Ja, das ist DIE Idee.
Ärger mit YouTube!
-
-
Gestern habe ich den 26. Einspruch geschrieben und das auch als Überschrift genommen. Heute kam schon die Bestätigung, dass alles zurückgezogen wurde, wieder nach nur einem Tag, normal brauchen sie 30 Tage dafür. Es zeigt scheinbar schon Wirkung.
Ha, ha Beate, das sollte ich mal machen.
-
So schnell hatt ich noch nie von Youtube einen Urheberrechtsanspruch übermittelt bekommen. Das hätte ich mir denken können. Wie schon so oft, ist es [Merlin] fintunes und es geht um die Musik, die ich bei diesem Video eíngebunden haben:
Aber alles im grünen Bereich, ich habe sie schließlich gekauft und mir liegt eine Genehmigung vor.
Der 27. Einspruch ist schon geschrieben.Viele Grüße
Petra -
Oh Mann, die lernen es nie!
-
Normalerweise brauchen sie 30 Tage, aber dieses Mal habe ich wieder ein paar nette persönlich Worte geschrieben und somit bekam ich heute schon Bescheid:
ZitatHallo Petra Kaiser,
Nach der Prüfung deines Einspruchs hat [Merlin] finetunes den urheberrechtlichen Anspruch auf dein YouTube-Video zurückgezogen.
Videotitel: "Meeresansichten in Nordportugal und Galicien"
Das YouTube-Team -
Na, damit war ja zu rechnen
-
Trotzdem finde ich es unglaublich, dass es immer wieder passiert. Wer ist denn nun dafür verantwortlich? Derjenige, von dem Du die Musik erworben hast? Der müsste doch prüfen, ob Du seine Kundin bist bevor diese Arie los geht.
-
Nein, die Musik habe ich bei Dr. Arnd Stein gekauft, er hat aber auch Rechte weitergegebe an andere "Vermarkter" wie eben finetunes. Youtube hat einen Mechanismus laufen, um illegal erworbene Musik zu erkennen. Da passiert es natürlich auch mal, das es Unschuldige trifft. Meist ist es aber so, dass Musik genommen wird und sie nicht gekauft wurde. Ich kann das schon verstehen. Verantwortlich ist jedenfalls Youtube, aber sie können ja nicht unetrscheiden, ob ich geklaut habe oder nicht.
-
Mein Video vom Mäusebussard ist noch keine Minute hochgelade, da kommt doch schon die Nachricht, ein Urheberrechtsinhaber hat mit Content ID einen Anspruch auf Inhalte in meinem Video erhoben.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es wäre ja nicht so tragisch, wenn nicht Youtube dafür Werbung einblendet. Diese Werbeanzeigen gehen über 1/3 des Videoclips. Das sieht absolut grässlich aus und man sah so gut wie nichts mehr vom Mäusebussard. Nun gut, nun habe ich Einspruch eingelegt und so lange geprüft wird, gibt es natürlich keine Werbeanzeigen.
-
Wieder ging es schnell mit meinem 28. Einspruch!
Nach der Prüfung deines Einspruchs hat AdRev for Rights Holder den urheberrechtlichen Anspruch auf dein YouTube-Video zurückgezogen. Videotitel: "Mäusebussard"
Na prima, das gefällt mir! Früher haben sie sich nämlich 4 Wochen Zeit gelassen!
Viele Grüße
Petra -
Ein halbes Jahr hatte ich Ruhe. Heute bekam ich von YouTube die Nachricht, ein Urheberrechtsinhaber hat mit Content ID einen Anspruch auf Inhalte in deinem Video erhoben.
Es geht um dieses Video:
- Videotitel: Greifvogelshooting in Thüringen 2014
- Urheberrechtlich geschützter Inhalt: Golden Moments
- Anspruch erhoben von: The Orchard Music
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nun denn Einspruch ist eingelegt (immerhin der 29.) da ich die Musik gekauft habe.
Amüsierte Grüße
Petra -
Einspruch 30/31/32 dieses Mal ist es die Firma The Orchard
Videos:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Firma The Orchard sucht weiter und hat wieder ein Video gefunden, daher mein 33. Einspruch, denn natürlich ist die Musik gekauft und ich habe die Erlaubnis diese in meinen Videos zu verwerten und zu veröffentlichen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vor kurzem habe ich neue Musik auch von http://www.vtm-stein.de gekauft, insgesamt 10 neue Titel, da kann ich mich ja schon mal warm einlaufen.
34. Einspruch:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.35. Einspruch:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Lange war Ruhe, aber nun gibt es wieder 2 Content ID-Ansprüche, bald müssen alle meine Videos aber durchgescheckt sein.
beides veranlasst von
The Orchard Music
Im Auftrag von: VTM
und genau bei VTM habe ich die Musik gekauft und auch die Erlaubnis bekommen, die Musik in meine Videos einzubinden.
Maui - Hawaii 2013
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und auch dieses Video
Südamerikatour 2015/2016 - Cusco & Machu Picchu
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich verstehe das nicht, warum ausgerechnet du immer wieder Ärger mit youtube bekommst, obwohl du nur gekaufte Musik für deine Videos nutzt.
Ich habe auf youtube schon etliche Urlaubsvideos oder Urlaubs-diashows angesehen, die mit einem bekannten Lied einer Band / eines Musikers untermalt waren bzw. sind und die sich schon jahrelang gehalten haben. Komisch, dass die nicht verschwinden müssen.
-
Meine Videos werden ja nicht rausgenommen. Im Grunde genommen passiert ja gar nichts, außer, dass Werbung gezeigt wird. Da ich aber die Musik gekauft habe, weil ich keine Werbung haben will, lege ich Widerspruch ein.
Ich vermute, dass die Firma das Verfahren wieder einstellt. Mache ich ichts, passiert nichts, nur alle User sehen dann diese ätzende Werbung.
Viele Grüße
Petra -
Ich hab schon gedacht, die hätten aufgegeben
-
Meine Videos werden ja nicht rausgenommen. Im Grunde genommen passiert ja gar nichts, außer, dass Werbung gezeigt wird. Da ich aber die Musik gekauft habe, weil ich keine Werbung haben will, lege ich Widerspruch ein.
Ich vermute, dass die Firma das Verfahren wieder einstellt. Mache ich ichts, passiert nichts, nur alle User sehen dann diese ätzende Werbung.
Viele Grüße
PetraAch so, es ist also gar nicht verboten, ein bekanntes Musikstück zu nehmen, man bekommt dann halt nur die Werbung verpasst!
Ach, das wär mir egal. die kann man ja nach 30 Sek. überspringen, das registriere ich schon gar nicht mehr mit meinem AddBlocker im Kopf.
-
Nun ja, erlaubt ist das natürlich nicht, folgendes könnte passieren: man zahlt dann eine Gebühr je nach Aufrufe des Videos, das kann teuer werden, oder das Video wird gesperrt, oder sogar der ganze Kanal. Im schlimmsten Fall bekommt man eine Anzeige, weil man geltendes Recht verletzt hat. Das passt mir alles nicht.
Daher habe ich ja die Musik gekauft und mir die Erlaubnis geholt.
In diesem Fall wurde mir mitgeteilt, dass sie Werbung schalten und damit Geld verdienen, das ist wohl lukrativer. Ich bin mit solchen Räubermethoden nicht einverstanden. Man sollte sich von den großen Konzernen nicht alles gefallen lassen, zumal man im Recht ist.
Der "Verstoß" wird natülrich auch im You-Tube-Konto festgehalten und und und...
Mir ist es lieber, wenn das Verfahren gegen mich eingestellt wird.
-
Sehr komisch das alles - wie kann sich dann eine (sehr schöne) Viedoshow einer privaten Australien-Reise, untermalt mit einem (sehr schönen) Song von Midnight Oil, über 10 Jahre auf youtube halten? Werbung ist da auch nicht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ähnliches hatte ich auch zu Israle gesehen, untermalt mit einem Lied von Ofra Haza, etc.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!