Wohin geht die Reise 2012


  • Ich hab vor Jahren ( meine erste Reise alleine) lange überlegt, ob ich mich für Sumatra oder Sulawesi entscheiden soll!
    Sumatra ist dabei rausgekommen.

    Sumatra fehlt mir auch noch, auf Borneo war ich von den Nasenaffen noch mehr begeistert als von den Orang-Utans.
    Was hast Du denn dort zusätzlich erleben dürfen? Wie lange warst Du unterwegs? :question

  • Ach Angelika - ich hab sooo viel erlebt!
    Ich glaube, irgendwie war das meine eindrücklichste ( weil vielleicht auch schwierigste? ) Reise!

    Ich war 4 Wochen unterwegs, bin nach Medan geflogen, von dort direkt zum Toba See.
    Ich wußte nicht, ob ich im richtigen Bus saß, war völlig übernächtigt und aufgeregt und als mich am Pier einer fragte " Tuk-Tuk" ? habe ich verneint.
    Gedanklich war ich da irgendwie in Thailand und ich wollte ja kein Tuk-Tuk, ich wollte zur Fähre ...
    Blöd nur, daß das der Hauptort der Insel war {a

    Der selbsternannte Guide war beleidigt, weil ich ihn " angelogen" hatte und um ihn zu versöhnen, hab ich mir ein Guesthouse angeschaut, daß er mir anbieten wollte. ( hatte eigentlich bereits was anderes in der engeren Auswahl)

    Dort bin ich also rein und direkt nach dem Eintreten von einem großen Hund in`s Knie gebissen worden.
    Mein erster Tag in Sumatra, Tollwutgebiet und keine Impfung.... :KKopffass2

    Es ging äußerst spannend weiter mit der Suche nach dem Dorfarzt, Bergbesteigungen sind leider flachgefallen, da ich richtige Löcher im Knie hatte,etc...

    Beim raften später mal, ist uns der Führer über Bord gegangen und konnte nicht schwimmen, auf Banda Aceh mussten wir in Hängematten übernachten, weil sich Mäuse in den MAtratzen eingenistet hatten und uns am Brunnen vor dem Restaurant waschen, weil es damals noch nichts anderes gab - Hunger hatten wir auch, weil die Essenversorgung sehr rudimentär war.

    Ursprünglich wollten wir dort am liebsten wieder abhauen ( hatte eine kanadische Pharmareferentin kenngelernt, für Böhringer arbeitete, ich ja damals für eine amerikanische Firma ;), mit der ich eine zeitlang unterwegs war)
    Aber da die Anreise so strapaziös war, sind wir erstmal hängengeblieben.
    Und dann hat es uns eingefangen dort - es war einfach nur schön!

    Und damals war ja noch nicht viel los - wir haben in Bukit Lawang Wanderungen gemacht ( alleine) und hatten dort wirklich Begegnungen mit Orangs, vor allem einer Mama mit Baby, nur ein paar Meter von uns entfernt!
    Es war einfach nur faszinierend und berührend!

    Ich war dann auch noch in Bukkitinggi und Padang!

    Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, mit Laura nochmal dorthin zu gehen, solange es die Orangs noch gibt!
    Und die Batak und Minankabao haben ja schon eine einmalige Kultur und Bauweise - das fände sie sicher auch interessant


  • Angelika, den Nachfolgeromen habe ich auch gelesen, hat mir eigentlich gut gefallen.
    Bei den wilden Orangs auf Borneo waren wir auch schon mal und danach bei den Ibans, dort haben wir übernachtet, war ein tolles Erlebnis.

    Entschuldige, ich habe mich missverständlich ausgedrückt - das Buch fand ich sehr gut, aber nicht, was die Regierung dort veranstaltet hat!

    Ihr habt im Langhaus geschlafen? Wenn Du Zeit und Lust hast, schreib doch bitte darüber mehr!!!

  • Ja, wir haben bei den Ibans im Langhaus geschlafen. Vorher mussten wir aber ein paar Stunden mit einem Boot bis zu dem Dorf fahren.
    Im Langhaus durften die Frauen im Wohnraum des Häuptlings schlafen und die Männer draußen auf dem Gang vor dem Haus. Dort liefen Hühner und Schweine rum. Auf jeden Fall haben die Männer draußen viel gelacht.
    Um 22 wurde der Strom abgeschaltet und wir mussten nachts mit Taschenlampen nach draußen über etliche Menschen klettern, um zu der sehr gewöhnungsbedürftigen Toilette zu gehen.
    Die Fäkalien sind einfach in den Fluss unter der Toilette gefallen, dort haben wir am nächsten Tag dann Kinder schwimmen gesehen.

    Es war ein sehr abenteuerlicher Urlaub, aber toll !!!

  • Das habe ich mich nicht getraut und werde es auch zukünftig nicht!
    Du hast also bei fremden Frauen genächtigt, Dein Mann im Freien ohne Moskito-Netz und inmitten der Haustiere.
    Das könnt ich mir grenzwertig noch vorstellen, aber die Toilette! :KKopffass2

    Nä, so mutig bin ich nicht!

  • Nö, das mit der Toilette find ich nicht so schlimm, hatten wir auch schon mal.
    Sah aus wie ein Holzhüttchen, mit Holzboden und einem Loch im Boden, und drunter fließend Wasser.
    War eigentlich (für mich) eine saubere Geschichte.

    Viel schlimmer was es mal in Sri Lanka auf dem Bahnhof.
    Bäh da dachte ich schon mich sprigen sämtliche Tierchen im Stehen an, und der Geruch dazu.
    Das Beste war aber, dass ich "danach" meine FlipFlops fast nicht mehr vom Boden wegbekam,
    so klebten die fest, und rausschlüpfen war definitiv ein NO GO :mrgreen


    Das Buch "Dschungelkind" hab ich auch schon ewig daheim, aber noch nicht gelesen, aber wenn ihr es so wärmsten empfehlt,
    werde ich mich da die nächste Woche mal dranmachen...


  • Nö, das mit der Toilette find ich nicht so schlimm, hatten wir auch schon mal.
    Sah aus wie ein Holzhüttchen, mit Holzboden und einem Loch im Boden, und drunter fließend Wasser.
    War eigentlich (für mich) eine saubere Geschichte.


    Ein Problem wird es dann nur, wenn man dann sieht, wie in diesem fließendem Gewässer Dein Gemüse, welches Du zum Mittagessen bekommst gewaschen wird, wie wir es in China erlebt haben. Danach haben wir dann viel lieber gehungert. *bäh*

    Es waren zwar keine menschlichen Exkremente, aber das spielt dann auch keine Rolle mehr. In Indien habe ich mir dadurch vor Jahren eine Chlamydien-Infektion am Auge zugezogen, eine nicht sehr appetitliche Geschichte und das nur, weil ich getaucht habe und irgendeiner was Nettes im Wasser hinterlassen hat. :mmad

  • Ich hab auch in Sri Lanka gesehen wie in einem schön braunen Teich beim Hotel - wo auch die Kinder badeten und sicher auch so "Manches" reinkam :ttwisted das ganze Gemüse gewaschen wurde und dachte auch, oh Gott und jetzt kriegen wir es dann zum Essen. Damals war ich noch jung und es hat mir nichts geschadet.

  • Solange man die Toilette überhaupt noch sieht, ist das ja schon mal ein Plus - als wir mit dem Bus in Ghana nachts liegen blieben, war es stockfinster auf dem Bushof und die Toilette lag noch außerhalb. Selbst mt der Taschenlampe war kaum zu sehen wo man hintrat und was in dem Loch lebte....
    In Sri Lanka hatten wir solche Erlebnisse nicht und ich denke heute hat man das noch weniger.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Um Gottes Willen, dann müsste ich ja noch schneller auf die Toilette und das bestimmt mit Begleitung.

    In Nepal wars noch abenteuerlicher. Dort haben wir zur Silberhochzeit ein Trekking rund um den Annapurna gemacht.
    Als Toilette wurden Löcher in den Boden gegraben, dort durfte man sich drauf hocken. Und da die in der freien Natur waren und evtl. Schlangen hätten kommen können, durften wir nur in Begleitung eines Sherpas hin gehen. Der hat aber ganz diskret einen kleinen Abstand gehalten und uns den Rücken zugedreht. Klopapier gabs inklusive ~^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!