Nun ist es soweit, ab sofort fotografiere ich im Rohdatenformat und zusätzlich wird das Foto im Moment noch als JPG abgespeichert, so lange bis ich fit bin.
Denn RAW bedeutet, dass die Informationen nur "roh" vorhanden sind, also, es muss noch eine weitere Entwicklung stattfinden, bevor man das Foto nutzen kann.
Vorteil ist, dass man im RAW-Format wesentlich mehr Bildinformationen erhält als im JPG und kann somit noch ganz viel aus dem Bild herausholen, Farbe, Kontrast etc, was bei einem JPG nur begrenzt möglich ist.
Da ich ja gerade erst damit anfange, beschränke ich mich zunächst auf die grundsätzliche Entwicklung von RAW-Bildern.
Der Nachteil von RAW-Dateien ist, dass die Dateien wesentlich größer sind, da ja viel mehr Informationen gespeichert werden. Außerdem sind die RAW-Dateien von den verschiedenen Kamara-Herstellern nicht kompatibel. So speichert Canon zum Beispiel die RAW-Dateien im .CR2 ab, Nikon in .nef, Olympos in .orf etc...
So, nun habe ich mal ein Bild in RAW und JPG aufgenommen und jeweils entwickelt, einmal von RAW in JPG (Bild 2) und einmal JPG verkleinert mittels einer Batchdatei (Bild 1), wie ich es häufig mache, wenn ich mehrere Bilder verkleinern muss.
Könnt Ihr einen Unterschied sehen? Ich finde, es besteht ein starker Unterschied zwischen beiden Bildern.
Übrigens, es ist dasselbe Bild nur gleichzeitig unterschiedlich in der Kamera abgespeichert.
Wer weiß, wie Euer PC die Farben etc. auswirft, da Ihr ja auch einen nicht kalibrierten PC habt.
Viele Grüße
Petra