Schon lange wollte ich gerne zwei Hühner haben, die immer frische Eier legen, die einen großen Garten haben, wo sie scharren können, die richtig viel Platz haben, die auch einen Innenbereich haben, wo sie Eier legen können und sich am Abend zur Ruhe hinlegen können, ohne vom Fuchs gefangen zu werden.
Unsere Hühner
-
-
Und Annelie hatte mal wieder die Idee. Sie kannte Bruni und Bruni hat einen großen Garten und auch sie wollte gerne Hühner haben. So beschlossen Bruni, Annelie und ich, dass wir einen Hühnerstall bauen, natürlich mit viel Platz für drinnen und draußen.
Es gab dann so ein paar fleißige Helferlein und seit ein paar Tagen haben wir 6 Hühner, 3 braune und 3 weiße. Für jeden also zwei Stück.
-
Heute habe ich meine zwei Hühner besucht. Sie sind noch recht scheu. Also habe ich mich mit einer Kamera bewaffnet und habe mir einen Regiestuhl geschnappt und mich ins Freigehege gesetzt.
-
Die braunen Hühner kann man sehr gut unterscheiden, es gibt ein dunkelbraunes, das gehört Bruni, ein helleres, das gehört Annelie und meines hat einen weißen Kranz wie ein Halsband.
Nun ja und Namen haben sie natürlich auch...
Nach einer Weile kam Annelie auch ins Gehege und dann prousteten wir los. Ob wir so denn mal in 30 Jahren rumsitzen und uns über Hühner freuen?
Nun sind wir ganz gespannt, wie denn die Eier von den glücklichen Hühnern schmecken. Hinter der Tür mit dem Huhn ist ein Innenraum für die Hühner. Sie sollen sich bei uns ja wohlfühlen.
-
Ein kleines Video habe ich auch schon gedreht...
Viel Spaß und viele Grüße
Petra -
Ich finde die Idee und Umsetzunfg echt Klasse nur eines ist mir noch unklar;
Wie erkennt ihr welches Huhn ein Ei gelegt hat oder wie macht ihr das mit der Aufteilung?Dein braunes erkennt man wirklich gut aber welches ist dein Weisses?
-
Also das Huhn von 12.jpg hätte ich für männlich gehalten ....
Und das Video ist ja absolut entspannend
-
Ha, ha Angelika, da magst Du sogar Recht haben.
Maxi, die weißen Hühner waren heute sehr hibbelig und ich sie konnte nicht so gut fotografieren. Ich denke, wir finden noch die Unterschiede. Ich fahre ja jetzt öfter hin.
Wie wir das wissen, welches Huhn ein Ei gelegt hat?
Psst, es gibt einen Wachposten, jeder muss mal ran und hat Dienst...Im Ernst, wir teilen die gelegten Eier durch drei (wenn es passt) da werden wir keine Probleme bekommen. Wenn einer in der einen Woche eins weniger bekam, dann gibt es in der nächsten Woche eins mehr.
-
Also der Hahn mit dem Bart gefällt mir ja auch ganz gut, der schaut so nett
-
Kleiner Tipp:
Mit einem Textmarker-Punkt lassen sich nicht nur kleine Schildis, sondern auch Junghennen ne Weile gut auseinander halten! -
und ich schätze , die Hühner suchen sich evtl. immer das gleiche Plätzchen im Stall
dann könntet ihr die Eier "zuordnen" ~°
- aber Eure Idee ist eigentlich viel entspannter...Ich war mal 6 Wochen auf einem Bauernhof zu Gast
und u a für die Hühner zuständig :
nach 4 Tagen legten sie doppelt soviele Eier wie vorher -
darauf bin heute noch stolzund ihr wollt bestimmt wissen , wie ich das angestellt habe
beste Körner gab es zum SchmausePickNick extra ausgesucht . -
SeeSternchen die Hühnerflüstererin und wahrscheinlich hast du sie auch gestreichelt und ihnen was vorgesungen.
Gibs ruhig zu! -
Ich stell mir das grade so vor : Kaffeeklatsch im Hühnergarten
Selbstverständlich mit frischgebackenem Kuchen - hergestellt mit Eiern von glücklichen Hühnern!
Das sieht ja wirklich sehr entspannend aus - wie oft muß man den Stall säubern ?
-
Ja, nur die Frage wer lauter gackert....
Find ich super, und die Eier werden bestimmt 10mal besser schmecken, als die gekauften...
-
Neues von den Hühnern...
Am Freitag haben wir unsere Hühner besucht... <$§$
-
Sie sind nun überhaupt nicht mehr scheu und schwirren vor der Kamera herum. Es könnte ja was zum Picken abfallen.
-
Eier legen sie natürlich noch nichts, aber wir sind geduldig. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Viele Grüße
Petra
PS. auf dem letzten Bild ist natürlich kein Huhn, sondern eine Hummel, die ich gerade ganz nett im Flug erwischt habe. -
Sind ja schon richtig stattlich geworden. Ab wann könnt ihr mit Eiern rechnen?
-
So genau weiß ich das gar nicht. Ich habe auch nicht gefragt...
-
Heute habe ich meine ersten zwei niedlichen kleine Eier bekommen. :,.)
Diese werden wir mit Genuss verspeisen...
Viele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!