1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Unser Handarbeitsforum und Bastelecke
  3. Filzen - allgemein

Bunte große Tasche aus Strickfilzwolle

• Heike
  • 27. November 2012 um 09:36
  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.926
    Videos
    16
    • 27. November 2012 um 09:36

Diese Tasche habe ich bei DROPS-Design gesehen und das dortige Modell angepast.
    Grundlage der Tasche sind 5 Streifen, wobei 4 Streifen 4 Quadrate haben und einer 8. Die Farbfolge von je 2 Streifen mit 4 Quadraten ist gleich. Die Farben des Streifens mit 8 Quadraten habe ich dann auf die daneben liegenden Streifen angepasst.

Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 7und Rundstricknadel.
    Glatt rechts

In der ursprünglichen Anleitung sind für die Quadrate angegeben 20 Maschen in der Breite und 34 Reihen - bei meiner Wolle führte das aber nicht zun Quadraten.
    Ich habe Wolle von ALdi benutzt, von Famila und Comfort Superfilz color aus dem Internet - mit verschiedenen Ergebnisse:
    Bei der Aldiwolle ergaben 20 M und 28 Reihen, bei Comfort 20Maschen und 26 Reihen und bei Famila 20 Maschen und 24 Reihen ein Quadrat. Wer die Tasche nachstrickt sollte also 20 Maschen pro Quadrat anschlagen und dann soviele Reihen stricken, dass sich ein Quadrat ergibt.
    Foto 1

Wenn alle 5 Streifen gestrickt sind, werden sie aneinandergenäht. Der lange Streifen ist die untere und seitliche Mitte.ich habe die Streifen auf der2.Seite seitenverkehrtgesetzt - aber auch das ist ja jedem frei überlassen.
    Das Nähen hat lange gedauert - zwar habe ich dabei auch gleich alle Fäden mitvernäht, da ich die so lang abgeschnitten hatte, damit ich die gleich zum Vernähen nutzen kann, aber vielleicht würde ich bei einer zweiten Tasche alle Teile zusammenhäkeln...
    Foto 2

Dann nimmt man an der oberen Kante Maschen auf.In der Anleitung steht 200 Maschen, ich habe aber nur 93 Maschen pro Seite = 186 Maschen geschafft. Man legt eine Markierung in die Mitte einer kurzen Seite, damit man weiß, wann eine Reihe zuende ist. Dann werden 3 cm glatt re gestrickt.
    Dann wie folgt:
    Bezogen auf meine 186 Maschen(bei mehr ode rweniger muss man umrechnen und anpassen):
    8 rechts, 2 Umschläge und die nächsten 2 Maschen zusammenstricken.16 Mre 2 Umschläge und die nächsten 2 Maschen re zusammenstricken. 36 M re 2 Umschläge und die nächsten 2 M re zusammenstricken. Dann 3x 16 M re 2 Umschläge und die nächsten 2 Mzusammenstricken, 16 M re 2 Umschläge und die nächsten 2 Maschen zusammenstricken und10 Mrechts.
    In der nächsten Reihe strickt man rechts, bei den Umschlägen wird ein Umschlag abgehoben und der 2 rechts gestrickt.

Dadurch sind nun Löcher entstanden.
    Danach geht es 7 cm rechts weiter.
    Fortsetzung folgt

Bilder

• K1024_IMG_6985.JPG
      • 258,11 kB
      • 692 × 1.037
    • K1024_IMG_6986.JPG
      • 136,82 kB
      • 1.152 × 768

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.926
    Videos
    16
    • 27. November 2012 um 22:05

Danach werden ca.7cm glatt rechts gestrickt.

Ich finde die entstandenen Löcher nicht so optimal - mal schauen, wie sie nach dem Filzen sind

Nach insgesamt 14 Reihen von Beginn der 186 Maschen kette ich zunächst 35 Maschen ab, stricke dann 23 Maschen rechts und kette die restliche Maschen alle ab.

Ziel ist es, in der Mitte der einen Seite eine Lasche als Verschluss entstehen zu lassen. Je nachdem wieviel man also selber in dieser Runde an Maschen hat, muss man rechts und links der Lasche abketten.

Die Lasche - bei mir 23 Maschen - wird nun 20 Reihen glatt rechts gestrickt. Dann soll wieder ein Loch eingearbeitet werden für den Knopf alsVerschluss. Da mir das mit den Umschlägen nicht gefallen hat versuche ich etwas anderes. Ich stricke 9 Maschen kette 5 ab und stricke 9 Maschen. In der Rückrunde stricke ich 9 Maschen links, ergänze 5 Maschen (Luftmaschen aufnehmen) und stricke wieder 9 Maschen links
    Dann 5 Reihen glatt rechts und in der 6 alles abketten.Fertig ist die Lasche.
    Die Tasche hat jetzt eine Breite von 64 cm, eine Tiefe von 18 cm und eine Höhe von 43cm
    Foto kommt morgen

Bilder

• K1024_IMG_7040.JPG
      • 191,6 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_7042.JPG
      • 153,88 kB
      • 1.152 × 768

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

Einmal editiert, zuletzt von Heike (2. Dezember 2012 um 00:13)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.926
    Videos
    16
    • 27. November 2012 um 22:29

Jetzt wird die Kordel gestrickt und ich stelle fest, dass die Anleitung fehlerhaft ist:
    4 M anschlagen und 1 R rechts stricken. dann die 4 M auf die linke Nadel schieben. Der faden hängt jetzt an der 4 M.
    Nun durch die ersten Masche stechen, den Faden aufnehmen und abstricken, und dann die anderen drei Maschen
    dann wieder alle 4 Maschen auf die linke Nadel schieben und durch die erste M den Faden von hinten aufnehmen und abstricken
    Dadurch entsteht der Kurdeleffekt.
    200cm so weiter
    Ich finde die Kurdel zu dünn - also stricke ich weitere 200 cm und häkel dann die beiden Teile zusammen

Bilder

• K1024_IMG_7041.JPG
      • 195,82 kB
      • 1.152 × 768

Einmal editiert, zuletzt von Heike (2. Dezember 2012 um 00:14)

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.926
    Videos
    16
    • 2. Dezember 2012 um 00:17

Und jetzt ist sie gefilzt.Die Tasche ist nach dem Filzen 40cm breit und 30cmHoch und....tief. Aber ich weiß noch nicht wie es es jetzt mit den Hänkeln mache... das überlege ich morgen

Bilder

• K1024_IMG_7056.JPG
      • 126,12 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_7057.JPG
      • 124,22 kB
      • 1.152 × 768
    • K1024_IMG_7055.JPG
      • 90,13 kB
      • 768 × 1.152

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 2. Dezember 2012 um 01:24

Heike, wenn ich diese Tasche sehe, da kann das ursprüngliche "Drops-Modell" doch bei weitem nicht mithalten!
    Klasse!

• Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.525
    • 2. Dezember 2012 um 02:15

Sieht ja interessant aus!
    Wie stabil ist die Tasche denn? Standfestigkeit?

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.926
    Videos
    16
    • 2. Dezember 2012 um 11:49

Ganz alleine stehen tut sie nicht, sie ist aber sehr fest und dick.
    ich habe jetzt das Trägerproblem gelöst: In der Anleitung wurde vergessen, dass man 2Träger herstellen muss! Nasuper -also ran an den 2 Träger

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Dezember 2012 um 15:16

Die Tasche gefällt mir, sie ist so schön bunt. :mrgreen >""§

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 2. Dezember 2012 um 15:59
    Zitat von Heike

dass man 2Träger herstellen muss!

Oh, davon bin ich sowieso ausgegangen, 2 Henkel eben, dann wird sie sicher super. Sieht schön aus. ~^^

• Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    • 2. Dezember 2012 um 18:11

Sieht super aus Heike, passt bestimmt prima zur Jeans ~^^

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.926
    Videos
    16
    • 21. Dezember 2012 um 01:02

So es ist geschafft- die Henkel haben mir echt Probleme gemacht, weil sie in der Anleitung ganz schlecht beschrieben sind.
    Ich habe jetzt 4 Henkeln von je 2 Metern länge gestrickt mit vier Maschen - dann habe ich je 2 zusammengehäkelt und anschließend gefilzt.
    Die Henkel werden dann jeweils rechts und links der Lasche eingefädelt und dann zusammengenäht, und zwar der vorder Teil links mit dem vorderen Teil rechts und hinten genauso
    Man kann sicherlich auch gleich 4 m Stricken und braucht dann nur einmal zusammenzunähen-aber das Henkel stricken fand ich sehr mühsam.... in kleineren Schritten erträglicher
    Henkel nochmal wie folgt:
    4 Luftmaschen anschlagen, dann glatt rechts stricken. Dann die 4 Maschen auf die linke Nadelseite (rundnadel)schieben. Der Faden ist jetzt ganz links. Nun die erste Masche auf der Nadel stricken und dazu den Faden von hinten links nach vorne holen - dadurch entsteht der Kordeleffekt. Die anderen drei Maschen werden normal rechts gestrickt.Dann sind alle 4 Maschen auf der Nadel rechts und werden wieder auf die linke Nadel geschoben.

Zum Abschluss habe ich unter die Lasche einen Knopf genäht und so sieht nun die fertige Tasche aus:

Bilder

• K1024_IMG_0050.JPG
      • 180,16 kB
      • 922 × 615
    • K1024_IMG_0051.JPG
      • 159,38 kB
      • 922 × 615
    • K1024_IMG_0049.JPG
      • 187,07 kB
      • 1.152 × 768

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Dezember 2012 um 09:07

Sie ist schön geworden die Tasche... >""§

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 21. Dezember 2012 um 10:25

Ich finde sie auch sehr hübsch, prima gemacht! ~^^

Ich hab auch eine zu verschenken, der Freundin meines Enkels. Sonja hat sie auf einem Weihnachtsmarkt gefunden und sie ist auch sehr hübsch.
    Vielleicht zur Anregung falls wieder jemand eine machen möchte ein Foto:

Bilder

• Tasche.jpg
      • 154,05 kB
      • 700 × 933
    • Blume.jpg
      • 156,76 kB
      • 900 × 675
  • RAABENWEIB
    Junges Küken
    • 22. Dezember 2012 um 13:44

gefällt mir! weobei meine farben eher so gelb, orange, rot, braun wären.
    aber die hier sieht auch gut aus. :)
    alles liebe, sonja

• Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 22. Dezember 2012 um 23:05

Heike, die Tasche ist super geworden, Kompliment.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.926
    Videos
    16
    • 23. Dezember 2012 um 12:05

Danke - ich bin gespannt, was meine Schwägerin dazu sagt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4