Reisebericht: Malaysia - wir kommen!

• Hallo zusammen

Melde mich aus dem Hard Rock Hotel auf Penang.

Sind heute Morgen aus den Cameron Highlands mit mehreren Stopps hierher gefahren und waren auch schon ein wenig am Strand. :)

Jetzt ist erst einmal eine kleine Pause angesagt und Koffer auspacken, denn hier bleiben wir ein paar Tage.

Die Cameron Highlands haben uns gut gefallen. Dort ist es wirklich sehr ruhig und das Strawberry Hotel ist auch sehr schön. Kein Luxus, aber absolut ok und vor allem auch sehr ruhig. Die übrigen Hotels in Tanah Rata sehen da schon anders aus.

Die BOH-Teeplantage war leider für drei Tage geschlossen. Schade. Aber die Felder haben wir trotzdem gesehen, was schon sehr beeindruckend aussah. Ansonsten waren wir auf einer Erdbeerfarm, einer Honeybeefarm, etc. pp. Haben also fast alles "mitgenommen".

Auf dem Weg heute haben wir uns ein paar Tempel und Kuala Kangsar angesehen, was mir auch recht gut gefiel.

Morgen werden wir uns die Hauptstadt Penangs näher ansehen und am Nachmittag vermutlich ein wenig Faulenzen am Strand einbauen. Mal sehen, ob ich das schaffe ... :) Das Hotel ist auf jeden Fall richtig toll.

Wettermäßig ist auch alles bestens. In den Cameron Highlands hatten wir mal kurz Regen. Aber nicht schlimm. Generell kann man beobachten, dass es morgens sonnig mit blauem Himmel ist und ab mittags ziehen Wolken auf. Aber bewölkt ist gar nicht schlecht, dann wird's nicht ganz so heiß. Heute kamen wir von 23 Grad in 36 Grad. :)

Viele Grüße und bis bald
    Manuela

• Hallo Manuela, in welchem Hotel seid Ihr denn untergebracht? Wir waren schon 1995 da, seitdem hat sich sicher vieles geändert.
    Was mich brennend interessieren würde, ist die Beschilderung immer noch so schlecht? Wir waren damals mit Mopeds unterwegs und habe nie das auf Anhieb gefunden, was wir wollten, dafür aber immer andere Sehenswürdigkeiten. Aber nach und nach konnten wir alle abhaken.
    Fliegt Ihr von Penang zurück oder geht es mit dem Auto weiter?
    Viel Spaß weiterhin!
    Viele Grüße
    Petra

• Petra! Wo ist die Brille?
    Hard Rock Hotel. >""§

Stimmt, woher weißt Du, dass sie daneben liegt und nicht auf meiner Nase? :ttwisted

Ok, ich dachte an Hard Rock Cafe und habe schon krampfhaft überlegt wo das ist. Nun kann ich ja Googeln, also die Frage zum Hotel bitte streichen... :tt+r

• Hallo Petra

Das Hard Rock Hotel ist auch - glaube ich - noch nicht so alt. Es ist jedenfalls total schön. Die Zimmer sind - obwohl wir das "einfachste" haben - einfach genial. Sehr modern und luxuriös. Und es hat kostenloses W-Lan. ;D

Die Beschilderungen ... zu den Tempeln sind sie eigentlich schon eher schlecht. Wir haben aber stets ein Navi mit dabei und das führt uns dann schon irgendwie dorthin, obwohl wir uns heute dennoch ein paar Mal leicht verfahren haben. ;D Aber das Navi hilft uns schon ungemein.

Viele Grüße und gute Nacht ;)
    Manuela

• Na, das hört sich doch super an!
    Vor allem das Entspannen am Strand :mrgreen
    Die Plantagen waren bestimmt total schön- das würde ich schon gerne auch mal sehen! Bisher hat halt immer jeder gesagt, daß Malaysia nicht mit Thailand mithalten kann, aber ich glaube, irgendwann will ich das mal selbst beurteilen...
    Und meinen Navi schalte ich momentan grad öfters aus- der will nie dahin, wo ich hin will :°

• Wir haben aber stets ein Navi mit dabei

Ach ja, das gibt es ja auch, klar, daran habe ich nicht gedacht. Damals gab es so etwas auch nicht. Übrigens fahren wir mit Motorrad nie nach Navi. Fürs Auto habe ich eins. Wenn es weiter weg geht, dann nehme ich es auch mit :-)))

Dann schlaf mal schön!
    Viele Grüße
    Petra

• Also Navi hatten wir auch noch nie dabei.
    Ich mag lieber eine ordentliche Karte haben, damit kann ich mehr anfangen, brauch lieber alles im Überblick :mrgreen

Das Hard Rock in Penang kenn ich auch nicht, aber schaut gut aus, aber im Meer baden? Wär bei uns, als wir dort waren nicht möglich gewesen, zumindest nicht für uns, da arg dreckig.

In Penang waren wir in der Schmetterlingsfarm ...

Petra, da wärst du makromäßig voll auf deine Kosten gekommen... :,.)

• Halo Manuela,

bin jetzt auch in Petras Forum und verfolge u.a. auch deinen Live-Reisebericht. Klingt alles sehr schön, Malaysia haben wir eh auch schon auf der Liste - aber du weisst sicher auch wie lang eine solche sein kann ...
    Wünsche euch jedenfalls weiterhin eine schöne Zeit dort und freue mich auf deinen Bericht und die Bilder!

Zum Navi-thema:
    Ja, das werden wir in Botswana auch dabei haben - darum hatten wir ja extra das Nüvi gekauft und so konnte ich auch das Geocaching-Hobby starten. Wie ich bemerkt habe liebt das Nüvi Wanderwege, für Autos gesperrte Straßen und Anliegerstraßen (das ignoriere ich eh ...) und hasst Autobahnen. Naja, liegt wohl auch an mir, immer dieses Rumgeschalte zwischen Auto- und Fußgängermodus... ;)

LG,
    Silke

• Ja in der Butterfly Farm waren wir damals auch, nur habe ich da noch nicht so sehr an Makro gedacht... Schön fand ich die fishing villages" ganz im Süden, Bukit Bendera die Grüne Lunge von Heorge Town, der Kek-Lok-Si-Tempel war damals schon voll touristisch und den Schlangentempel fand ich nicht so schön.
    Wir konnten damals auch wegen gefährlicher Überschmutzung nichts im Meer baden. Hat sich das jetzt geändert?
    Viele Grüße und einen erlebnisreichen Tag morgen...
    Petra

• Hallo zusammen

Heute melde ich mich mal wieder ... dieses Mal aus Kota Bharu. :D

Die Tage auf Penang haben wir gut verbracht. Wir haben uns Georgetown angesehen und sind einmal rund um die Insel mit der Schmetterlingsfarm, außerdem verschiedenen Tempeln usw. Alles in allem alles sehr interessant und beeindruckend. Der Snake Tempel ist allerdings wirklich äußerst touristisch. Lustigerweise hat uns das Navi zuerst mitten in ein Wohngebiet gelotst, irgendwann standen wir vor der Garage eines Malayen ... ;D

Das Hard Rock Hotel gibt es übrigens erst seit einem Jahr. Dort waren alle sehr interessiert, wie es uns gefällt. Generell ist zu beobachten: Wir sind fast die einzigsten Europäer - egal, wohin man geht. Viele Touristen hat das Land nicht. Aber das gefällt uns ja auch sehr gut. Wenn man noch sagt, man wäre von Deutschland, wird mit ganz großen Augen geschaut ... und wenn ich noch dazu sage, dass wir eine Rundreise machen, dann werden die Augen noch größer. ;) Heute war das Hotel total überfüllt, denn scheinbar reisen viele Einheimische vom Festland übers Wochenende in dieses Hotel. Heute waren geschätzte 50 Kinder beim Frühstücken ... entsprechend laut war es.

Heute sind wir von Penang nach Kota Bharu gefahren ... Eine sehr interessante Strecke. Es gibt zwar nichts Sehenswertes an sich, aber wo wir nicht überall vorbei gekommen sind und was wir nicht alles gesehen haben. Eine ewig lange Schlange, die wir leider überfahren haben, weil wir nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten (sie kringelte sich aber zusammen, vielleicht hat sie es überlebt), eine springende Katze, die zweimal versucht hat, über die Straße zu kommen und dann völlig irre umgedreht und gesprungen ist. Kühe, die im Straßengraben stehen und gucken. Usw. und so fort ... Echt interessant.

Hier in Kota Bharu sind wir kaum raus gegangen ... die Leute schauen uns an, als kämen wir vom Mond. Hier gibt es wirklich KEINE Europäer mehr zu sehen ... Die Shoppingläden sind wie bei uns in den 50er Jahren ... ;D In den Kaufhäusern gibt es nachgebastelte Ipods usw. und die Kleidungsgeschäfte sehen aus wie Woolworth und bieten lediglich lange Umhänge und natürlich Kopftücher. ;) Jedenfalls wurde ich heute so sehr begafft, dass man sich schon komisch vorkommt.

Aber hier gibt es eh kaum was zu sehen, außer den Markt, aber die Stadt ist so was von chaotisch ... wir gehen jetzt erst einmal Essen und morgen geht es dann eh wieder weiter. Dann zum Lake Kenyir, worauf wir schon sehr gespannt sind und weitere zwei Nächte verbringen werden. Da soll auch das Hotel wieder besser sein, denn das aktuelle ist ... naja ... für eine Nacht ok. Aber das wussten wir vorher schon, die Auswahl beschränkte sich hier aber auf nur ein Hotel. Und das mussten wir mehr oder weniger als Zwischenstopp nutzen. ;D

Es sind jedenfalls sehr viele Eindrücke, die da tagtäglich auf uns herein prasseln .. aber eben auch mal sehr interessant.

Viele Grüße
    Manuela

• Hallo zusammen

Sitzen gerade am Flughafen in Doha und warten auf den Weiterflug. Malaysia liegt nun hinter uns. Die letzten Tage haben wir noch ziemlich viel erlebt, wovon ich Euch dann aber zu Hause berichte.

Insgesamt sind über 1.500 Fotos entstanden ... da werde ich sicher das ein oder andere Bild hier einstellen.

Nun sind wir müde und freuen uns auf Zuhause. So gut mir der Hinflug gefiel und so schnell er rum war, so langsam vergeht jetzt die Rückreise ...

Viele Grüße und bis die Tage
    Manuela

• Kota Bahru - das kommt mir bekannt vor... ich muss mal in unsere alten Dias schauen - vielleicht war das der Ort wo wir so schlechte Erfahrungen in Malaysia gemacht haben, Durchfall vom Essen, böse Blicke auf dem Markt mir gegenüber, Weigerung von Frauen auf dem Markt mir was zu verkaufen etc.... Wenn ich Deine Schilderung lese, scheint sich da ja nichts verändert zu haben - aber vielleicht erinnert mich der Name auch an ein ganz anderes Kota Bahru - Seid Ihr schon auf dem Heimweg? Das ging ja schnell

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!