Um 19.07 bekomme ich eine SMS von Okke, dass sie nun im Bus sitzen. Die Fahrt dauer 35-40 Minuten. Ab 19.40 habe ich die Bushalte immer im AUge - es kommt ein Flughafenbus nach dem anderen, aber in keinem sind die beiden. Nachdem ich ca. 40 Minuten abgewartet habe kommt mir das komisch vor und ich gehe zum Hoteleingang - da kommen mir die beiden entgegen. Da sind die doch einfach eine Station weitergefahren um bei dem schönen Licht noch einmal die alten Häuser zu fotografieren
Und das sind dann hier Bilder von Jan, die dabei entstanden sind- mit Teleobjektiv fotografiert
Norwegen - Unterwegs per Flugzeug mit dem Rundflugticket von Wideroe
-
- Reisebericht
-
Heike -
17. Juni 2012 um 12:11
-
-
Heimreisetag 2. Juli 2012
Kurz nach 7 müssen wir los - Frühstück gibt es erst ab sieben - [tt][align=right][align=right][align=right]aber [/align][/align][/align][/tt]ich kann noch zwei Brötchen im Esssaal schmieren, für Okke Brote, und Äpfel einpacken. Vorher war auch noch Zeit auf dem Zimmer unseren Kaffee zu kochen. Dann geht es mit dem Bus zum Flughafen, der auch gut 40 Minuten braucht. Hier kommt unser Flugzeug. Es geht zunächst mit Wideroe nach Sandefjord (Oslo -Torp) - Diesmal sitze ich in der ersten Reihe am Fenster Okke hinter mir, und wir beide sitzen in der "Businessclass" - andere Sitze konnten wir nicht reservieren. Jan und Okke hatten das auch schon mal auf ihrem Flug. Warum - keine Ahnung. Aber ich (und Okke, der es aber nicht essen konnte) bekam so ein Brötchen, während die Normalpassagiere eine Kuchenschnecke bekamen, und ich bekam neben dem Kaffee auch noch Cola, während die Normalos nur Kaffee oder Tee bekamen
Wie man sieht, fährt man hier nicht mit der Bahn zum Flug, sondern mit dem Fahrrad... -
Die Sicht ist nicht schlecht. Zunächst geht es ja nach Sandefjord (Oslo-Torp)
-
Der Fluß müsste die Glomma sein - Bild 2
-
Die Sicht ist weitestgehend gut
-
Von Sandefjord geht es die schwedische Küste entlang - ich stelle gerade fest, dass die Bilder nach dem Verkleinern sich deutlich verschlechtert haben - keine Ahnung, ob das bei anderen auch schon passiert ist...
Dann sehen wir die Brücke nach Schweden - sieht komisch aus, dass sie einfach im Meer endet -
In Kopenhagen müssen wir unsere Taschen einsammeln und für den Flug nach HH neu einchecken und die Taschen wieder aufgeben. Da wir dieses Randflüge - HH-Göteburg und Kopenhagen-HH als erstes gebucht hatten und damals noch nicht wussten, die die Flugverbindungen von Trondheim nach Kopenhagen sein würden, haben wir die späten Flug um 21 Uhr gewählt. Leider wurde der passende Wideroe-Flug dann nicht durchgeführt, so dass wir jetzt schon gegen 12 Uhr hier ankommen. Uns erwartet ein Chaos - unendliche Schlangen von Menschen wollen ihr Gepäck aufgeben - als Wartezeit wird eine Stunde angegeben. Dabei müssten wir unsere Taschen nur selber einscannen, da alles schon erledigt ist - aber wir kommen gar nicht zum selbst-Dropin Schalter....
Eine Mitarbeiterin des Bodenpersonals erklärt, wenn wir erst um 21 Uhr fliegen, sollten wir uns anstellen oder das Gepäck in die Verwahrung geben. Wir wollen uns anstellen - aber schaut selber. Ich schicke Jan und Okke an die Landebahn zum Fotografieren - beim Parkplatz 15/17 geht das gut und man kommt kostenlos mit dem Shuttlebus dorthin. Ich warte dann einige Zeit... gegen 14.30 lösen sich plötzlich die Schlangen auf und ich stelle mich an.In kurzer Zeit bin ich die Taschen los - dachte ich . Denn plötzlich wurde nach Jan gefragt, auf dessen Namen das Gepäck läuft, und erklärt, aus security Gründen müsste er persönlich am Schalter erscheinen. Es folgte ein intensives Streitgespräch, über das ich schon bei den Kommentaren akut berichtet habe.... Zum Schluss haben sie mir die Taschen abgenommen und gegen 15 Uhr konnte ich zu den anderen fahren. Wir haben dann bis 19 Uhr an der Landebahn, zum Teil bei herrlicher Sonne) gesessen und Okke hat fotografiert. Dann wurde es zu frisch mit dem Wind und die Sonne blieb weg.
Der Rückflug ging schnell - 35 reine Flugminuten bis Hamburg. Gegen 22 Uhr waren wir da und auch die Abholung klappte gut.
Ja, das war unsere sehr ungewöhnliche Rundreise durch Norwegen .
Über die Extratouren folgen hier noch demnächst die Fotos - ich habe gerade die von Jan durchgesehen und festgestellt, dass da viele unscharf geworden sind. Er hat so seine Probleme mit dem Fotoapparat, denn er hat diesmal mit Okkes 2 Kamera fotografiert, die ihm nicht so geläuftig ist, und ansonsten meistens gefilmt. Also muss ich Okke um Bilder bitten - und das kann noch dauern - aber kommt bestimmt -
So, hier kommen jetzt die ersten Bilder von Okke: Und da ist dann auch der Gletscher auf Bild 1 und 2
-
Alle frisch bearbeitet und mit Namen versehen, so dass man weiß, was drauf ist
-
Weitere Fotos von Okke
Auf dem 2. Bild sieht man übrigens das Hurtiglinienmuseum - das Schiff dort liegt auf dem Trockenen -
Und weiter geht es mit Fotos von Okke
-
Hier noch ein Bild aus Trondheim
-
Wer nicht wagt gewinnt auch nicht...
Ihr erinnert Euch an unseren schlechten Start bei dieser Reise - überbuchter Flug und wir waren raus - bekamen dann Gutscheine über "nur" 125 Euro pro Person, weil wir noch in der Frist von 2 Stunden Verspätung in Göteburg ankommen sollten - kamen wir dann aber nicht, weil der 2. Flug nach der Umbuchung erneut verspätet war.
Neulich habe ich mich also aufgerafft und unser Ansprüche an SAS gestellt und dabei auch geschrieben, dass wir nicht 2 Stunden später, sondern deutlich noch verspäteter in Göteburg ankamen- ich habe die Unterlagen beigefügt, die wir von LUfthansa bekommen hatten und dann den uns zustehenden Ausgleich gefordert - finde das Schreiben jetzt gerade nicht und weiß nicht, ob ich konkret die 250 gefordert habe oder nur auf die 250 hingeweisen habe....
Heute ziehe ich meine Kontoauszüge und was finde ich da: eine Gutschrift von SAS über 3 x 250 Euro!!!!
Und was zeigt uns das wieder: Lieber drei Anträge zu viel als einen zuwenig stellen! Wir freuen uns, denn das stellt dann doch eine erfreuliche Reduzierung der Gesamtflugkosten dar -
Das ist doch ein erfreulicher warmer Geldregen.
Die Bilder von Okke sind sehr schön!
Viele Grüße
Petra -
wow, gratuliere! falls die noch mal zu viel kohle übrig haben geb ich meine kontonummer auch gerne her!
ausserdem: TOLLE FOTOS!!!!!
eins davon hab ich als desktop-hintergrund runtergeladen.
tolle gegend!alles liebe, sonja
-
Das ist ja wirklich super! Wie lange hast du Zeit die Gutschrift in Flüge umzuwandeln?
-
Maxi, ewig, denn es wurde aufs Konto überwiesen :,.)
-
Ja genau, das ist ja das TOLLLE!
-
Klasse gemacht, Frau Anwältin!
-
Das ist eine Grundeinstellung von mir - geht nicht, gibts nicht. Manchmal geht es natürlich doch nicht, aber überraschender geht manchmal mehr als man denkt -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!