Ich hab's gar nicht mitbekommen ...

Wegen Umzug in der kommenden Woche fällt das Forum kurzfristig aus!
-
-
So ist es doch optimal....
Aber ein Serverumzug mitten in der Nacht, wenn alle schlafen scheint wohl gut zu sein.
Und für Petra war es eh Tag....Jetlag lässt grüßen.... >""§Hast du prima gemacht
-
extra für uns eine Nachtschicht?
Wie lieb von DirUnd wir können nun schön ausgeruht weitersabbeln...
-
Ich habe natürlich erst um Mitternacht angefangen, da zu diesem Zeitpunkt keiner mehr online war. Dann gab ja mein großes Laptop seinen Geist auf und ich musste von dort die Daten retten.
Insofern hatte ich gut zu tun.
Jetzt weiß ich wieder, wie man eine Domain einrichtet, wo man die Pfade ersetzt und was passiert, wenn man nicht genug überlegt. :°Dann sitzt man halt noch um 6 Uhr am Rechner. Friedrich guckte nicht schlecht und fragte doch tatsächlich, ob ich schon sooo früh aufgestanden bin.
Jetzt ist alles eingerichtet und die Arbeit geht weiter, denn es müssen noch viele Reiseberichte übertragen werden.
Viele Grüße
Petra -
Super das alles geklappt hat und ohne Supergau über die Bühne gegangen ist.
und Danke, dass Du wegen uns auf Deinen Schlaf verzichtet hast. -
Oh mein Gott, Du hast wirklich die ganze Nacht durchgearbeitet und wir haben nichts mitbekommen Dafür bekommst Du
-
Ich fnde es ja auch total super - dass es wenigstens Zuhause wie eh und je funktioniert.
Aber was hast du nun eigentlich gemacht? -
Danke schön!
Maxi, nun ist auch wieder ein Hinweis auf meiner Seite http://www.petra-kaiser.de
Was habe ich gemacht?
Seit ungefähr 10 Monaten arbeite ich an der neuen Hauptseite. Jedes Rezept jedes Bild, alle Berichte müssen händisch übertragen werden. dann habe ich zu jedem Beitrag sogenannte Tags geschrieben (das ist eigentlich nur für die Suche und die Suchmaschinen relevant, denn ich will ja auch im Netz an guter Position gefunden werden.Das Layout muss ich mir überlegen, wie will ich alles angeordnet haben und und und...
Das Forum habe ich ja schon vor einiger Zeit "modernisiert", also unabhängig von der Seite. Nun kann man das nicht am "lebenden Objekt" machen, sondern ich habe mir dazu eine Spielwiese mit einer anderen Adresse eingerichtet. Das heißt auch eine getrennte Datenbank (dort werden die Daten gesammelt)
So und gestern wollte ich nun meine "Spielwiese" mit der alten Seite austauschen. Dazu habe ich erst einmal zur Probe die alte Seite auf reiseberichte.petra-kaiser.de verschoben, damit man die alten Reiseberichte, die ich noch nicht fertig habe, aber noch lesen kann. Das bedeutet ich musste die Datenbank in die neue Seite "einbringen" Das ist zwar nicht so sehr schwierig, aber aufwendig und man vergisst ganz schnell mal eine Kleinigkeit.
Das hat schon einmal super geklappt. Als nächstes musste ich die Teile der Datenbank, die zum Forum gehören in die neue Datenbank transferieren und die neu erstellte Seite auf die Domain petra-kaiser.de "verschieben". Dabei arbeitet man immer mit Namen und Passwörtern von den Datenbanken, den Zugängen über FTP und natürlich auch den Zugang in dem Administrationsbereich. Und da gibt es dann manchmal kleine Wissenslücken, wenn man permanent nur eine falsche Eingabe macht , wie es mir gestern dann passiert ist.
Aber das spielte sich ja alles "hinter den Kulissen" ab. Da ich aber nie so schnell aufgebe, hat alles doch recht gut geklappt. >C$§
Na ja und dasgleiche Spiel habe ich ja auch mit Traumpfade.de und Hilfe für Kinder...
Wenn man mehrere Baustellen hat, weiß man manchmal nicht, was man zuerst machen soll.Aber mir macht es Spaß! Ich freue mich immer, wenn ich wieder was geschafft habe.
Viele Grüße
Petra -
Ich finde das einfach "Spitze" und
Würd mich da null auskennen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!