In Hamburg gibt es viel Tolles - aber dieses ist gigantisch. Die größte Eisenbahnanlage der Welt. Über mehrere Räume geht es und umfasst auch den Nachbar des Hamburger Flughafens - wir waren mit unseren holländischen Freunden da und hier ein paar Eindrücke
Miniatur Wunderland Hamburg
-
- Reisetipp
-
Heike -
27. August 2012 um 23:22
-
-
Die Anlage ist von 8 bis teilweise 23 Uhr auf. Sie besteht aus verschiedenen Abschnitten:
Harz, Knuffingen ,Alpen/Österreich, Hamburg, USA, Scandinavien,Knuffingen airport, Schweiz -
Ich persönlich bin vom Flughafen begeistert - der ist wirklich wie in Wirklichkeit - und dann von den ´vielen kleinen Details an Figuren etc - da ist vielleicht was los auf der Anlage - miauende Katzen die aus Bäumen von der Feuerwehr gerettet werden, Fussballer, Wasserleichen, Stau ohne Ende auf der Straße...
-
Es gibt soviel zu gucken, dass ich am Schluss dachte, man muss für jeden einzelnen Abschnitt einen Besuch aufwenden, weil man irgendwann einfach nicht mehr mit den Eindrücken fertig wird.
-
Der Eintritt kostet 12 Euro für Erwachsene, 6 für Kinder, Kinder unter 1 m sind frei.
-
Es gibt auch FÜhrungen hinter die Kulissen - das würde mich auch noch einmal interessieren, aber diesmal haben wir es nicht gemacht
-
Mehr erfährt man hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/besuch/
Dort erfährt man auch, wie man Tickets vorreservieren lassen kann, um nicht warten zu müssen. Wir haben das gemacht - tatsächlich war es dann aber recht leer, vielleicht, weil es einfach an dem Tag zu heiß war und dann waren da ja noch die Cruise days. Aber ich denke es macht schon Sinn diese Vorreservierung zu nutzen, denn wir haben auch schon mal unendlich lange Schlangen davor warten sehen
Diese Sauna mag ich übrigens besonders gerne.... -
Und diese nette Szene noch zum Abschluss
-
Ja, einmal angucken reicht überhaupt nicht aus und den Flughafen finde ich auch mit am besten gestaltet.
Eine Eisenbahnanlage hat mich erst gar nicht interessiert, aber zum Glück wurde ich überredet.
Hoffentlich klappt es heuer nochmal bei uns! -
Plane gerade eine Deutschlandtour...jetzt weiß ich ja was ich in Hamurg auch unbedingt sehen muss
-
wahnsinndas foto von der brücke bei nacht ist ja hammer- da fällt mir was ein- darf ich das als ratebild für ein ethnologie-forum verwenden?
würd mich interessieren, ob die leute draufkommen, dass es nicht echt ist, wenn ichs reinstelle. (natürlich namentlich gekennzeichnet, dass es von dir ist)alles liebe, sonja
-
Das hätte ich nicht gedacht Heike, das ist ja super interessant. Vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße
Petra -
Wir waren 2006 mal dort und auch schwer begeistert. Inzwischen hat sich da ja wieder einiges getan.
Bei einem unserer nächsten HH-Besuche werden wir auch sicher noch einmal reinschauen.
-
Ja Sonja, gerne!
-
Warum hab ich das bisher gar nicht gesehen?
Der Beitrag ist an mir total ungesehen vorüber gehuscht dabei ist das wirklich toll.Was ich auch nicht weis, wer ist Sportlerin?
-
Was ich auch nicht weis, wer ist Sportlerin?Ich auch nicht Maxi, vielleicht stellt sie sich ja noch mal vor.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!