Kamera-Ausrüstung versichern?

  • Hallo zusammen

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, wie jemand nach einer Kameraversicherung fragte.

    Bis dato habe ich mir diesbzgl. auch noch keine Gedanken gemacht. In der Zwischenzeit ist aber schon eine beachtliche Summe der Ausrüstung zusammen gekommen, die ich stets auf meinen Reisen mit mir führe.

    Hat jemand von Euch schon so eine Versicherung abgeschlossen und kann darüber berichten?

    Viele Grüße
    Manuela

  • Da kann ich Dir leider nicht mit Erfahrungsberichten dienen! Wir sind so Hobbyfotografen mit ner stinkeeinfachen Digitalkamera ( aus der man sicher mehr rausholen könnte, wenn man wüßte, wie :cconfused)
    Aber Erhard und Petra sind da evt. Ansprechpartner!

  • Nein, es gibt in der Tat eine richtige Kameraversicherung. Sogar mehrere. Hab heute mal gegoogelt und auf Anhieb drei Versicherungen gefunden. Die Frage ist nur: Lohnt sich das oder nicht? Hab ausgerechnet, dass ich jährlich knapp 70,- € dafür zahlen müsste ...

  • Hallo Manuela,
    ich bin da ein wenig skeptisch mit der Versicherung.
    Was bekommt man ersetzt?
    Den Neuwert, oder den momentanen Verkehrswert.
    Was schätzt Du als momentanen Verkehrswert Deiner EOS?
    Was wird da z.Beispiel zur Zeit bei Ebay gezahlt
    Es Wird ja auch nicht immer alles gestohlen.
    Das gehört gut überlegt.

    :question

  • Hallo Manuela,
    ich habe ja auch so einiges immer mit, aber eine Versicherung habe ich auch nicht. Die Bedingungen haben mir bisher einfach nicht zugesagt. Mit den Versicherungen ist ja das Problem, wann zahlen sie, wenn man auf der Ausrüstung sitz und sie einem weggeklaut werden? Vielleicht sollte ich mich nach meiner Rückreise mal damit befassen.

    Ansonsten mache ich es so. Ich habe meine Kamera immer im Rucksack dabei. Das große Objektiv und Laptop sind immer, wenn wir sie nicht mitnehmen im Tresor. Und Friedrichs Kamera (meine alte) ist in seinem Koffer.

    Allerdings habe ich auch keine Reisegepäckversicherung und bisher immer meinen Koffer, wenn auch manchmal mit Verspätung wieder bekommen.

    Aber ich werde auch mal bei meinen Workshopleitern nachfragen wie sie es handhaben.
    Viele Grüße
    Petra

  • Wir machen ja Videos und Fotos und haben auch einiges dabei aber versichert ist nichts und ich kenne auch niemanden der eine solche Versicherung hat.

    Wie soll das auch laufen? Was muss ich beweisen? :cconfused
    Muß es geklaut worden sein oder bekomme ich auch Ersatz wenn ich es irgendwo liegen gelassen haben oder es ging was kaputt, bekommt man es dann auch ersetzt?

  • Petra hat es schon zutreffend geschrieben: Das Problem mit den Versicherungen ist immer, dass sie stets Gründe finden, warum sie leider in deinem Fall nicht zahlen müssen. Das ist auf jeden Fall bei Reisegepäckversicherungen so, u. Da musst Du schon überfallen und ausgeraubt werden oder die Sachen aus einem Tresor herausgebrochen werden etc.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra, das ist eine gute Idee, mal den Workshop-Leiter zu fragen. Das gleiche werde ich bei meinem Fotografen auch mal tun. Denn dessen Ausrüstung ist natürlich noch wertvoller.

    Nein, ich denke auch nicht, dass ich solch eine Versicherung abschließen werde, zumal mein Mann meinte, dass er gelesen hätte, dass das in der Hausrat mit dabei ist. Da muss ich mal nachlesen. Aber selbst wenn nicht: Es ist wirklich schwierig, dass man das dann beweist bzw. dass man was anständiges zurück bekommt.

  • Die Kameraausrüstung ist durch die Hausrat versichert, solange sie sich im Haushalt befindet. Wird also bei Euch eingebrochen und die Ausrüstung geklaut, sollte das kein Problem sein. Aber unterwegs ist sie nicht mehr durch die Hausrat versichert

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hier findet sich etwas zu einer spezielen Fotousrüstungsversicherung

    http://www.photographie.de/page.php?modul…nid=3451&rub=35

    und hier:http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von kaiser14658 (24. März 2010 um 22:01)

  • So, ich greife das Thema "Versicherung für die Kamara-Ausrüstung" noch einmal auf, weil es mich doch schon interessiert. Ich hatte auf meiner letzten Reise ja doch fast alles mit und hatte manchmal Bedenken, denn in den kleinen Safe passte natürlich nicht alles rein. Und immer hatte ich ja nicht alles am Mann. Das hätte doch ein wenig dämlich ausgesehen, zum Dinner im Abendkleid, aber den Rucksack mit der Ausrüstung mit. Wobei ich die Kamara fast ausnahmslos dabei hatte! ;)

    Heute habe ich mir einige Fotozeitschriften gekauft und unter anderem ist dort ein interessanter Artikel über 3 Foto-Versicherungen auch für unterwegs und manchmal sogar das Laptop mit versichert.

    Ich schaue mir das noch ganz in Ruhe an und dann werde ich hier berichten. So teuer sind die Versicherungen nämlich nicht, wie ich gesehen habe und es gibt sogar Neuwert-Ersatz!
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra

    Das ist ja super! Würde mich freuen, wenn Du hier darüber berichten könntest. Ich hatte nämlich noch nicht wirklich Zeit (und Lust) ausgiebig zu recherchieren. ::)

    Oh ja ... ich habe trotz Abendkleid meinen Fotorucksack mitgenommen. War mir wurscht. Denn die Kamera musste ich auch immer dabei haben. Man könnte ja was verpassen. ;D

    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo in die Runde,
    nun habe ich mir den Artikel ein paar Mal durchgelesen und finde immer noch, dass alles sehr verwirrend ist,
    Die Informationen stammen aus der Zeitschrift ColorFoto 6/2010 - Richtig versichert

    Ich habe den Artikel mal wie folgt zusammengefasst:

    Wer eine Kameraausrüstung besitzt, deren Wert mehr als tausend Euro beträgt. (man rechne mal alle Objektive, Body, Stative, Filter und Blitzlicht zusammen) dem wird unbedingt eine spezielle Kameraversicherung empfohlen und das auch, wenn man kein Berufsfotograf ist. Manche Risiken sind in der Hausrat-, bzw. in der Reisegepäckversicherung eingeschlossen. Das sollte man zunächst einmal klären, was in welchem Umfang enthalten ist.

    Ein großes Plus der Kameraversicherung ist jedoch, dass meist der Neuwert erstattet/ersetzt wird und nicht der Zeitwert oder nur ein geringerer Anteil.

    Ebenso heißt es, dass die vorgestellten Versicherungen eine Allgefahrenversicherung sind, also alle Gefahren abdecken, einschließlich Diebstahl.(jedoch nicht bei Krieg und Fahrlässigkeit)

    Rutscht einem die Kamera aus der Hand und fällt aus Versehen hin, stolpert man und die Kamera landet auf den Boden, macht man einen Bedienungsfehler und die Kamera funktioniert nichtmehr, haftet die Versicherung. (zumindest diejenigen, die in diesem Beitrag vorgestellt wurden.)

    Bei den Versicherungen ist das Fotozubehör mit eingeschlossen, teilweise sogar Laptop, mobile Festplatte, GPS-Logger, bei manchen sogar das Verkratzen der Objektive!

    Es gibt unter Umständen einen Selbstbehalt, ebenso sollte man die Mindesversicherungssumme sowie eine eventuelle Höchstversicherungssumme abklären.

    Eine weitere Frage, ist die Versicherung auch außerhalb von geschlossenen Räumen gültig? Ist eine Unterwasserkamera mit eingeschlossen?

    Bei PKW und Karawan stellt sich die Frage, wann greift die Versicherung in der Nacht. Bei einer nur von 22 - 6 Uhr, wenn der PKW abgeschlossen und die Kamera sich in einem nicht einsehbaren Bereich befindet. Bei manchen ist die Nacht ausgeschlossen und manche Versicherung lässt die Motorrad- und Cabriofahrer im Stich. Bei manchen ist die Erstattung im Versicherungsfall pro Auto auf 2.500 € beschränkt.

    Vorgestellt wurden folgende Versicherungen:

    Aktivas (http://www.aktivas.de)
    GutGuenstigVersichert (http://www.gutguenstigversichert.de)
    Pergande & Pöthe GmbH (http://www.pundpgmbh.de)

    Die Beiträge liegen bei 30.-, 50.- 75.- bis zu 250.- € pro Jahr. Es gibt teilweise einen Selbstbehalt, der sich von Jahr zu Jahr reduziert. Bei einer Versicherung (3.) wird sogar gehaftet, wenn sich die Ausrüstung im aufgegebenen Reisegepäck einer Fluggesellschaft befindet.

    Dann sollte man natürlich alle Anschaffungsbelege parat haben bzw. Fotos der "Teile" einsenden, eine Geräteliste erstellen, damit man im Schadensfall schnell an sein Geld kommt.

    Das war´s zu diesem Thema, sehr komplex, aber ich werde ganz sicher eine Versicherung abschließen. Vorher klären wir allerdings, was bei unserer Hausrat abgedeckt ist.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hervor. Bislang habe ich noch nichts abgeschlossen, ich hatte in der Zwischenzeit aber auch keinen Schaden.
    Dennoch habe ich jetzt mal meine Hausratversicherung angeschrieben, um herauszubekommen, was von meinen Fotosachen versichert ist und was nicht.

    Mittlerweile habe ich ja doch wieder einiges angeschafft (Studioblitze etc.) und es wird von Jahr zu Jahr mehr...

    Dann sehe ich mal weiter.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich bin immer noch am Ball. Im Januar habe ich meine Versicherung angeschrieben, bis heute habe ich noch nicht die Bedingungen zugeschickt bekommen, da ich gerne wissen möchte, was über meine Hausratversicherung alles abgedeckt ist. Die Mail habe ich Anfang Januar geschrieben.
    Mittlerweile habe ich eine Mail bekommen, die Agentur hat die Zentrale angeschrieben, dass wir doch bitte eine Kopie bekommen sollen. Das war letzte Woche.

    Ebenso habe ich vor ungefähr 14 Tagen mein Equipement mit dem Zeitwert an den zuständigen Betreuer der Zürich Versicherung durchgegeben, aber bis heute noch nichts gehört.
    Mir fehlen eigentlich die Worte. Aber so lange, wie ich keine Bedingungen in den Händen halte, kann ich auch nicht einfach kündigen.

    In jedem Fall ist es eine Zumutung, aber scheinbar ist der Kunde nicht König! :mmad
    Viele Grüße
    Petra

  • Wie wäre es mit der Drohung, sofort zu kündigen, wenn nicht bis xxx die Konditionen gemeldet werden?
    (Stufe 1)
    Ankündigung, den miesen Service an die Presse zu geben, wenn.....
    (Stufe 2)
    In der Zentrale anrufen, einen Verantwortlichen verlangen und den rundmachen.
    (Heike-Strategie :ttwisted)

  • Ja Angelika, das sollte ich machen, aber mir ist es nicht wichtig genug. :rolleyes

    Kündigen werden wir die Versicherung ohnehin.
    Dein 2. Punkt ist ja schon teilweise geschehen, da ich den Namen der Versicherung öffentlich gemacht habe, hier und an anderer Stelle auch.
    Zum Telefongespräch habe ich keine Lust, ich bin nicht wütend genug und habe kein Verlangen, jemanden anders in der Zentrale "rund" zu machen. Vor allem glaube ich, bringt es nichts und daher will ich dafür keine Energie verschwenden. Wenn ich alle Unterlagen bekommen habe, dann schreibe ich die Zentrale an. Es läuft mir ja nichts weg, da ich glaube, dass die Zusatzversicherung eh zu teuer ist. :mrgreen
    Viele Grüße
    Petra

  • Man glaubt es aber wirklich kaum was das für ein müder Verein ist. :KKopffass2
    Hast du denn keinen persönlichen Betreuer? Wir haben den nämlich und wenn irgendwas ist ruf ich den an und der kümmert sich soofrt darum oder kommt ins Haus.

  • Wir haben sonst alle anderen Verträge bei der Gothaer abgeschlossen und natürlich dort einen "persönlichen Betreuer". Von denen habe ich ja innerhalb von einem Tag eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. :exxclaim

    Bei der Zürich Versicherung hat meine Mann damals den Vertrag abgeschlossen, weil er mit dem damaligen Vertreter geschäftlich zu tun hatte. (Also ungefähr so, schließt Du bei mir einen Vertrag ab, bekommst Du den Auftrag :mmad) Nun gibt es den schon lange nicht mehr bei der Zürich Versicherung und man hat uns eine Agentur ungefähr 90 km entfernt zugeteilt. :wweinen

    Aber wie gesagt, es ist alles nicht tragisch. Ich habe ja weder einen Versicherungsfall und somit ist es ja gut, dass jetzt alles mal auf den Tisch kommt und ich alles regeln kann.

    Ich werde mich nur nicht darüber aufregen, das lohnt sich hier wirklich nicht. Der Vertrag läuft ohnehin noch mindestens 10 Monate. :mmad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!