Preise für Internetzugang im Hotel

  • Bin diese Woche in Dresden und habe natürlich mein Notebook dabei.
    Hatte vorsichtshalber letzte Woche schon NH-Hotel in Dresden nachgefragt, was W-Lan kostet.
    Ich bekam die Antwort, dass es kostenlos sei.
    Als ich am Montag nach der Ankuft nach den Zugangsdaten fragte, bekam ich die Aussage, in der Lobby ist es kostenlos und im Zimmer kostet es für 24 Stunden 17,10 Euro. :wweinen

    Da kam der Geiz durch, suchte mir eine Aldi Filiale und kaufte mir einen Internetstick für 39 Euro plus Simkarte für 11 Euro mit 10 Euro Startguthaben

    Eingeloggt, freischalten lassen und ich konnte lossurfen.
    Nur zum empfehlen.

    ~^^

  • ok Ihr zwei, ich suche gerade nach so einem Stick - bin aber mal wieder verwirrt wegen der dann anfallenden Kosten. Bei blau.de, wo ich mein handy habe, soll der stick unverschämte 79 Euro kosten. was kostet es denn wenn ihr surft....und ist da eine Vertragsbindung dabei ... ich bin mal wieder ziemlich dummiemäßig.
    Ich hatte mir die Anschaffung eines sticks überlegt, um unabhängig zu sein auf Reisen und auch in Malente Internet zu haben. Da haben wir nämlich das normale Telefon abgemeldet, weil wir finden, muss nicht sein in einer Ferienwohnung, da ja eh eigentlich jeder ein handy hat. Und viele haben sogar ein internetfähiges Teil - und dann wird es echt billig. Okke hat z.B. eine flatrate bei blau.de für das Internet und sein dingens gebucht für 4,90 im Monat - das ist doch irre

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Also - ich hab ja jetzt den Stick von O².
    Der hat 39 Euro gekostet, keine Vertragsbindung und aufladen entweder über Monatsbeitrag ( 25 Euro), oder TAgesbeiträge a 3.50 Euro!
    Theoretisch optimal.
    Praktisch saß ich an Fasching in meiner Ferienwohnung, habe von der Vermieterin keinen W-Lan-Code bekommen ( die hatte wohl Angst, man könne dann ihr Internet durchstöbern) und in diesem Dorf war das Handynatz so schwach, daß ich keinen Empfang bekommen habe....also täglich irgendeine Ecke mit Empfang gesucht - sehr blöd!
    Dieses mal ( Ostern) war ich ja bei einer Freundin um die Ecke von meinem HAus! Da gibt es HAndynetz und ich bekam sogar den W-LAn-Code von ihr.
    Über beide Möglichkeiten konnte ich mich nicht einwählen!!!
    Hab`s zigmal versucht, über die Hotline Hilfe zu bekommen - war immer ein AB dran!
    Also 7 Tage a 3,50 Euro gekauft und nicht einmal reingekommen!!!
    Gott sei Dank hatte Kerstin noch einen halbwegs funktionierenden LAptop!

    Jetzt hab ich noch Tage übrig, befürchte aber, Anfang Juni, wenn ich komme, wieder dazustehen - ist der volle Mist!!!

  • Beate, wenn Du einen W-Lan-Code bekommst, dann brauchst Du den Stick doch nicht. Ist denn sicher gestellt, dass Du W-Lan aktiviert hattest?
    Hast Du denn das Netz Deiner Freundin bei Dir im Laptop gesehen?
    Heike für die Netzabfrage habe ich[url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,3129.0.html] hier [/url]mal einen neuen Thread angefangen.
    Viele Grüße
    Petra


  • Beate, wenn Du einen W-Lan-Code bekommst, dann brauchst Du den Stick doch nicht. Ist denn sicher gestellt, dass Du W-Lan aktiviert hattest?
    Hast Du denn das Netz Deiner Freundin bei Dir im Laptop gesehen?
    Petra

    Das Programm war ja auf Mobil Netz eingestellt. Das ging nicht, er hat mir aber die W-Lan Netze angezeigt, die da waren. Dann hat er nach dem Code gefragt und ich habe ihn eingegeben... {e :question
    Was ich halt völlig mistig fand, war, daß ich über die Hotline nie jemand erreicht habe! :mmad
    Finde ich schon Abzocke, weil die ganzen Tage habe ich mir ja gekauft...und kann dann doch nichts machen :wweinen

  • Es scheint aber wirklich dann ein Fehler am Laptop zu sein, wenn Du weder über W-Lan noch über den Stick reinkommst.
    Jetzt in Toulouse kommst Du aber über W-Lan rein?
    Es kann natürlich sein, dass die Software von o² alles andere abschaltet, was ich nicht so ganz verstehe, denn mit dem Tchibo-Stick kann ich online gehen, auch wenn ich hier noch per W-Lan verbunden bin.

    Ich kann mir das ja im Juni mal anschauen, das hilft Dir zwar jetzt nichts, aber vielleicht für später...

  • :mrgreen immer diese technischen Versager :ttwisted

    Mit dem Netbook komm ich hier rein - mit dem Notebook aber nicht... :cconfused
    Und da sind alle meine Bilder drauf....

    Ist schon ein Heck- Meck - naja. Hoffe nur, daß es dann in D Anfang Juni irgendwie klappt. Aber da bin ich bei einer Freundin, die sich relativ gut auskennt - ich vertraue auf sie :mrgreen

  • Ich habe ja vor dem Thailand-Urlaub einen Stick von Base erworben - den ich da dann nicht mal brauchte, weil die Hotels entweder kostenloses WiFi hatten oder das WiFi 30 Baht nur für 24 Stunden gekostet hat (also nicht mal 1 €). ;D

    Ich nutze ihn hier jetzt auch ab und an, wenn ich nicht zuhause bin.

    Hinsichtlich kostenfreiem WiFi sind sie hier in Europa echt noch eher auf der Abzocker-Schiene scheint mir. Sogar in Sénégal hatten wir kostenloses WiFi im Hotel, ich finde das sollte Standard sein - ich bin ohnehin für freies Web für alle.

  • Ich denke, dass müsste kein Problem sein! Zumal ihr ja auch noch tolle Hotels habt! Ich merke, ich bekomme Reisedrang... na ja, Montag -MIttwoc fahre ich mal wieder zum Antistressseminar nach Storkau bei Tangermünde. Ich freue mich schon mal rauszukommen, Ruhe zu finden, neue Eindrücke zu haben... und eine Freundin fährt auch noch mit, denn sie ist auch Mitglied der Verwaltungsberufsgenossenschaft, die uns diesen Spaß´auch noch völlig bezahlt. Und das ganze mit Biohofernährung. Direkt an der Elbe. Haben die Internet? keine Ahnung
    Da geht es hin:http://www.hotel-schloss-storkau.de/

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/


  • ich bin ohnehin für freies Web für alle.

    Sehe ich genauso! Was mich immer wundert: Je hochklassiger das Hotel, desto teurer das W-LAN. Bei Business-Hotels erwartet man ja eigentlich, dass es im Preis inbegriffen ist. Das ist aber meist nicht der Fall.

    Dass W-LAN in der Lobby nichts kostet und im Zimmer schon, ist leider recht häufig der Fall. Die wollen vermutlich, dass man sich dann halt noch ein Getränk dazu bestellt ... ;)

    Innerhalb Deutschlands haben wir kein Problem. Wir haben beide Internet-Flatrate am Handy und können das Handy quasi als "Modem" benutzen. Außerhalb Deutschlands müssen wir dann eben bezahlen. Ich selber bin ich aber eher immer froh, wenn wir kein kostenloses W-LAN haben, weil wir sonst nur unnötig viel zu lange im Netz surfen würden. ;D Ich freu mich, wenn ich im Urlaub mal etwas Ruhe vorm PC habe und nur hin und wieder reingucke. ;)


  • Was mich immer wundert: Je hochklassiger das Hotel, desto teurer das W-LAN. Bei Business-Hotels erwartet man ja eigentlich, dass es im Preis inbegriffen ist. Das ist aber meist nicht der Fall.

    Hier möchte ich noch eimal einhaken. ;)

    Man muss bei dem Internetangebot differenzieren. Auch im NH-Hotel wird W-LAN überall kostenlos angeboten, wo es W-LAN gibt. Und das ist in den öffentlichen Bereichen, also Lobby etc.

    In den Zimmern gibt es kein W-Lan sondern eine Internetverbindung per Kabel und da fallen natürlich Kosten an. Um im ganzen Haus W-Lan anbieten zu können, reicht der Router meist nicht aus. Hinzu kommt, dass wir hier in Deutschland keine Pappwände haben wie zum Beispiel in Afrika und in den USA. Unsere Wände sind aus Beton und dort, das kennen die meisten ja aus eigener Erfahrung, funktioniert das W-LAN selbst im eigenen Haus nicht überall.
    Wir können zum Beispiel im Gäste- und Schlafzimmer nicht surfen, weil die zu weit von meinem Router entfernt sind. (Wobei ich da auch nicht unbedingt surfen will)
    Dann gibt es noch die elektrischen Störunungen, die zum Beispiel eine Mikrowelle erzeugt, die auf dem gleichen Sender sendet wie der Router.

    Viele Grüße
    Petra

  • Stimmt. Die meisten bieten Internet via Kabel an (im Zimmer). Es gibt aber schon auch viele Hotels, die auch im Zimmer W-LAN anbieten. Z. B. das Hard Rock Hotel auf Penang hat einwandfrei W-LAN angeboten. Und das Hotel ist eigentlich schon riesig. Aber klar - das kostet natürlich alles. Ich habe auch kein Problem, wenn ich etwas zahle ... aber manche Hotels übertreiben es meiner Meinung nach ein wenig. Aber ich denke, das ist alles nur eine Frage der Zeit ...


  • Hier möchte ich noch eimal einhaken. ;)

    Man muss bei dem Internetangebot differenzieren. Auch im NH-Hotel wird W-LAN überall kostenlos angeboten, wo es W-LAN gibt. Und das ist in den öffentlichen Bereichen, also Lobby etc.

    In den Zimmern gibt es kein W-Lan sondern eine Internetverbindung per Kabel und da fallen natürlich Kosten an. Um im ganzen Haus W-Lan anbieten zu können, reicht der Router meist nicht aus. Hinzu kommt, dass wir hier in Deutschland keine Pappwände haben wie zum Beispiel in Afrika und in den USA. Unsere Wände sind aus Beton und dort, das kennen die meisten ja aus eigener Erfahrung, funktioniert das W-LAN selbst im eigenen Haus nicht überall.
    Wir können zum Beispiel im Gäste- und Schlafzimmer nicht surfen, weil die zu weit von meinem Router entfernt sind. (Wobei ich da auch nicht unbedingt surfen will)
    Dann gibt es noch die elektrischen Störunungen, die zum Beispiel eine Mikrowelle erzeugt, die auf dem gleichen Sender sendet wie der Router.


    In unserem Hotel in Bangkok beispielsweise kostete das WiFi einen lächerlichen Betrag - und auf jeder Etage hingen dafür Router an der Decke. Router kosten heutzutage nicht mehr die Welt, das kann jeder machen und die eine Wand blockt die Verbindung nicht.
    Ich denke, da ist eher Profitgier der Hintergrund, dass es hierzulande und insbesondere in teureren Hotels recht viel kostet.

  • Silke, gut Router kosten nicht viel, aber dann muss ich mir hier im Haus ja neue Leitungen verlegen lassen. :KKopffass2

    Außerdem bin ich froh, dass ich einen Teil der Wohnung "strahlenfrei" habe und das ist im Bereich der Schlafräume.

  • 17,10 Euro ist s.. teuer.
    In meinen Augen schon jenseits von gut und böse.

    In Berlin habe ich letztes Jahr in der gleichen Hotelkette, 5 Minuten vom Alex entfernt, für die Wochenpauschale 35 Euro bezahlt.
    War auch teuer, aber o.k.

    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!