Reisegepäckversicherung - ist das nötig?

  • Hallo,
    da Manuela vermutlich auf dem Schiff einiges aus ihrem Koffer geklaut wurde, habe ich nun mal unsere Hausratversicherung angeschrieben und nachgefragt, was ist alles in der Hausratversciherung eingeschlossen. So genau weiß ich das nämlich nicht.

    Weiterhin habe ich auch nachgefragt, welche Kameraausrüstung (in welcher Höhe) mit versichert ist und unter welchen Bedingungen.

    Als letztes möchte ich gerne ein Angebot über eine Foto-Versicherung und eine Reisegepäckversicherung haben und natürlich wissen, was das einschließt.

    Unsere Hausrat haben wir bei der Züricher abgeschlossen. Als zweites habe ich die Gothaer angeschrieben, denn dort haben wir unsere Wohngebäude- und alle KFZ-Versicherungen abgeschlossen und auch um ein Angebot gebeten.

    Ich bin nun mal sehr gespannt auf die Antwort.

    Bisher haben wir ja Glück gehabt und es ist uns kaum etwas gestohlen worden. In den letzten Jahren sogar überhaupt nichts.

    Viele Grüße
    Petra

  • Sowohl Züricher als auch Gothaer kenne ich als eher teure Versicherungen. Und ich glaube Reisegepäck lässt sich nur einzeln für jede Reise versichern - bin gespannt auf deine Antworten

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wir haben jetzt eine einjährige Reisekrankenversicherung abgeschlossen, incl. Reiserücktritt und Reisegepäck, wenn ich mich recht erinnere.
    Das ganze ging als Familienversicherung und somit sind wir jetzt komplett abgedeckt - auch mal nicht schlecht.

  • Beate bei wem habt Ihr die abgeschlossen? Was ist da alles eingeschlossen? Wieviel bezahlt Ihr denn dafür? Leider hat ja fast jede Versicherung eigene Bedingungen.

    Wir haben auch eine Auslandskrankenversicherung, sogar zwei, einmal bei der Hallesche Nationale, weltweit für beliebig viele Reisen im Jahr, die nicht länger als jeweils 8 Wochen dauern. Kostenpunkt 24,90 € jährlich und Jenni ist auch mit versichert.

    Dann habe ich noch über meine Kreditkarte gold auch eine Auslandskrankenversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung mit inbegriffen. Ich hasse diese doppelten Abschlüsse, aber ist halt nicht zu ändern.

    Nun will ich ja wissen, was in meiner Hausrat alles mit drin ist, denn eventuell brauche ich dann keine Reisegepäckversicherung.

    Heike bei der Gothaer hatten wir günstige Konditionen bekommen, da wir ja einige Fahrzeuge versichert haben.

  • Bezüglich Auslandskrankenversicherung sind wir glaub ich doppelt und dreifach abgesichert.
    Einmal über die normale KV, dann über die Kreditkarte und beim ADAC bin ich auch noch als Plus-Mitglied.
    Dort habe ich auch separat eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.

    Bezüglich im Verlust der Kameraausrüstung im Urlaub wollten wir uns auch schlau machen, denn da kommt ja doch inzwischen einiges zusammen. Vor allem haben wir festgestellt, dass inzwischen unser ganzes Zeug nicht mehr in die Hotelsafes passt :question

  • Nochmal zurück zur Reisegepäckversicherung :D

    Ich habe gerade mit meinem Versicherungsberater der Gothaer gesprochen und folgendes erfahren. In den meisten Hausratversicherungen ist eine Reisegepäckversicherung mit eingeschlossen. Die Summen für diese Außenversicherung ist auch recht hoch, so dass das in den meisten Fällen auch ausreicht.

    Man sollte nur unbedingt darauf achten, dass der Schutz auch weltweit gilt.

    Nun bin ich gespannt, was bei uns in der Hausratversicherung mit eingeschlossen ist.

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo zusammen!

    Wir haben auch die Hausratversicherung, die in unserem Falle jedoch nicht zahlt (R+V).
    Wären die Sachen aus der Kabine geklaut worden, hätten sie gezahlt. Da ich den Koffer aber "abgegeben" habe, liegt die Pflicht/Haftung beim Veranstalter. Es kommt also auch immer drauf an, "wie" geklaut wird ... ::)

    Bezüglich der Auslandskrankenversicherung:
    Hier empfehle ich meinen Kunden auch immer eine Ganzjahresversicherung. Der Preis ist wirklich gering und eine Auslandskrankenversicherung ist wahnsinnig wichtig!! Vor allem, wenn man im Grenzgebiet wohnt.

    Bezüglich der Reiserücktrittsversicherung inkl. Gepäckversicherung:
    Auch hier empfehle ich Kunden, die mehr als einmal im Jahr verreisen, eine Ganzjahresversicherung. Wir arbeiten mit mehreren Veranstaltern zusammen. Für viele ist sicher auch der Preis ausschlaggebend. Eine der besten Versicherungen ist derzeit die HanseMerkur.

    Hier gibt es z. B. auch "besondere" Reiseversicherungen.
    Wenn z. B. zwei Familien miteinander verreisen, kann man hier eine gesonderte Versicherung abschließen, dass alle zurück treten können, wenn nur eine Person von allen z. B. krank wird (normalerweise muss die andere Familie dann ja verreisen oder kostenpflichtig stornieren).
    Auch werden bei Naturkatastrophen z. b. die Mehrkosten übernommen, was in der heutigen Zeit ja doch häufiger vorkommen kann.


  • Beate bei wem habt Ihr die abgeschlossen? Was ist da alles eingeschlossen? Wieviel bezahlt Ihr denn dafür? Leider hat ja fast jede Versicherung eigene Bedingungen.

    Wir haben bei der ERV abgeschlossen und zahlen 189,00 Euro im Jahr für die Familienversicherung OHNE Selbstbeteiligung.
    Mit wäre günstiger.
    Versichert sind alle Reisen bis zu 45 Tagen bis zum Wert von 6000 Euro.
    Eingeschlossen sind Stornierungen, Reisegepäck ( Fotoausrüstung nur 50 %), Krankenversicherung.
    Brillen u. Kontaktlinsen ausgenommen.

    ADAC Gold haben wir auch, aber da habe ich schon mitbekommen, daß es da auch Probleme geben kann. Die drücken sich wohl auch gerne um Rücktransporte...
    Und über Michaels Kreditkarte wäre es auch dabei, aber da fällt dann ja alles raus, wenn wir so mal nach Frankreich fahren, oder Laura auf eine Ferienfreizeit geht.
    Da Michael dieses Jahr oft unterwegs ist ( wieder Madagaskar, Kuba, etc.) und wir im Sommer evt. auch nochmal wegwollen, wird es sich für dieses Jahr rentieren, dann sehen wir weiter.

  • Danke Beate.
    Stimmt für den eventuellen Rücktransport haben wir a) die ADAC-Plus Versicherung und eben die Dauerpolice der Halleschen. Diese habe ich schon seit über 24 Jahren und profitiere hier vom "alten" Abschluss. Mein früherer Arbeitgeber hatte verlangt, dass wir eine solche Versicherung abschließen. Wobei der Wortlaut bei allen Versicherungen (ERV/ADAC/sowie Kreditkarte) wegen eines Rücktransportes fast gleich ist.
    Über die Kreditkarte erreicht man den Schutz ja ohnehin auch nur, wenn man damit bezahlt.
    Mittlerweile zahlen wir einen jährlichen Beitrag von 25 € für mich, Friedrich und auch Jenni. Das ist für uns ja wichtig, dass sie auch mit versichert ist.
    Und eben stelle ich begeistert fest, dass wir für Reisen bis zu 8 Wochen Dauer versichert sind. Und weiterhin habe ich gerade gesehen, dass mein Beitrag um 11 € angehoben wurde, da ich die 60 überschritten habe, also zahlen wir nun 36 €.

    Ich denke aber, es ist ok.

    Bei der Reisegepäckversicherung wären 3.000 € für meine Fotosachen einfach zu wenig, das ist leider der Knackpunkt. :mmad
    Die Selbstbeteiligung gilt aber nicht für die Krankenversicherung, oder?

    Alles in allem denke ich, dass auch Dein Beitrag ok ist. Brillen sind ja fast überall ausgeschlossen. Ich will nicht wissen, wieviele Brillen ich schon in den Sand gesetzt habe. :KKopffass2
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich melde mich noch einmal wegen der Reisegepäckversicherung. Wie ich schon schrieb, haben wir eine Hausratversicherung bei der Zürich Versicherung, schon seit über 20 Jahren ohne jemals einen Schaden gehabt zu haben.

    Am 6.1.2013 habe ich eine Anfrage an die Gothaer und an die Züricher Versicherung geschrieben. Die Gothaer hat am nächsten Tag geantwortet. Auf die Antwort der Zürich Versicherung warte ich immer noch. Ich habe 2 x bei dem Service Center angerufen. Dort ist man nicht in der Lage, mir die Frage zu beantworten, was bei der Hausrat versichert ist, ob ich weltweiten Schutz gegen Aufpreis bekommen kann etc.

    Meine Anfrage liegt aber vor und auf die Antwort müsste ich noch warten, denn dieses müssten "Spezialisten" machen. Was ist denn das für ein "Laden" Wir sind so etwas von sauer und überlegen, ob wir nicht kündigen!
    Viele Grüße
    Petra

  • Hier möchte ich mal einen Zwischenstand bekannt geben. Ich habe ja am 6. unsere Versicherungsgesellschaft Zürich Versicherungen angeschrieben und darum gebeten, dass wir Auskunft erhalten, was alles in unserer Hausratversicherung mit enthalten ist. Zweimal habe ich auch das Service-Center angerufen, die mir nicht weiterhelfen konnten.
    Da ich mir das eigentlich nicht bieten lassen wollte, habe ich letzte Woche auch an den Vorstandsvorsitzenden und an den Geschäftsführer geschrieben.

    Bis heute habe ich immer noch keine Antwort. Ich glaube es einfach nicht. Egal, was noch kommt, wir werden diese Versicherung kündigen, das lassen wir uns nicht gefallen. Noch nicht einmal eine Benachrichtigung über den Eingang ist gekommen. Servicewüste!

    Viele Grüße
    Petra

  • Ui, bin ich ordentlich! (Nee, ich brauch die Unterlagen für die Steuererklärung und musste nicht lang suchen)

    Meine alte Hausrat hätte bis zu 5.000 EUR erstattet, die neue, ab 1.1.13 erstattet bis zu 20.000.
    Haha, jetzt kann ich meine Juwelen und Geschmeide mitnehmen.
    Gleiche Versicherung, Bayerische Versicherungskammer, neuer Tarif.
    Von einer Einschränkung Foto/Kamera habe ich nichts gelesen.
    Eigenbeteiligung 150 EUR.

    Bei der Reisecard ist der Zeitwert versichert, dazu 500 EUR Ersatzkosten wenns Gepäck verspätet kommt und Fotos etc. bis zu einem Drittel der Versicherungssumme = 7.500 EUR pro Reise.
    Eigenbeteiligung 50 EUR.

  • So, heute kam doch glatt eine Antwort auf mein Schreiben vom 27.1. an den Vorstand zurück. (leider mit vielen Fehlern :question)

    Es wird bedauert, dass ich noch keine Antwort erhalten habe. Die Anfrage wurde gleich Anfang Januar weitergeleitet und am 8.2. noch einmal daran erinnert und auch die Geschäftsstelle eingeschaltet, so dass wir mit einem Anruf oder einer Antwort rechnen können.

    Im Vertrag eingeschlossen ist die Außenversicherung, aber nur europaweit und begrenzt auf 7.200 €, also 10% der Versicherungssumme. Eine Erhöhung ist nicht vorgesehen. Wir werden ein Angebot für eine Multiplusmaximoversicherung erhalten.
    Ich bin gespannt.

    Nun werde ich auch die Gothaer mal anschreiben, wie deren Bedingungen für eine Hausrat inkl der Fotoversicherung aussehen und was der Spaß letztendlich kostet.

    Angelika die 20.000 sind für alles, was Euch im Urlaub gestohlen oder geraubt wird? Geht das immer nach Neupreis oder nach Zeitwert? Das ist ja immer die wichtige Frage. Für meine teure Kamera bekomme ich ja nicht mehr so viel, wenn ich sie auf dem "Markt verkaufe, daher möchte ich auch eine Neuwertversicherung haben.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!