1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Bild- und Videobearbeitung

Mein erstes RAW-Foto (im Rohdatenformat)

• Petra
  • 26. August 2010 um 13:53
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. August 2010 um 13:53

Nun ist es soweit, ab sofort fotografiere ich im Rohdatenformat und zusätzlich wird das Foto im Moment noch als JPG abgespeichert, so lange bis ich fit bin.

Denn RAW bedeutet, dass die Informationen nur "roh" vorhanden sind, also, es muss noch eine weitere Entwicklung stattfinden, bevor man das Foto nutzen kann.

Vorteil ist, dass man im RAW-Format wesentlich mehr Bildinformationen erhält als im JPG und kann somit noch ganz viel aus dem Bild herausholen, Farbe, Kontrast etc, was bei einem JPG nur begrenzt möglich ist.

Da ich ja gerade erst damit anfange, beschränke ich mich zunächst auf die grundsätzliche Entwicklung von RAW-Bildern.

Der Nachteil von RAW-Dateien ist, dass die Dateien wesentlich größer sind, da ja viel mehr Informationen gespeichert werden. Außerdem sind die RAW-Dateien von den verschiedenen Kamara-Herstellern nicht kompatibel. So speichert Canon zum Beispiel die RAW-Dateien im .CR2 ab, Nikon in .nef, Olympos in .orf etc...

So, nun habe ich mal ein Bild in RAW und JPG aufgenommen und jeweils entwickelt, einmal von RAW in JPG (Bild 2) und einmal JPG verkleinert mittels einer Batchdatei (Bild 1), wie ich es häufig mache, wenn ich mehrere Bilder verkleinern muss.
    Könnt Ihr einen Unterschied sehen? Ich finde, es besteht ein starker Unterschied zwischen beiden Bildern.
    Übrigens, es ist dasselbe Bild nur gleichzeitig unterschiedlich in der Kamera abgespeichert. ;)

Wer weiß, wie Euer PC die Farben etc. auswirft, da Ihr ja auch einen nicht kalibrierten PC habt. 8)

Viele Grüße
    Petra

Bilder

• Bild1_jpg_Batch01.JPG
      • 98,72 kB
      • 600 × 400
    • Bild1_raw.JPG
      • 108,65 kB
      • 600 × 400

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (26. August 2010 um 18:04)

• Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.525
    • 26. August 2010 um 16:04

ich versteh zwar gar nichts von dem was Du da schreibst :mrgreen, aber es ist ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen!!!
    Das zweite Bild ist gestochen scharf und viel farbintensiver!
    Toll! ~^^

• Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.243
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 26. August 2010 um 17:02

Toll, dass macht mich neugierig.

;D

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 26. August 2010 um 18:12

Übrigens noch ein Hinweis, ich arbeite mit dem von Canon mitgelieferten Programm DPP (Digital Photo Professional). In der Schulung wurden die Programme Lightroom, Adobe und eben DPP (egal ob Elements oder das reguläre) gegenübergestellt.

Mit DPP kann man so gut wie alles machen und die Seminarleiter entwickeln nur mit DPP, da ist alles enthalten, was man braucht.
    Als Vorteil wurde angeführt, das ist im Umkehrschluss ein Nachteil für Lightroom, dass alle Informationen erhalten bleiben. Wenn man die Bilder erst bei Lightroom einliest, bearbeitet, dann gehen z. Beispiel die Informationen, wo der Focuspunkt liegt oder lag, verloren.

Nun ja, es ist mal wieder alles sehr umfangreich, ein neues Programm zu lernen, aber es ist nicht ganz so schlimm. <>Heute habe ich mir die Hilfe zu DPP erst einmal durchgelesen und manches ausprobiert.

Ganz wichtig Erhard, falls Du es ausprobierst, immer mit "Speichern unter" die entwickleten Datein ablegen, sonst sind die Original-Bilder unwiderruflich verloren...

Also erst nur mal mit Testbildern ausprobieren. ;)
    Viele Grüße
    Petra

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2010 um 21:49

Den Unterschied seh ich auch aber sonst versteh ich nur bhnhof, abstellgleis.
    Aber Hauptsache du weißt was es ist oder sein soll oder werden muss oder wird oder so..... :cconfused

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. August 2010 um 13:54

Noch etwas zur RAW-Bearbeitung. Nachdem ich nun am Wochenende viele Bilder in RAW aufgenommen habe, möchte ich diese natürlich auch bearbeiten und hier vorzeigen. Das Problem an dieser Geschichte ist, man braucht wirklich einen leistungstarken Computer. Mein Computer geht dabei "in die Knie", wie man so schön sagt und dann macht es natürlich keinen Spaß.
    Aber ich habe natürlich den Ehrgeiz, die Bilder vom Foto-Workshop auch in RAW zu zeigen, bzw. in der entwickelten Version.

Das ist jetzt zwar aufwändig, aber das Ergebnis ist doch schöner.

Wenn ich auf Reisen bin, dann lässt sich das natürlich nicht machen. Daher werde ich dann meine Reisebericht wie bsiher in JGP fotografieren und auch bearbeiten und ausgewählte Bilder dann später in RAW bearbeiten.

Viele Grüße
    Petra

• Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.243
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 30. August 2010 um 16:21

Hetze nicht, das Ergebnis wird uns belohnen. Ob einen Tag hin oder her, das macht doch nichts.
    (Länger sollte es aber nicht dauern :,.) )

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. August 2010 um 17:27

Nö, ich lasse mich schon nicht hetzen, bin auch gerade fertig geworden. Dafür habe ich heute auch nicht viel anderes geschafft. ;D
    Dann werde ich gleich mal den Bericht reinsetzen...

• Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    • 31. August 2010 um 07:32

Hallo Petra,

na da hast du ja einiges an Bearbeitung vor dir ;)

Denk aber auch dran, nicht nur den großen Computer mitzunehmen, sondern auch viele viele Speicherkarten,
    denn Raw schluckt schon einiges mehr an Platz wie das beste JPEG - da ist im Urlaub die Karte ruckzuck voll.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. August 2010 um 09:43

Claudia, ich werde nicht alles in RAW fotografieren, denn für die "schnellen" Bilder lohnt sich natürlich der Aufwand nicht. ;)
    Das bedeutet, dass ich im Urlaub JGP der besten Qualität mache und diese auch wie immer in kleine Dateien umwandle (nur wenige ausgewählte von Hand) und nur ab und zu zusätzlich in RAW fotografiere. Ich habe an der 7D einen Knopf, da kann ich gezielt das nächste Foto in RAW und JPG aufnehmen. Im Urlaub habe ich ja auch nicht so viel Zeit um mich z. B. eine Stunde lang um ein Foto zu kümmern. Das kann ich keinem antun. :mrgreen

Ich habe 3 schnelle Speicherkarten à 8 GB von Lexar 300 x. Auf einer Speicherkarte bekomme ich 900 JPGs alternativ 250 RAW + JPGs. Das sollte wohl reichen, denn am Abend überspiele ich immer meine Bilder.

Im Urlaub werde ich auch keine RAWs entwickeln, dafür wäre mir die Zeit zu schade und mein Laptop viel zu langsam. :cheerleader

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.946
    Videos
    16
    • 31. August 2010 um 22:54

Okke fotografiert ja schon seit längerem auch mit RAW - ich weiß nur, dass das immer viel Speicher kostet und seine Bilder super sind.... Bearbeiten tut er die natürlich, muss mal horchen womit. Maxi, ich verstehe da auch immer nur Bahnhof!

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4