Crash der Festplatte

• Leider ist die Festplatte von meinem neuen Laptop kaputt und ich komme an die vielen schönen Bilder von meiner [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,3141.0.html]Reise durch den Südwesten der USA[/url] nicht mehr ran. :wweinen :KKopffass2

Ein Jammer, aber ich habe ja selber Schuld, da ich nicht gleich doppelt gesichert habe. Nun geht es um Schadensbegrenzung. In den Staaten habe ich gleich eine Fachfirma aufgesucht. Diese hat die Festplatte vorsichtig rausgeholt und an ein externes Netz angeschlossen und abgewunken. Es ist kein Funken Saft mehr drin und das bedeutet, nur eine Spezialfirma kann eventuell meine Daten retten.

Das ist natürlich eine Kostenfrage, leider. Ich habe einige Firmen angeschrieben und mich nach langem Überlegen für eine entschieden. Der ausschlaggebende Punkt war, dass sie ohne Kosten zunächst nachschauen, ob Daten zu retten sind. Wenn nicht, dann bekomme ich die Festplatte gegen 12 € Porto und Verpackung zurück. Wenn etwas zu retten ist, dann bekomme ich ein Angebot.

Mit der Firma Lenovo, von der das Laptop stammt, habe ich auch schon gesprochen. Sie machen natürlich keine Datenrettung, aber da ich noch Garantie habe, würde ich, wenn nötig, eine neue Festplatte bekommen und sie würden das Laptop wieder neu einrichten.

Ich darf aber vorher die Festplatte zu einer Spezialfirma schicken, ohne dass ich die Garantie verliere. Sie schicken mir auch schon eine Retour-Schein zu, der einen Monat Gültigkeit hat.

So weit so gut. Eben haben wir die Festplatte ausgebaut und sie verpackt. Morgen fahre ich zur Post und schicke sie weg.

Ich bin mal gespannt, was da rauskommt. Und noch eines, über die Kosten werde ich ganz einfach schweigen. :ttwisted

Aber vielleicht habe ich Glück und ich bekomme meine Bilder und Videos.

Viele Grüße
    Petra
    PS. und schon jetzt graut mir vor der neuen Einrichtung des Laptops. :KKopffass2

• Das ist wirklich grosses Pech. Trotzdem hoffe ich fest dass die Firma die Bilder retten kann.
    Lang hat es aber nicht gehalten das neue Laptop. Dabei wars ja gar nicht so billig.
    Das gibt wieder viel Arbeit. Aber du hast da ja schon Übung und kannst das. Ich würd da verzweifeln.

• Mensch, da drücke ich mal ganz fest die Daumen, daß sich noch was retten läßt!
    So ein Ärger!
    Mir ist auch mal eine ganze Fotospeicherkarte fehlerhaft gewesen, ließ sich nichts retten - ich war sooo enttäuscht. Aber in Gedanken hab ich die Bilder und Geräusche noch, die nimmt einem niemand!

• Das ist wirklich der absoluter Horror - ich reise ja mit externer Festplatte, auf der ich die Bilder sichere, da die EEEPCs keine Festplatte haben. Da könnte mir soetwas auch passieren. Vielleicht doch noch zusätzlich USB-Sticks mitnehmen, die heute ja preiswert und mit vielen GBs zu erhalten sind, und dort noch zusätzlich sichern - oder den kleinen Brenner und brennen - Dein Laptop hätte doch bestimmt auch DVDs brennen können, oder? Ich drücke auch die Daumen, dass doch noch was zu retten ist

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Heike, ich hatte ja noch eine externe Festplatte mit, aber ich war zu faul. :mmad Und klar kann sie DVDs brennen. Aber dazu fällt mir das Sprichwort ein: „Hät de Hond nich schäten, hät he nen Hoos krägen!"

Das wird ganz sicher nicht wieder passieren. Aus Schaden wird man klug, hoffentlich. Wie war das mit der Hoffnung. :rolleyes

• Aber, so blöd das jetzt auch klingt, ist vielleicht für uns andere auch ein warnendes Beispiel - ich glaube, bei der nächste aufregenden Reise werde ich doch noch zusätzlich Sicherung betreiben

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Hätt da Hund net g'bellt, hätt ern Haas dawischt.... ;)

Jetzad hastas aba verstandn?

Ich glaube, wir sollten uns für unseren Urlaub auch noch was bzgl. der Sicherung überlegen, wie gesagt wir haben alles nur auf den Speicherkarten.

• Oh ja - und dann zeigt ihr mir, wie das geht, ich hab alle neueren Bilder nämlich nur hier drauf....das Notebook funktioniert schon nicht mehr richtig und wenn mit dem Kleinen hier mal was ist, ist alles weg.... :rolleyes

• Beate ja, sammel alle Fragen, die Du zum Computer hast! Vielleicht bekommst Du eine Antwort, wenn wir uns in Toulouse treffen. :ppeace

Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich den Verlust gar nicht so schlimm. Ich war ja da und habe es gesehen und bei mir gespeichert. Klar, wäre es schön, wenn ich Euch auch die Bilder zeigen könnte, aber wenn es nicht sein soll, dann gibt es den Bericht eben nur mit Worten. So ist das Leben eben. :,.) ~^^

Dennoch versuche ich mich zu bessern. :gggitarre

• Ja, das hilft vielleicht. Ich habe schon ein Kribbeln im Bauch, denn eben bekam ich eine Mail, dass der Datenträger angekommen ist und nun auf dem Weg zur Diagnose ins Labor geht. Sie wollen sich heute noch mit einem Kostenvoranschlag melden. Hilfe, warum wird mir ganz schlecht? Ich glaube, ich muss mir eine Flasche Sekt kaufen für heute Abend, damit ich den Schock überstehen werde. <=s~ ::ccrash

Nachtrag: und da sagt einer die Post sei lahm, gestern abgeschickt und heute schon da. ~^^

• Nun weiß ich, warum mir schlecht wurde... :razz

Der Kostenvoranschlag ist angekommen, übelst... sage ich nur. Der Preis ist jenseits von GUT und BÖSE. Warum muss das sooo teuer sein? Ich sage nur, es bewegt sich im vierstelligen Bereich. :KKopffass2 Dafür kann ich wirklich noch einmal hinfliegen und die Bilder noch einmal machen. Ach, ich bin jetzt wirklich enttäuscht. Ich habe mir doch heimlich Hoffnungen gemacht.

Nun ja, ein kleiner Silberstern leuchtet noch, denn ich habe die Verhandlungen aufgenommen. Vielleicht ist doch noch was zu machen. :exxclaim

Also nun drückt alle noch einmal die Daumen, dass es klappt....
    Viele Grüße
    Petra
    PS. und den Sekt kaufe ich jetzt gleich, egal wie es ausgeht...

• Ein 4-stelliger Betrag? Puh - das ist wirklich jenseits von Gut und Böse und in meinen Augen auch etwas übertrieben. Ist es wirklich so schwierig, diese Daten wieder zu bekommen? Normalerweise haben Firmen dieser Größe doch sicher ein Gerät, mit dem man das ruckzuck rausfiltern kann.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Verhandlungen gut verlaufen. Schließlich will eine Firma sich doch von seiner besten Seite zeigen ... ;)

• Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich den Verlust gar nicht so schlimm. Ich war ja da und habe es gesehen und bei mir gespeichert. Klar, wäre es schön, wenn ich Euch auch die Bilder zeigen könnte, aber wenn es nicht sein soll, dann gibt es den Bericht eben nur mit Worten. So ist das Leben eben. :,.) ~^^

Das ist jetzt aber auch nicht sehr nett, Petra! :mmad

Hast uns doch so schöne Bilder versprochen und daß DU da warst und es im Kopf hast, hilft UNS leider auch nicht
    weiter...
    Wir wollten doch schließlich " mitreisen" ;(

• Ein 4-stelliger Betrag?

Ja und keine 1 davor :wweinen

Ist es wirklich so schwierig, diese Daten wieder zu bekommen? Normalerweise haben Firmen dieser Größe doch sicher ein Gerät, mit dem man das ruckzuck rausfiltern kann.

Na gut, ich denke schon, dass es recht schwierig und aufwändig ist, die Daten herauszuholen, wenn folgendes wie bei mir zutrifft:

Beschädigungen des Mediums auf der gesamten Scheibenoberfläche.
    Physikalische Schäden der Mechanik des Lese-Schreib-Kopfes.

Da ganze kann ja auch nicht in einem normalen Raum stattfinden, sondern muss besonders staubgeschützt sein etc.

@ Beate ja, ich weiß, ich würde Euch ja auch gerne mitreisen lassen. Vielleicht klappt es ja noch. Man darf nie die Hoffnung aufgeben. ;)

Der Freixenet ist gekauft, mal sehen in welchem Zustand ich ihn köpfen werde: hopp oder top :ppeace

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!