Leider ist die Festplatte von meinem neuen Laptop kaputt und ich komme an die vielen schönen Bilder von meiner [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,3141.0.html]Reise durch den Südwesten der USA[/url] nicht mehr ran.
Ein Jammer, aber ich habe ja selber Schuld, da ich nicht gleich doppelt gesichert habe. Nun geht es um Schadensbegrenzung. In den Staaten habe ich gleich eine Fachfirma aufgesucht. Diese hat die Festplatte vorsichtig rausgeholt und an ein externes Netz angeschlossen und abgewunken. Es ist kein Funken Saft mehr drin und das bedeutet, nur eine Spezialfirma kann eventuell meine Daten retten.
Das ist natürlich eine Kostenfrage, leider. Ich habe einige Firmen angeschrieben und mich nach langem Überlegen für eine entschieden. Der ausschlaggebende Punkt war, dass sie ohne Kosten zunächst nachschauen, ob Daten zu retten sind. Wenn nicht, dann bekomme ich die Festplatte gegen 12 € Porto und Verpackung zurück. Wenn etwas zu retten ist, dann bekomme ich ein Angebot.
Mit der Firma Lenovo, von der das Laptop stammt, habe ich auch schon gesprochen. Sie machen natürlich keine Datenrettung, aber da ich noch Garantie habe, würde ich, wenn nötig, eine neue Festplatte bekommen und sie würden das Laptop wieder neu einrichten.
Ich darf aber vorher die Festplatte zu einer Spezialfirma schicken, ohne dass ich die Garantie verliere. Sie schicken mir auch schon eine Retour-Schein zu, der einen Monat Gültigkeit hat.
So weit so gut. Eben haben wir die Festplatte ausgebaut und sie verpackt. Morgen fahre ich zur Post und schicke sie weg.
Ich bin mal gespannt, was da rauskommt. Und noch eines, über die Kosten werde ich ganz einfach schweigen.
Aber vielleicht habe ich Glück und ich bekomme meine Bilder und Videos.
Viele Grüße
Petra
PS. und schon jetzt graut mir vor der neuen Einrichtung des Laptops.