Diese Tasche habe ich bei DROPS-Design gesehen und das dortige Modell angepast.
Grundlage der Tasche sind 5 Streifen, wobei 4 Streifen 4 Quadrate haben und einer 8. Die Farbfolge von je 2 Streifen mit 4 Quadraten ist gleich. Die Farben des Streifens mit 8 Quadraten habe ich dann auf die daneben liegenden Streifen angepasst.
Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 7und Rundstricknadel.
Glatt rechts
In der ursprünglichen Anleitung sind für die Quadrate angegeben 20 Maschen in der Breite und 34 Reihen - bei meiner Wolle führte das aber nicht zun Quadraten.
Ich habe Wolle von ALdi benutzt, von Famila und Comfort Superfilz color aus dem Internet - mit verschiedenen Ergebnisse:
Bei der Aldiwolle ergaben 20 M und 28 Reihen, bei Comfort 20Maschen und 26 Reihen und bei Famila 20 Maschen und 24 Reihen ein Quadrat. Wer die Tasche nachstrickt sollte also 20 Maschen pro Quadrat anschlagen und dann soviele Reihen stricken, dass sich ein Quadrat ergibt.
Foto 1
Wenn alle 5 Streifen gestrickt sind, werden sie aneinandergenäht. Der lange Streifen ist die untere und seitliche Mitte.ich habe die Streifen auf der2.Seite seitenverkehrtgesetzt - aber auch das ist ja jedem frei überlassen.
Das Nähen hat lange gedauert - zwar habe ich dabei auch gleich alle Fäden mitvernäht, da ich die so lang abgeschnitten hatte, damit ich die gleich zum Vernähen nutzen kann, aber vielleicht würde ich bei einer zweiten Tasche alle Teile zusammenhäkeln...
Foto 2
Dann nimmt man an der oberen Kante Maschen auf.In der Anleitung steht 200 Maschen, ich habe aber nur 93 Maschen pro Seite = 186 Maschen geschafft. Man legt eine Markierung in die Mitte einer kurzen Seite, damit man weiß, wann eine Reihe zuende ist. Dann werden 3 cm glatt re gestrickt.
Dann wie folgt:
Bezogen auf meine 186 Maschen(bei mehr ode rweniger muss man umrechnen und anpassen):
8 rechts, 2 Umschläge und die nächsten 2 Maschen zusammenstricken.16 Mre 2 Umschläge und die nächsten 2 Maschen re zusammenstricken. 36 M re 2 Umschläge und die nächsten 2 M re zusammenstricken. Dann 3x 16 M re 2 Umschläge und die nächsten 2 Mzusammenstricken, 16 M re 2 Umschläge und die nächsten 2 Maschen zusammenstricken und10 Mrechts.
In der nächsten Reihe strickt man rechts, bei den Umschlägen wird ein Umschlag abgehoben und der 2 rechts gestrickt.
Dadurch sind nun Löcher entstanden.
Danach geht es 7 cm rechts weiter.
Fortsetzung folgt