Wie es ausschaut ist uns diesen Winter der Bambus erfroren.
Die Temperaturen unter minus 20 Grad waren wohl zu viel.
Jetzt habe ich aber auf einer Gartenseite im Internet gelesen, dass man ihn nicht zurückschneiden soll, sondern abwarten ob er im Mai oder Juni doch noch treibt, da er sehr robust ist. Es wäre schade, wenn er kaputt wäre, denn er ist immerhin schon über 4 Meter hoch und schaut toll aus, wenn er wieder grün ist.
Aus dem Leben eines Bambus
-
-
Oh, der sieht ja schlimm aus - aber auch unser Bambus hat einen Schaden erlitten - allerdings sind die Stämme noch grün und nur die Blätter haben sich vergilbt.... Unser Bambus ist vor ca. 10-15 Jahren schon einmal so eingegangen. Ich habe dann alles runtergeschnitten. AUsbuddeln war nicht, weil die Wurzeln wie Beton sind. Und ca. 3-5 Jahre später fing er plötzlich wieder an zu wachsen - ich mache gleich mal ein Fotos - deshalb bin i ch gespannt was jetzt passiert
Wir haben zwei verschiedene Bambusse und beide haben einen Schaden erlitten
Ich habe nachgelesen, dass dies auch daher rühren kann, dass sie zu trocken im Winter geworden sind - denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Frost verantwortlich ist, sie also erfroren sind. Da hatten wir schon kältere Winter - allerdings hatten wir wenig Schnee und die Alster war ja zugefroren.... vielleicht Frost in Verbindung mit zu wenig Wasser=
Bild 1 ist der hohe, der gar keine Blätter mehr hat
Bild 2 der kleinere, der zwar noch Blätter hat, die aber reichlich gelblich sind -
Ich hatte letztes Jahr im Spätsommer 4 neue Bambussträucher gepflanzt. Im Winter habe ich sie zusammen gebunden, so wie mir empfohlen wurde, und jetzt im Frühling zurück geschnitten.
Das hätte ich vielleicht doch nicht machen sollen, bis jetzt kommt er noch nicht. Aber ich gebe die Hoffnunf nicht auf, er hat ja noch Zeit zum Wachsen.
Allerdings habe ich nicht viel Erfahrung mit Bambus. -
Eigentlich schneidet man Bambus nicht zurück.... es sei denn, man will ihn begrenzen.
Sind das richtig Bambussträucher oder ist das eher so eine Grasart... letzteres haben wir auch. Die haben wir runtergeschnitten und sie kommt noch nicht. Das ist momentan noch normal....Ich schaue mal wie die genau heißen
Hier habe ich übrigens eine interessante Seite zum Bambus gefunden, wo auch der Rückschnitt nach Frostschaden erklärt wird
http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/81…n_habitus_1.htm -
Heike, danke für den Link, aber mea culpa, ich habe gar keinen Bambus, es ist Ziergras. Habe das jetzt irgendwie mit Bambus verwechselt. Das Ziergras soll man wohl zusammen binden und im Frühjahr zurück schneiden, so habe ich es gelesen.
Ich hoffe, dass es noch mal kommt, es war letztes Jahr so schön. -
das dachte ich mir schon, denn davon haben wir auch was - und das kommt zur Zeit noch nicht, wird aber kommen
-
Danke Heike, das gibt mir Hoffnung, war aber auch zu blöd, dass ich Bambus mit Gräsern verwechselt habe.
-
Nee, das finde ich gar nicht - denn die Stämme von den Gräsern sehen wirklich aus wie Bambus und man kann sie wunderbar - zumindest die dickeren - zum Anbinden von Pflanzen benutzen. Und wir nennen die Pflanze deshalb auch Bambus....Der Unterschied ist eben nur, dass sie im Winter wirklich kaputtgehen und runterschnitten werden müssen
-
Hallo Erhard,
mein vernachlässigter Erfrorener ist zwar erst ca. 90 cm hoch, aber ich habe letzte Woche 2 hellgrüne Mini-Austriebe entdeckt und die anderen abgeschnitten, vielleicht ein Fehler.
Den Großen habe ich von Dezember bis März mit Jute dick umwickelt.Hier sinds immer ein paar Grad mehr als bei Euch, also gib Deinem die Chance....vier Meter wird er in einem Jahr nicht packen, aber 2 wären doch auch toll
Angelika -
Ich schaue schon jeden Tag, sehe aber noch nichts grünes.
-
Meiner sieht auch noch nicht lebendiger aus.... Ich warte aber noch ab mit dem Herunterschneiden, noch ist es bei uns ja recht kühl gewesen
-
Unser Bambus erholt sich langsam und hat von unten neue Triebe bekommen.
Auch 2 oder 3 der erfrorenen Triebe haben wieder Blätter angesetzt.
Er wird schon 2 oder 3 Jahre brauchen, bis er sich ganz erholt hat.
Hauptsache er ist wieder da!!! -
Das sieht ja schon wieder gut aus. Kannst schon den Panda bestellen!
-
Sieht ganz toll aus der Bambus. Ich habe dieses Jahr auch 2 gepflanzt und hoffe, dass sie gut über den Winter kommen.
-
Solch ein Bambus würde mir auch gefallen. Kann man den gut in Form halten? Oder breitet er sich schnell aus?
Viele Grüße
Petra -
Der von Erhard sieht so aus, dass ein Rundumblech eingegraben werden muss um die Ausläufer zu verhindern???
Es gibt auch Sorten, die nur tief wurzeln. Die wachsen viel langsamer - alles eine Frage des vorhandenen Platzes und der persönlichen Vorliebe. -
Der von Erhard sieht so aus, dass ein Rundumblech eingegraben werden muss um die Ausläufer zu verhindern???
Es gibt auch Sorten, die nur tief wurzeln. Die wachsen viel langsamer - alles eine Frage des vorhandenen Platzes und der persönlichen Vorliebe.
Wir haben beim Pflanzen vor 6 Jahren eine Wurzelsperre mit eingebaut. Bisher hatten wir mit den Wurzeln kein Problem.;D
-
Oh Erhard, gerade habe ich entdeckt, dass sich Dein Bambus wieder erholt hat -leider trifft das für unseren nicht zu. Wir haben jetzt bereits das meiste abgeschnitten - ärgerlicherweise dabei auch den wirklich einzigen Trieb, der Blätter hatte, ebenfalls Alles andere sieht furchtbar traurig aus. Unser Bambus hat keine Wurzelsperre. Jahrelang ist er brav am Platz geblieben, aber in den letzten 2 Jahren fing er an unangenehm sich auszubreiten und das dann auch mit so dicken Stangen, dass die gar nicht mehr einfach zu entfernen waren. ich würde daher immer zu einer Wurzelsperre raten
-
Falls es nicht zu spät sein sollte...:
Wir haben drei Bambusse in unserem Vorgarten. Wie man ein Bambus "überwintern" kann, habe ich hier zusammengefasst.
Bei Rückfragen nur zu...
Liebe Grüße und einen herrlichen zweiten Festtag.
Eren
-
Dann kann ich an dieser Stelle ergänzen:Auch unser Bambus ist wieder da! Zwischen all den traurigen kaputten Trieben sah ich im Herbst einen grünen!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!