Nein und ja - also sie sind nicht im normalen Kühlschrank in der Küche, sondern wir haben einen zweiten im Keller, in dem sie sind, und der sozusagen dann ergänzend eingesetzt wird, da unser Küchenkühlschrank klein ist und manchmal überquellt. Deshalb wird er nicht täglich geöffnet, aber 1-2x in der Woche schon, und das reicht aus.
Schildkröten - niemals langweilig!
-
-
Heute waren die beiden kleinen Schildkröten -Emmi und Ingrid - das erste Mal im Außenterrarium. Nachts ist es noch zu kalt - aber heute Nachmittag war es richtig warm draußen in der Sonne. Und der Große, Einstein, war ebenfalls mit dabei. Ich habe mir kringelig gelacht: Nr 1 peste gleich los nach dem Motto, endlich habe ich mal ein paar Minuten für mich allein. Die2.klebte an dem Großen fest, turnte über ihn rüber, als sei er "ein Stein" - Der war erstaunlich friedlich, und zuckte nur immer wieder zusammen, wenn die Krallen der Kleinen ihn unangenehm trafen. Als sie dann von ihm abließ, rannte er ihr hinterher- denn er reagiert wahnsinnig auf Bewegung. Sobald er eine Bewegung sieht,kommt er angerannt.
Irgendwann tauchte die 2. Kleine wieder auf und dann turnten alle aufeinander heraum -
Eine schöne Schildkrötenkarawane
Ist ja lustig, daß es da auch richtig abgeht, ich kenne diese Tiere ja eher träge!
-
Gerade wenn sie aufgeheizt sind, geht es mächtig ab!
-
Die schauen aber wohlgenährt aus!
Die zweite Kleine dachte vermutlich, Einstein ist ein Stein -
Gut ist jedenfalls, dass sie sich alle drei in dem Außenterrarium zu vertragen scheinen.Jan hat nur Sorge, dass sie eine Pyramide bilden und Einstein sich dann wieder über die Mauer zieht und abhaut Als die Mauer niedriger war hat er das echt hinbekommen. Gerade an die Wand, Schwanz raus, hochgestemmt und über die Mauer gezogen . Dann raus auf die Straße. Einige Grundstücke weiter ist er dann aufgetaucht-zum Glück in der Familie des Freundes meines Sohnes, die wussten, das wir eine Schildkröte haben und uns dann verständigt hatten...
-
Na bald sind sie ja so gross wie die auf den Seychellen und es klingt lustig wenn sie "angerannt" kommen.
-
Süß!
Hätte auch nicht gedacht, dass die doch so flink sein können und vor allem, dass sie auch abhauen ...?! Ganz schön schlau ...
-
Ich werde mal irgendwann ein Video drehen von ihnen - und dann muss ich Petra besuchen, damit sie mir hilft das irgendwo einzustellen.... denn davon habe ich überhaupt keine Ahnung.Aber dann könntet ihr mal life erleben was bei uns so los ist
-
Jaaaaa, mach das mal, würde gerne Deine Bande live sehen. Auf jeden Fall sind Einstein und Gefolge herrlich, einer schöner als der andere.
Sind die beiden Kleinen Mädels, und ist Einstein ein gestandener "Mann"? Wann kann man bei Schildkröten das Geschlecht erkennen und in welchem Alter sind sie geschlechtsreif? -
Schildkrötenpyramide ....
Einstein ist ein gestandener Mann und die beiden anderen sind noch Mädels.
Das Geschlecht kann man zum einen daran erkennen, dass bei den Weibchen die Panzerunterplatte nach etwas nach innen gewölbt ist und die Männchen einen ausgeprägteren Schwanz haben- so wurde mit das jedenfalls gesagt. -
Danke Heike für die Erklärung, interessant wie man bei Schildkröten das Geschlecht erkennen kann.
Das Foto von der Pyramide ist total lustig, was muss Einstein sich gefühlt haben mit den beiden Weibern auf dem Rücken -
die Männchen einen ausgeprägteren Schwanz habenso so
-
Angelika muss dann mal schreiben ob es so stimmt...
Okke, der die Kröten hält, ist dann übrigens ganz schnell zum Terrarium gerannt, weil die mächtig mit den Beinen gerudet haben -und das nicht synchron... :,.) -
Schildkrötenpyramide ....
Einstein ist ein gestandener Mann und die beiden anderen sind noch Mädels.
Das Geschlecht kann man zum einen daran erkennen, dass bei den Weibchen die Panzerunterlatte nach etwas nach innen gewölbt ist und die Männchen einen ausgeprägteren Schwanz haben- so wurde mit das jedenfalls gesagt.Im Prinzip ja, nur die Latte ist eine Platte - Freudscher Fehler?
Du hast ja wirkliche Prachtexemplare!
-
Natürlich Platte - Ich habe es mal korrigiert. Mit Einstein müssen wir unbedingt zum Tierarzt, weil wir ihn ja nicht so gut behandelt haben - er ist zu schnell gewachsen und hat einen Papageienschnabel, der unbedingt weggehobelt werden muss. davon reden wir schon seit längerem. In den ersten Jahren hat er nicht das richtige Futter bekommen. Das Tropenhaus, wo wir ihn gekauft haben, hat uns da falsche Pflegetipps gegeben. Er wiegt übrigens 1.150 Gramm.Die Mädels liegen knapp unter 400
-
Vielleicht hab ich Dich das schonmal gefragt: Hat er die Möglichkeit sich an Sepiakalk den Schnabel abzuwetzen?
-
Du hast noch nicht gefragt - wir hatten es ihm angeboten - aber es hat ihn nicht die Bohne interessiert
Aber da er jetzt auf einmal Giersch und Frauenmantel frißt,packe ich mal was ins Terrarium - wir müssten hier noch was rumliegen haben -
heute ist Weltschildkrötentag
Heike & @ Angelika
bei Euch ist jeden Tag "Schildkrötentag"...Wusstet ihr , dass in Südafrika zwölf Schildkrötenarten an Land leben und fünf weitere Meeresschildkröten zur Brutsaison an die sandigen Küsten Südafrikas kommen?
-
Oh wie schön, dann denken wir mal an die lieben Schildis... >""§
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!