Meine Erstausgabe hat wie ich eine Canon 400D und ich habe ihm zum Geburtstag eine neue 8 GB Speicherkarte geschenkt.Gekauft bei Amazon Transcend CF Karte...- mit habe ich auch eine gekauft.
Die Kamera meines Sohnes kann nun die Karte nicht lesen -
Ich habe gedacht, die Karte ist kaputt und wollte ihm dann die 2.geben, die ich bisher noch nicht benutzt habe. Also habe ich die Karte an meiner Kamera und am Lesegerät / PC ausprobiert und sie funktioniert.
So hat Jan sie heute mit genommen, als er zum Fußball eilte -und jetzt kommt die Meldung, dass auch die 2. Karte in der Kamera meines Sohnes nicht zu lesen ist.
Die alten 1GB Karten funktionieren.
Woran kann es liegen?Hat jemand eine Idee?
Canon 400 D liest die neue SPeicherkarte nicht
-
-
Vielleicht muß er sie erst formatieren.
-
Das ist wirklich eigenartig.
Ich würde es auch zuerst einmal mit Formatieren probieren. Hast Du denn mit der Karte in Deiner Kamera auch fotografiert oder nur getestet, ob sie angezeigt wird?
Das Formatieren würde ich über den PC versuchen und auch, ob er die Karte darüber überhaupt erkennt. Anschließend zusätzlich noch einmal in der Kamera formatieren (sofern er sie erkennt).
Ist es denn eine normale SD-Karte oder eine SDHC? Viele Kameras haben bei "normalen" SD-Karten scheinbar Probleme (was ich in div. Fotoforen schon mitbekommen habe).
Ansonsten hilft es vielleicht, die Kamera mal zu "booten". Also Akku raus, wieder rein und dann nochmals versuchen, vielleicht hängt da was in der Kamera ...
-
Ok, das mit dem booten gebe ich mal weiter
Ich habe mit meiner Kamera Fotos gemacht -er hat die karte gelesen, Foto angezeigt und später auch mit dem Lesegerät die Karte gelesen und Foto auf dem PC gesehen
Die Canon 400 D fotografiert noch mit den großen Copmpact Flash Speicherkarten
-
Meine Vermutung ist, dass die Kamera generell die 8 GB nicht nimmt.
Habt ihr noch eine Gebrauchsanleitung? Dann schaut mal nach, kann sein, dass die nur bis 4 GB gehen....
-
Das kann es nicht sein, denn ich habe ja die gleiche Kamera und bei mir geht die Karte! Und ich meine von anderen Canonnutzern auch gelesen zu haben, dass die mit der 400 D große Speicherkarten nutzen.Aber wir haben bestimmt irgendwo eine Gebrauchsanweisung
-
Achso, das habe ich überlesen, dann kann es daran nicht liegen.
Evtl. ist deine Kamera dann "neuer"?
Vielleicht hilft ein Firmware-Update bei der Kamera, bei der die Karte nicht funktioniert? -
Genau, das wollte ich auch fragen. Ist dieselbe Firmware drauf? Denn an der Karte kann es ja nicht liegen, da sie bei Dir funktioniert.
Viele Grüße
Petra -
Keine Ahnung ob die selber Firmenware drauf ist - wie kann ich das denn herausfinden?
-
Schau ins Menü Deiner Kamera und gehe die Reiter durch. Irgendwo steht Firmware Version.
-
Wir haben beide die gleiche Version 1.1.1.
-
Heike, ich würde dennoch die CF-Karte neu formatieren, in der Kamera und wenn das immer noch nicht geht, würde ich am PC mal mit FAT 32 formatieren.
Andere Möglichkeiten, sind die Kontakt alle ok, auch im Schacht, alle Pins heile? Ein Staubkörnchen?
-
Probleme mit dem Schacht, das habe ich schon ergoogelt - komisch ist ja nur, dass die alten Speicherkarten problemlos arbeiten
Am PC formatieren kann er nicht, da er kein Kartenlesegerät besitzt (und die Kamera erkennt die Karte ja nicht und deshalb erkennt das Laptop sie auch nicht... aber wenn wir weg sind kommt er ins Haus und ich müsste hier noch ein Kartenlesegerät haben, so dass er es dann mal probieren kann mit dem Formatieren
-
Ich weiß da nun auch nicht mehr weiter. Es ist schon wirklich komisch... ~°
Viele Grüße
Petra -
Vielleicht hilft Dir dies weiter:
Canon - Speicherkarte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!