Hilfe, mein Laptop spinnt

  • Seit gestern abend spinnt mein Laptop. Ich hatte ja die Email von meiner Freundin aus Irland gelesen - aber nicht runtergeladen. Ich lese die Mails ja direkt über web.de. Zufall oder nicht? - danach ist der Laptop quasi stehen geblieben. Es gin gar nichts. Ich habe ihn dann per Ausknopf ausbekommen und dann wieder angestellt. Er rauschte, aber Bildschirm blieb dunkel. Das habe ich dan noch ein paar Mal versucht, immer ging es nicht - schließlich bekam ich ihn wieder zum Laufen. Dann konnte ich das eine oder andere machen und dann stand er wieder. Heute morgen das gleiche Spiel. Es dauerte ewig, bis er hochgefahren ist. Mehrere erfolglose Versuche. Dann war er an und ich hatte gerade die Antwort auf Maxis heute morgen geschrieben, da stand er wieder und nichts ging. Dann bin ich erst mal zum letzten Fortbildungstag - jetzt habe ich eine halbe Stunde gebraucht, um ihn wieder an zu bekommen und ich schreibe nun mit dem Netbook, da ich gerade meine Schreibtdateien und die Fotos, die da drauf sind, auf die externe Festplatte sichere - zwar habe ich wohl auch viele von den Fotos schon auf der Festplatte - aber jetzt kommt der ganze Ordner nochmal drauf - kann dann ja später sortieren.
    Aber was kann das sein. Okke meint, ist vermutlich Zufall, dass das Problem mit der Mail auftrat - hat jemand eine Idee? Also ich stelle ihnen an, höre ein Laufgeräusch, es leuchtet das Symbol für die Batterie gelblich und ein Symbol in Form eines Kreises mit einer Art schrägen Z darin, keine Ahnung, wofür das ist, die andere - bei mir sind ads zei Häuser in denen 1 und A steht, bleiben schwarz. Manchmal geht er ein bißchen weiter, bleibt dann aber mittendrin stehen, z.B. wenn das windowssymbol erscheint. Und hin und wieder kommt, windows konnte nicht richtig runtergefahren werden und kann nur in was weiß ich was für einem MOdus hochgefahren werden - wenn ich dann aber auf abgesichtert drücke, tut sich auch nichts. Und hin und wieder fährt er dann doch hoch

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich glaube ich spinne - jetzt ist doch die externe Festplatte mitten bei der Datenübertragung voll - ich habe ja schon eine neue gekauft - undprompt geht wieder gar nichts mehr.... also nächster Versuch der Datenrettung mit der neuen - zum Gück ist er diesmal sofort gestartet - dafür klingelt das Telefon und ich stolper los in Richtung Telefon und prompt fliegt das netbook duch die Gegend... :KKopffass2 Aber noch alles heil

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Mist, jetzt will er nicht mehr - eben hat er eine neue Variation gemacht - das Hintergrund bild sah aus als hätte ich es zerschnitten und wieder dreidimensional zusammengefügt - ich will doch nur meine Bilder sichern

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Heike!

    Hm. Das kann wirklich nur ein Zufall sein - normalerweise hat web.de doch einen eigenen Virenscan?

    Wenn Du allerdings einen fiesen Virus drauf hast, könnte es u. U. sein, dass Du ihn beim Sichern der Fotos auf die Externe Festplatte mit rüber ziehst. Das nur als Gedanke ... Aber sichern musst Du die Fotos natürlich.

    Ich kenne mich auch nicht besonders gut aus, habe aber mal davon gehört, dass man einen Virenscan im "abgesicherten Modus" durchlaufen lassen sollte. Vielleicht findest Du einen Trojaner, der das vollständige Hochfahren des PC's verhindert.

    Wie alt ist das Notebook denn? Vielleicht hängt es auch mit dem Akku zusammen? Hast Du den schon mal rausgenommen und neu eingesetzt?

    Es ist schwierig, da was rauszufinden. Am besten helfen da oftmals die markeneigenen Foren weiter ...

  • Heike, kann es sein, dass die Kontakte nicht mehr richtig greifen? Und zwar vom unteren Teil zum Bildschirm? Das hatte Friedrich nämlich mit meinem alten auch, scheinbar wurde der Bildschirm mal zu weit nach hinten gedrückt. Nun muss man sehr vorsichtig das Laptop öffnen. Die beschriebenen Symptone waren nämlich ähnlich, auf einmal alles weg, oder komisch anzusehen.

    War denn bei der Mail ein Anhang, den Du geöffnet hast? Das Virus springt ja nicht einfach im Text herum.

  • Am Accu kann es nicht liegen, denn das Laptop hängt am Kabel

    Die Email hatte keinen Anhang, so dass ich auch denke, dass es nichts mit der Mail zu tun hat, sondern reiner Zufall war

    Kontakte Bildschirm mmm aber hätte das dann auch zur Folge, dass er nicht hochfährt, oder mittendrin stehen bleibt? Einen Teil der Daten konnte ich schon übertragen, aber immer wieder bleibt er stehen - dann sehe ich den Bildschirm, aber es tut sich nichts mehr und auch die Maus arbeitet nicht

    Manchmal passiert das erst nach 5 Minuten, manchmal kaum dass sich das HIntergrundbild aufgebaut hat. So wie jetzt gerade

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Meine Schwester meint, sie hatte mal so etwas und da lag es an der BIOS Batterie - nur da habe ich natürlich keine Ahnung, wie ich die austauschen kann.... hatte jemand mal so etwas

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Eine bisschen ähnliche Situation hatte ich zweimal;
    einmal war die Platte so voll, dass WIN nicht mehr gestartet werden konnte, nur der Hilfsmodus funktioniert hat.
    Das Laden einer Seite hat bis zu 10 Minuten gedauert, der Cursor ging nur mit extremer Verzögerung und zwischen durch war alles schwarz.
    Nach ein paar Mal defrag gings wieder.
    Wie oft fragst Du ab, ob das notwendig ist??

    Beim zweiten Mal war die Grafikkarte kaputt.

  • Uff, jetzt habe ich es geschafft alle Bilddateien, alle Musikdateien, die STeuererklärungen und die Schreibdateien zu übertragen - einiges davon ist bereits auf der 1. externen Festplatte - aber sortieren und rausschmeißen kann ich ja immer noch. JEtzt ist nichts mehr drauf, was nicht irgendwo anders auch ist.... Morgen, bzw. heute, kommt ja auch meine Erstausgabe vielleicht hat der noch eine Idee

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Nein, die Uhrzeit stimmt. Das scheint es nicht zu sein. Heute hat er zum ersten Mal eine windows Fehlermeldung ausgeworfen - danach scheint es was mit der Grafikkarte zu sein. Okke meint, er braucht ein update dafür... aber bisher war er nicht lange genug an um es hinzubekommen. Die Fehlermelung haben wir zumindest notiert.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hast Du schon mal versucht, wenn die Kiste an ist, 5-10 Sekunden auf den Einschaltknopf zu drücken, dass er sich sofort ausschaltet. Das ist dann wie ein Absturz und das Laptop formatiert sich neu.
    Kennst Du die Software "Ccleaner"
    http://www.piriform.com/ccleaner
    Die gibt es auch als kostenloses Programm. Ich lasse sie von Zeit zu Zeit über meinen PC laufen und alles überflüssige wird gelöscht.

  • Das habe ich so konkret noch nicht versucht, allerdings beende ich ihn ja zur Zeit nur so, da er sich von alleine nicht ausstellt. Aber ich kann auch das einmal ausprobieren. Das Programm kenne ich nicht, werde es aber mal runterladen - auch für den Bürocomputer hilfreich, der ja auch zunehmend verlangsamt, danke. Das Laptop hat in der Fehlermeldung ati 2 dvag angezeigt

    Jetzt habe ich im INternet etwas gefunden, was man zur Behebung dieses Fehlers runterladen kann, aber wie, wenn der PC nicht lange genug funktioniert, um es runterzuladen :cconfused

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (2. September 2012 um 12:27)

  • So, ich habe das Programm auf dem Stick und der Laptop hatte einen lichten MOment, so dass ich es vom Stick auf ihn übertragen konnte. Dann begann der Scan und zeigte hunderte von registry Problemen - konnte aber nicht zuende durchgeführt werden, weil er dann wieder stand. Man soll erst scannen und dann reparieren - das DIng werde ich jetzt auch mal beim weißen EEEPC versuchen, der ja auch so seine Probleme macht..... nach 20 Versuchen ist der Laptop gerade wieder hochgefahren, nun muss ich mal schauen, was eigentlich passiert, wenn ich reparieren sage ohne den scan :cconfused

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra, ich habe jetzt dieses Seite entdeckt - http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?
    Da könnte ich alles mögliche auf meinen Stick laden - aber ich habe keine AHnung, ob der Treiber dabei ist, der mir vielleicht bei der Grafikkarte hilft, oder ob z.B. ein BIOS update helfen könnte..... kannst Du Dir die Seite mal anschauen?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • So, jetzt wird es spannend. Gerade habe ich es mal wieder geschafft das Laptop zu starten. Ich habe auf allen möglichen Seiten über das Problem gelesen. Ich habe jetzt auch eine Möglichkeit gefunden die fehlende ati2dvag zu ersetzen. AUf den USB und von dort konnte ich ihn auf das Laptop bringen. Dann hatte ich gelesen, dass bei jemanden es wieder gin, nachdem ein adobe update aufgespielt hat - bei mir stand eines in der Warteschleife und ich habe das update gemacht (weiß jetzt nicht mehr was genau das war) auf jeden Fall kam dann am Ende, jetzt COmputer neustarten - todesmutig habe ich das gemacht und siehe da, er ist tatsächlich gestartet. Ok, das Programm, von dem ich nun das ati bekommen habe, zeigt an:

    1373 fehler gefunden.

    Natürlich kostet die Behebung auch was. Ich versuche es jetzt mal mit Erhards link#
    0der auch nicht..... leider steht er schon wieder

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!