🐾 Auf zu den Murmeltieren in der Nähe der Bachlalm
Als ich gegen 7 Uhr auf den Balkon ging, zeigte sich die Bischofsmütze in voller Pracht. Nach einem reichhaltigen Frühstück – inklusive offiziell erlaubter Wegzehrung, wie uns die Chefin schmunzelnd verriet – machten wir uns auf den Weg. Neben uns saß eine Familie, die ebenfalls zu den Murmeltieren wandern wollte; später trafen wir sie an der Bachlalm wieder.
Nicht weit von Filzmoos liegt die Bachlalm im Dachsteinmassiv, ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturfreunde. Vom Parkplatz des Murmeltier‑Express führt ein rund einstündiger Anstieg hinauf, stetig bergauf und für manche (bestimmt zum Beispiel für mich!) durchaus anstrengend. Wir entschieden uns daher für den Shuttle – 7 Euro pro Person und pro Fahrt – eine gute Wahl, denn der Weg wäre für uns an diesem Tag nichts gewesen. Da die Bachlalm geschlossen hatte, nahmen wir ausreichend Proviant und Wasser mit.
Unser Hauptziel waren die Murmeltiere. Meine Freundin kannte die Alm bereits und schwärmte von den zutraulichen Tieren, die dort oft zahlreich unterwegs sind. Ich war gespannt, denn ich hatte vorher noch nie ein Murmeltier gesehen. Von der Bachlalm gingen wir ein Stück den Weg hinunter, suchten uns ein Plätzchen auf der Wiese, holten die Kameras heraus und warteten. Möhren mögen sie, aber Erdnüsse lieben sie.
Schließlich kam ein Murmeltier aus dem Bau, rannte direkt auf Karin zu, schnappte sich die Erdnuss und blieb gleich dort sitzen. Menno – wir wollten doch mit dem großen Apparat fotografieren! Ich hatte kaum eine Chance und griff überwiegend zum Handy und zur kleinen Fuji.