Oktober 2016 feierlich gesegnet. Viele lokale Handwerker und Unterstützer waren beteiligt, und die Kapelle wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet – inklusive Altar, Glasfenstern und einer Marienstatue. Heute steht sie als stiller Dank und Ort der Besinnung über Filzmoos.

Insgesamt war es ein schöner Tag. Wir haben Murmeltiere gesehen und hatten Glück mit dem Wetter in einer traumhaften Gegend.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.243
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Juli 2026 um 00:53

📅 Ein kleiner Datumsirrtum zum Tagesende

Kurioserweise hatten wir uns mit dem Datum vertan. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass wir erst am 10.07. zurückfahren würden. Doch heute war ja erst der 7., und morgen wollten wir bereits weiterreisen. Nur ganz kurz überlegten wir, ob wir einen Tag in Filzmoos verlängern sollten, entschieden uns aber dann doch, wie geplant, am nächsten Tag abzureisen.

Daher rief ich zuhause an und informierte meine Familie über mein früheres Eintreffen – was natürlich mit großer Freude aufgenommen wurde.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.243
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Juli 2026 um 21:15

🚗 8. Juli 2026 – Rückfahrt nach Hause

Damit die lange Heimreise angenehm bleibt, entschieden wir uns für eine Übernachtung unterwegs – insgesamt lagen rund 860 km vor uns. Nach einem guten Frühstück im Hotel packten wir das Auto, Karin erledigte noch einen kurzen Arztbesuch, und ein letzter Stöbergang in unserem Lieblingsshop durfte natürlich nicht fehlen. Dann hieß es: Servus Filzmoos.

Unterwegs suchte ich bereits nach einer passenden Unterkunft im Raum Würzburg: gute Lage, nicht zu teuer, mit Parkplatz und nah an der Autobahn. Unsere Wahl fiel auf den Gasthof zum Schwan in Sommerach – ein echter Glücksgriff. Am Telefon bekamen wir sofort ein Zimmer zugesagt. Die Senior-Chefin war herzlich und humorvoll; ihr Spruch „Wir sind doch nicht in Palermo“ bleibt mir in Erinnerung. Alles lief locker und gemütlich ab.

Am Abend saßen wir draußen im Biergarten. Die Speisekarte war zwar sehr fleischlastig, aber Pfifferlinge ohne Speck und ein frischer Salat waren überhaupt kein Problem, und auch meine Allergien wurden selbstverständlich berücksichtigt. In der lauen Sommernacht genossen wir ein Glas Wein und ließen den Tag entspannt ausklingen.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück weiter nach Hause. Meine Familie freute sich sehr über meine gesunde Rückkehr. Karin blieb noch eine Nacht bei uns, und wir verbrachten einen schönen Abend mit Pizza und Co. – später saßen wir lange auf der Terrasse im Kreis meiner Familie.

Damit ist mein Bericht beendet. Es war wieder eine tolle Fototour, auch wenn die Anreise diesmal ganz schön lang war.

Viele Grüße
    Petra

Ende

Jetzt darf auch hier wieder kommentiert werden. :)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    10.033
    Videos
    16
    • 31. Juli 2026 um 22:23

Tolle Fotoreise. Ich bewundere Euch ja für Euer Sitzfleisch...und das Ergebnis war wunderbar anzusehen.

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.874
    • 1. August 2026 um 00:49

Ich bin ja schon fast beleidigt!
    Unterkunft in Sommerach und ihr wollt nix von mir wissen...

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.243
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. August 2026 um 08:23

Du hast aber gelesen, dass wir das spontan entschieden haben. Ich habe das dann auch gesehen, dass Schweinfurt in der Nähe liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6