Reisebericht: Helsinki im August 2011

  • Hallo zusammen

    Lange genug hab' ich diesem Kurztrip entgegen gefiebert ... morgen ist es soweit! Endlich darf ich wieder in einen Flieger steigen und abheben. :,.)

    Koffer ist gepackt ... die Unterlagen zusammen sortiert ... und meine Freundin kommt auch mit. :D Wir sind beide schon sehr gespannt, was uns in Finnland erwarten wird. Auch für mich ist das Neuland. Und genau deshalb freue ich mich noch 10 x mehr als sonst auf diese Reise.

    Da wir uns inzwischen eine Tastatur fürs iPad geholt haben, werde ich mich von unterwegs sicher mal melden. Wenn ich den Infos aus dem Internet glauben darf, dann kostet das W-Lan im Hotel nur 2,50 € für 24 Stunden. Das wäre ja mal ein Schnäppchen. Wenn Ihr nichts von mir hört, dann hat es nicht geklappt. ;D

    Viele Grüße und bis spätestens Montag mit der Berichterstattung!

    Manuela

    Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

    Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

    Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sheridane (9. September 2011 um 20:59)

  • Hallo aus Helsinki

    Das mit dem Wlan klappt für 2,50 Euro für 24 Stunden. Nur die kleine Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Heute hat alles wunderbar geklappt. Flug war trotz verspätetem Loskommen pünktlich in Helsinki. Sind dann mit dem Taxi zum Hotel, was sehr schön ist. Wetter ist super toll. Sonne und blauer Himmel. Was will man mehr?

    Sind heute den ganzen Tag gelaufen und nicht nur meiner Freundin tut der Fuss weh, auch mir die Füsse ... aber es hat sich gelohnt.

    Wir finden, dass Helsinki eine tolle Stadt ist. Nette Leute, tolle Gegend und vor allem viel Natur mittendrin.

    Das einzig negative: MIr wurde mein Kofferband vom FC Bayern am Flughafen gestohlen. Das fand wohl einer zu schön. So wie ich es ran gemacht habe, könnte es nicht abgehen. Man hat genau gesehen, dass sie daran gerissen haben (am Koffer). Das ärgert mich schon, denn das ist Diebstahl und dreist. Aber was soll man machen ... den findet man ja da hinten nicht.

    Jetzt gönnen wir uns eine kleine Pause und machen uns frisch, ruhen uns ein wenig aus und dann gehen wir zu einem kleinen Restaurant-Boot in der Nähe des Hotels. Das sieht richtig schön aus und da werden wir noch eine Kleinigkeit trinken. Denn gegessen haben wir bereits: Rentiersandwiches.

    Viele Gruesse

  • Super, dass es bisher - trotz des gemeinen Diebstahl - geklappt hat und ihr auch - trotz kaputtem Fuß - was unternehmen könnt. Freu mich echt schon auf Bilder hinterher, weil ich Heksinki überhaupt nicht kenne.

    Weiterhin ne schöne Zeit und bestes Wetter. >""§

  • Machen gerade wieder eine kleine Pause im Hotel ...

    Heute haben wir eine Bootsrundfahrt um einen Teil der 315 Inselchen im Stadtgebiet gemacht. War super schön und wir haben tausend Fotos gemacht. später haben wir uns in einer Markthalle verköstigt, die frischen Fische begutachtet und sind noch mit der Trambahn durch einen Teil der Stadt gedüst. Das kam einem Freizeitpark gleich ...

    Nach einem schönen Spaziergang entlang der Esplanade und viel Spass haben wir einfach nur die Sonne vor dem Dom genossen und jetzt machen wir uns fertig für den Restaurantbesuch.

    Die Dame an der Rezeption war so freundlich, einen Tisch für uns zu reservieren. Anrufen wollte ich selber nicht. Denn das Englisch hört sich bei denen teilweise etwas eigenartig an ...

    Werden dann versuchen, mit der Straßenbahn zu fahren, da der Fuß meiner Freundin wieder sehr schmerzt. Aber ich bin sehr stolz auf sie, wie wacker sie sich schlägt. Einfach super.

  • Hallo zusammen

    So. Nun sitze ich wieder an meinem Arbeitsplatz. Erfreulicherweise aber nur für vier Stunden. :,.)

    Das Wochenende in Helsinki war so superschön ... ich bin echt begeistert. :D

    Mit meiner Freundin habe ich mich super verstanden. Da war ich mir anfangs nicht sooo sicher, ob wir uns nicht vielleicht doch irgendwann auf den Geist gehen. Wir sitzen zwar in der Arbeit auch immer 8 Stunden zusammen. Aber 24 Stunden aufeinander zu hocken ist ja dann doch noch mal was anderes. Aber wir hatten sehr viel Spaß und auch in etwa den gleichen Rhytmus bzw. hat halt jeder mal seine Wünsche geäußert ohne dass der andere murrt.

    Ich will dann noch etwas weiter erzählen:

    Samstag:

    Wir sind dann also mit der Trambahn in Richtung des Restaurants. Die richtige Richtung hatten wir ja schon gewusst, doch als wir in der Bahn saßen, meinte ich zu meiner Freundin: Weißt du eigentlich, wo wir raus müssen? Sie: Neee ... ;D Und bei den Finnen ist es irgendwie schwierig herauszufinden, wo wir raus müssen, weil weder im Fahrplan noch in der Tram selbst Haltestellen verzeichnet sind. Im Plan sind es nur Ziffern, die zu einer gewissen Haltestelle gehören. Aber woher wissen? Wir also am Rätseln, als gegenüber plötzlich kam: Brauchen Sie Hilfe? Da war eine Finnin, die Deutsch konnte und zufälligerweise an der gleichen Haltestelle raus musste. Sie hat dann mit uns sogar noch nach der richtigen Hausnummer gesucht. Echt nett.

    Das Restaurant Saaga wurde mir von einer Bekannten empfohlen und ist ein lappländisches Lokal. Toll eingerichtet. Wie eben in Lappland. Mit Bärenfell, mit Bildern aus Finnland, die Kellnerinnen waren so angezogen wie die Leute früher. Das Essen war zwar sehr teuer (Hauptspeise ab 20,- €, Nachspeise ab 10,- €), aber wir haben uns einfach einen schönen Abend gegönnt und Rentier-Geschnetzeltes gegessen, was sehr interessant und gut geschmeckt hat. Den Abend haben wir echt genossen. Hier sprach auch eine Deutsch. Sie hat gehört, wie wir uns unterhalten haben und uns gleich auf Deutsch angesprochen. Auch total nett.

    Sonntag:

    Gestern sind wir schon um 8 Uhr morgens zum Frühstücken gegangen, nachdem es am Vortag etwas chaotisch war mit den ganzen Russen. Denen wollten wir heute zuvor kommen. Danach sind wir wieder zum Dom und von dort haben wir dann eine Busrundfahrt mit dem Hop on Hop Off Bus gemacht. War auch noch sehr interessant, haben viel Interessantes via Kopfhörer gehört. Ausgestiegen sind wir allerdings nur an zwei Haltestellen. Einmal haben wir uns eine Tempelkirche angesehen, dann waren wir in der Bucht von Töölö, was mich aber nicht so begeistert hat. Hatte ich mir anders vorgestellt. Zwischendurch gab es mal ein Eis - das teuerste Eis bisher - für 3 Euro die Kugel. Huch ... aber wenigstens hat's geschmeckt. ;D

    Gegen halb 16 Uhr sind wir dann Richtung Flughafen. Theres hat der Fuss dann extremst geschmerzt und es war Zeit, dass wir ihn entlasten. Am Flughafen waren wir noch bisserl bummeln und pünktlich um 18.55 ging dann der Flieger. Auf der Heimfahrt haben wir alles noch einmal Revue passieren lassen und sind uns sicher, dass wir bald mal wieder einen Kurztrip gemeinsam machen. An Ideen hätten wir schon einiges. :D

    Reisebericht und Fotos folgen auf meiner Homepage. Leider hab ich die nächsten Tage nicht viel Zeit, aber ich schau, dass ich ein paar Eindrücke hier hochladen kann.

  • Hallo Manuela,

    das klingt nach einem wirklich tollen WE!
    Ich habe auch nur gute Erinnerungen an Helsinki, auch wenn es lange zurück liegt.

    Da bin ich ja mal gespannt auf die Bilder! :)

    Hm, ich kenne zwei Frauen in Helsinki, die deutsch sprechen, aber ich denke mal nicht, dass ihr euch namentlich vorgestellt habt?


  • Hm, ich kenne zwei Frauen in Helsinki, die deutsch sprechen, aber ich denke mal nicht, dass ihr euch namentlich vorgestellt habt?

    Nö. ;) Ich denke, dass da einige Deutsch können. Zumindest habe ich mal gehört, dass seit einigen Jahren Deutsch auch an Schulen unterrichtet wird.

    Sie war vom Alter her so Mitte/Ende 40. Dunkelblonde Haare und sehr schlank und gut gekleidet. Ihr Freund/Mann ein dunkler Typ.

  • Das glaube ich aber auch, dass es viele Menschen in Finnland gibt, die deutsch sprechen können, denn das wäre wirklich ein riesiger Zufall gewesen. ;)

    Obwohl, als wir vom Nordkapp mit dem Motorrad über Finnland bis nach Turku gefahren sind, haben wir uns immer auf englisch verständigen müssen.


  • War deine Freundin mit dem Fuss schon beim Arzt?

    Ja. Der Countdown zur nächsten Reise läuft ... ;D

    Meinst Du vor oder nach der Reise oder generell? Meine Freundin war ja u. a. sogar im Krankenhaus. Jetzt danach war sie - glaube ich - nicht mehr beim Arzt, aber es geht ihr soweit gut. Heute ist sie wieder in der Arbeit und es klappt ganz gut.

  • Hallo zusammen

    Leider hat es etwas länger gedauert - aber nun ist endlich mein Reisebericht zu Helsinki fertig - inkl. zahlreicher Fotos.

    Hier könnt Ihr nachlesen, was wir alles gesehen und erlebt haben.

    Viele Grüße
    Manuela

  • Der Link funktioniert doch prima Heike. :cconfused

    Schöner Bericht Manuela und noch schönere Fotos.
    Wetterglück ist schon immer herrlich, da kommt allesnoch mal so schön rüber.
    Am Markt wäre ich auch gern gebummelt aber auch mit dem Schiff gern gefahren.

    War wohl so ne richtg schöne Mädelstour. Schön, dass es trotz Fuss Problemen so gut gelaufen ist. ~^^

    Scheint ja ne wirklich schöne Stadt zu sein. Danke fürs zeigen! >""§

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!