Echt süß die Lütten!
Da hat Lucky ja was zu gucken ...
Echt süß die Lütten!
Da hat Lucky ja was zu gucken ...
Habe die Rennmäuseüberschrift ja schon länger gesehen aber gerade erst Zeit zum Lesen gehabt. Ja niedlich sind sie - aber das wäre nichts für mich. Aber ich habe es ja eh nicht mit den Tieren, mit Ausnahme von Einstein... der schläft zur Zeit überwiegend.... auch praktisch.Da er nicht kühl genug steht, wacht er hin und wieder auf und will natürlich fressen. Warum hat man Rennmäuse ? Schaust Du denen jetzt einfach zu, so wie bei Fischen im Aquarium? Ein Meerschweinchen hatte Jan ja auch mal, und wir mit den Kindern dann auch. Die fand ich schon posierlich und vor allem hatte man da was in den Händen. Aber bei Rennmäusen kann ich mir das einfach nicht vorstellen, die flutschen einem doch gleich aus den Händen.... Das Bild mit der Katze hat ja was.... die schaut wirklich schon sehr begierlich...
Warum hat man Rennmäuse ? Schaust Du denen jetzt einfach zu, so wie bei Fischen im Aquarium? Ein Meerschweinchen hatte Jan ja auch mal, und wir mit den Kindern dann auch. Die fand ich schon posierlich und vor allem hatte man da was in den Händen. Aber bei Rennmäusen kann ich mir das einfach nicht vorstellen, die flutschen einem doch gleich aus den Händen.... Das Bild mit der Katze hat ja was.... die schaut wirklich schon sehr begierlich...
Lucky und Mucki sind sehr interessiert. Aber nicht giftig. Gestern saß Lucky 2 x auf dem Kasten - da hat er gleich Ärger von mir bekommen. Jetzt schaut er meistens vom Kratzbaum rüber. Inzwischen haben sie's akzeptiert.
Warum hat man Rennmäuse? Gute Frage. Es ist echt erstaunlich, wie viel Zeit man vor diesem Kasten verbringen kann. Die drei sind so was von aktiv und es ist einfach zum Lachen, was die alles anstellen. Heute morgen hat's da drinnen ausgesehen! Als hätte ne Bombe eingeschlagen. Die räumen ununterbrochen um und stellen alles auf den Kopf. Plötzlich sieht man wieder ne Menge Einstreu rumfliegen - sie buddeln wieder. Eine hat totalen Spaß am Rutschen. Die baut sich zuerst nen Berg, legt sich dann auf den Bauch und rutscht runter. Herrlich! Das ist besser als Fernsehen. Wir stehen zurzeit ständig davor und gucken ihnen einfach nur zu.
Und natürlich will man sie auch zahm kriegen. Bella saß mir gestern auf der Hand und Luna ließ sich heute auch schon streicheln. Die ist frech, beißt und zwickt in den Finger, aber sie will halt einfach spielen, wollte sich schon in meinem Hemdsärmel verkriechen.
Ha, ha, das hört sich aber super gut an... Boah was könnte ich da für Fotos machen...
Das ist gar nicht so einfach, weil sie so wuselig sind! Am ehesten kann man sie an der Futterstelle "erwischen".
Sind ja echt niedlich - auf dem mittleren Bild links hinten die sieht aus wie ein Hamster....süß.
Das ist auch ein Hamster. Aber auf einem Bild. Bei dem Katzen ist hinten ein Bild angebracht. Das hab ich vorerst so gelassen. Werde noch ein Wüstenbild von mir vergrößern und dann im Austausch hinhängen ...
Wer füttert sie wenn ihr weg seid? Mag der oder die jenige Ratten?
Das ist alles schon geregelt. Bis zum Auszug meiner Schwägerin macht sie's mit. Danach passen dann entweder meine Eltern oder eine Freundin auf. Vermutlich eher die Freundin, die will sie unbedingt haben. Möchte eigentlich selber Nager, aber ihre Eltern sind dagegen.
Klingt gut. Mach doch auch mal ein Video! ;D
Wenn ich mal viel Zeit habe, dann filme ich sie mal eine Weile ... versprochen. Aber da muss ich daneben stehen, denn sonst stürmen die Katzen mein Stativ um.
Heute konnte ich Luna und Diva etwas besser fotografieren:
Die knabbern ja nicht schlecht :-)))
Echt süß, unbd Video von den Mäusen in Aktion wär echt gut
Aber sag mal, die Namen sind wohl rein zuuuufällig die Namen von Schiffen einer bekannten Reederei?
Werden das dann die Promo-Mäuse für euer Reisebüro...?
;D
Eigentlich wollte ich ja ganz andere Namen. Mir gefielen Keks und Krümel recht gut. Aber da fehlte mir ein dritter Name ... Und irgendwann kam mir dann Bella in den Sinn und dazu der Rest.
Ursprünglich waren sie ja fürs Büro gedacht, ich fand, dass die Namen ganz gut dazu passen.
Ich wusste doch, dass mich die Namen an irgendetwas erinnern...
Ich glaube mir gefällt Luna die hellbraune am Besten, jedenfalls vom Foto.
Sind die Nachts auch aktiv?
Die hellbraune ist aber die Diva. ;D
Ja, nachts sind sie auch aktiv. Aber da sie im Wohnzimmer stehen, hören wir sie nicht. Sie machen eh kaum Geräusche.
Sie wachen eigentlich so alle zwei bis drei Stunden auf, buddeln dann mal zwischen einer halben und ganzen Stunde und schlafen dann wieder. Vor allem die Diva ist ein Schlafmützchen ... immerzu müde. Ständig streckt sie sich und gähnt, total süß. Gestern hat sich die Luna - die schwarz/weiße - ausgiebigst geputzt. Wie ne Katze. Witzig war, als sie sich dann die Zähne mit ihren Pfötchen gerieben hat ... fehlte nur noch die Zahnpasta. ;D
Süss gell?
Das wäre doch mal ne Marktlücke, Mäusezahnpasta mit Papprollengeschmack ;D
Süss gell?
Das wäre doch mal ne Marktlücke, Mäusezahnpasta mit Papprollengeschmack ;D
;D
Die Papprollen sind schon der Hit. Gestern hab ich ne kleine reingestellt, da wurde sofort Kleinholz draus gemacht. Alle drei haben sich gleichzeitig drauf gestürzt, so als wäre es ein Feind.
Aber langsam werden sie zugänglicher. Luna begrüßt mich jetzt schon immer, wenn ich das Zimmer betrete und will dann auch ein wenig spielen. Bisher hab ich sie aber noch in ihrem Heim gelassen, nicht, dass sie mir in allem Übermut auskommt ... :o
Kein Wunder wenn ich sie verwechsle sie "rennen" ja so schnell, dass ich ganz durcheinander komme.
ZitatAber langsam werden sie zugänglicher
Bei meinen war es ganz unterschiedlich, wie zutraulich sie wurden... haben alle ihren eigenen Charakter.
Je mehr Mäuse es sind, desto länger dauerte es, bis sie zutraulich wurden.
... und scheinbar sind sie nicht jeden Tag gleich aufgelegt.
Heute kam eine Freundin zu mir - Mäuse gucken. Da haben sie sich komplett versteckt und waren danach auch recht verschüchtert. Obwohl sie sie nur von Weitem angeschaut hat. Später ist Luna vor mir auch gleich wieder davon ... Naja. Das dauert einfach seine Zeit. Ich darf da nicht so ungeduldig sein. ;D
... und plötzlich streiten sie sich ...
Als wir gestern nach Hause gekommen sind und ich meine Mäuschen begrüßen wollte, habe ich gesehen, dass die Schwächste von ihnen einen Biss im Schwanz hat. :o Kurz darauf wurde sie von der Stärksten verfolgt und durch das Revier gejagt. Die Kleine saß danach total verängstigt in ihrem Häuschen.
Haben sie zuerst mal alle drei in die Badewanne getan und dort haben sie sich wieder gut verstanden. Haben aber noch einen Biss am Rücken entdeckt, allerdings alles schon total verkrustet. Muss also schon ein paar Tage her sein.
Hat jemand Erfahrung, was man da tun kann? Sie haben danach eigentlich alle wieder zusammen gekuschelt und auch heute Morgen lagen sie alle aufeinander, die Kleine wurde auch von ihrer "Gegnerin" geputzt. Will sie eigentlich nicht trennen.
Hallo Manuela,
so wie ich weiß, gibt es auch unter Rennmäusen eine Rangordnung.
Hier ist eine Seite, die ich recht hilfreich finde, sie spricht genau das Thema an:
http://www.rennmaus.de/informationen/…treit-erkennen/
Scheinbar ist ein Gruppe mit drei und mehr Tieren gefährdeter.
Viele Grüße
Petra
Ja, die Seite kenne ich. Hab mich auch schon überall durchgelesen. Heute Mittag lagen sie wieder zusammengekuschelt in ihrem Häuschen. Vielleicht war das wirklich nur ein kurzfristiger Streit. Hoffentlich. Möchte sie ungern trennen, denn dann müsste eine Maus allein leben und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ich glaube Rennmäuse sollten auch nicht alleine leben. Ich würde alles erst einmal gut beobachten. Vielleicht war es ein Ausrutscher und es kommt nicht mehr vor. Hoffentlich...
Viele Grüße
Petra
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!