1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Sonstiges Reiseforum
  3. Reiseversicherungen - Impfungen - Gesundheitstipps

Tollwutimpfung?

  • Petra
  • 20. Februar 2013 um 22:04
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.064
    Beiträge
    68.589
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Februar 2013 um 22:04
    • #1
    Zitat von Angelika


    Vielleicht hast Du das schon irgendwo geschrieben: Habt Ihr eine Tollwutimpfung gemacht? Ich habe mich jetzt doch dazu angemeldet, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Termin noch absage.

    Petra, Erhard, andere Indienreisende, die das lesen: Wie ist Eure Meinung?
    :ttturtle


    Angelika, es ist immer schwierig, anderen einen Ratschlag zu geben.

    Ich habe keine Tollwutimpfung, da ich nach eingehender Beratung mit meinem Arzt, diese nicht habe machen lassen. Sicherlich ist die Impfung aber gut und nützlich. Nur, mir wurde sie nicht empfohlen, man hat mir abgeraten.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (22. Februar 2013 um 07:37)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 21. Februar 2013 um 04:33
    • #2

    Ich hab mich gegen die Impfung entschieden, mag einfach nicht noch mehr Gift.
    Ich denke auch, dass ich eine gute Wahl getroffen habe und da Claudi genau die Reise schon gemacht hat und zufrieden war, hoffe ich auch. :mrgreen

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.246
    Beiträge
    8.475
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 21. Februar 2013 um 06:19
    • #3
    Zitat von Angelika


    ...... Habt Ihr eine Tollwutimpfung gemacht? Ich habe mich jetzt doch dazu angemeldet, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Termin noch absage.
    Petra, Erhard, andere Indienreisende, die das lesen: Wie ist Eure Meinung?
    :ttturtle


    Wir haben uns impfen lassen und würden es wieder tun.
    Ist zwar nicht ganz billig, aber bei dem Gesamtpreis spielt das keine Rolle mehr. ;D
    Eigentlich hätten wir uns schon vor Jahren gegen Tollwut impfen lassen sollen. Wir treiben uns seid über 20 Jahren hauptsächlikch in Asien rum und meist mehrere Wochen.
    Wir gehören zwar nicht zu den Leuten die jeden Hund und jede Katze streicheln, aber in Indien haben wir es hauptsächlich wegen der Affen gemacht.
    Dies Impfung ist ja auch nicht nur auf ein Jahr beschränkt.
    Von Ärzten, die sich mit Tropenmedizin befassen, wird es empfohlen.
    Aber vielleicht sind wir auch nur durch Viviens Denguefieber Erkrankung vor 3 Jahren in Burma übervorsichtig geworden.

    :cconfused

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

    Einmal editiert, zuletzt von Erhard (21. Februar 2013 um 07:55)

  • Claudi
    Alter Hase
    Reaktionen
    817
    Beiträge
    3.480
    • 21. Februar 2013 um 06:40
    • #4

    Wir haben uns bisher noch nicht impfen lassen, hatten es aber für Kambodscha letztes Jahr in Erwägung gezogen.

    Wie lange hält denn die Impfung vor und wieviele braucht man davon?

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.246
    Beiträge
    8.475
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 21. Februar 2013 um 07:53
    • #5
    Zitat von Claudi


    Wie lange hält denn die Impfung vor und wieviele braucht man davon?....


    Es sind 3 Impfungen.
    Einzelheiten siehe hier>>>
    Was es heute kostet weiss ich nicht.

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.064
    Beiträge
    68.589
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Februar 2013 um 08:27
    • #6

    Bei den ganzen Überlegungen, ob man sich impfen lässt oder nicht, sollte das Geld aber keine Rolle spielen.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.246
    Beiträge
    8.475
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 21. Februar 2013 um 09:01
    • #7
    Zitat von Petra


    Bei den ganzen Überlegungen, ob man sich impfen lässt oder nicht, sollte das Geld aber keine Rolle spielen.


    Stimmt!
    Aber für den kompletten Tollwut Impfschutz für eine Person bekommst Du aber schon eine GoPro HERO3 ;)

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

    Einmal editiert, zuletzt von Erhard (21. Februar 2013 um 09:04)

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.013
    • 21. Februar 2013 um 14:16
    • #8

    Ich kann die Kosten bei der Krankenkasse einreichen, zusammen mit einem Nachweis, dass ich diese Reise gemacht habe.
    Seit ein paar Jahren werden alle vom RKI-Institut empfohlen Impfungen übernommen.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.064
    Beiträge
    68.589
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Februar 2013 um 17:33
    • #9

    Richtig Erhard, nur was ist kostbarer als die Gesundheit? Mittlerweile bezahlt sogar die AOK bis zu 250 € im Reiseimpfungen, die TKK zahlt auch, insofern gibt es kaum noch Krankenkassen, die sich nicht an den Kosten beteiligen.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.246
    Beiträge
    8.475
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 21. Februar 2013 um 18:03
    • #10

    Bei mir hat es die Krankenkasse (die zahlen ziemlich alles) übernommen und bei Vivien (Barmer) mussten wir es selbst zahlen. Aber sich deshalb nicht Tollwut impfen zu lassen stand nie zur Debatte.

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.994
    Beiträge
    32.347
    Videos
    16
    • 21. Februar 2013 um 22:52
    • #11

    Erhard, wir sind auch alle bei der Barmer - das hat mich mal interessiert - und da habe ich nachgeschaut und dies gefunden:
    https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Por…rColumn_t308846
    Danach müsste man also einen Zuschuss bekommen....
    ich werde mal nachfragen
    Aber unabhängig von dem Zuschuss haben wir bisher immer alle Impfempfehlungen des Tropeninstituts in HH befolgt,auch wenn wir es selber bezahlt haben. Ich denke,dieGesundheit ist zu kostbar um hier zu sparen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.013
    • 22. Februar 2013 um 00:36
    • #12

    Die Barmer übernimmt 100 EUR, andere, wie Petra schreibt, bis 250. Ich muss ungefähr 10 EUR draufzahlen, der Schutz hält sicher 2 Jahre und evtl. bis zu 5 Jahren an. Dann reicht eine Auffrischung.

    Im Stern war kürzlich ein Bericht über ein Kind, das erstmals die Tollwut überlebt hat. In Indien sind doch etliche Tiere Überträger und ob ein einwandfreies Serum innerhalb kürzester Zeit verfügbar ist?
    D.h. ich werde mir die Spritze geben lassen.
    Wir sind ja doch auch ein bißchen abseits der normalen Route.

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.246
    Beiträge
    8.475
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 22. Februar 2013 um 06:14
    • #13

    Die Tollwutimpfung ist jetzt gut 3 Jahre her.
    Ich dachte, die Barmer hat nichts gezahlt. Vivien sagte mir eben, das sie damals von der Barmer einen Scheck von 50 € bekommen hat.
    Bei dem Link von Heike steht:
    "Seit 1. Januar 2013 gibt es jährlich einen Zuschuss von bis zu 100 Euro."
    Das ist anscheinend neu.
    Finde ich aber gut und richtig!

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

    Einmal editiert, zuletzt von Erhard (22. Februar 2013 um 06:16)

  • Jupp
    Schlauer Fuchs
    Beiträge
    1.828
    • 22. Februar 2013 um 08:33
    • #14

    Da wir gestern unsere dritte Impfung gegen Tollwur bekommen haben hier die Infos von gestern:
    "Sie sind jetzt grundimmunisiert. Das hält für 5 Jahre. Wir würden Ihnen gedoch empfehlen im 4. Jahr nach dieser Grund.... wiederzukommen, um es aufzufrischen. Danach haben Sie mindestens 5 Jahre Ruhe."

    Teuer war es. Bei meiner Frau zahlt es die KK bei mir jetzt (Namibia) der SES, weil es eine Dienstreise ist.
    Wir haben noch ein paar andere Sachen auffrischen lassen und zusammen (für 2 Pers.) etwas mehr als 900 € bezahlt. Wir waren dreimal hier:
    http://www.hygiene.ruhr-uni-bochum.de/dienstleistung…eisemedizin.cfm

  • eljoge
    Junger Hüpfer
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    36
    Website
    http://www.joachimgerhard.de
    • 22. Februar 2013 um 13:43
    • #15

    interessante Aussage zur Auffrischung der Tollwutimpfung.

    Wir haben uns beim Tropeninstitut Berlin impfen lassen und dort wurde uns gesagt, dass wir nach einem Jahr uns eine weitere Spritze geben lassen sollen. Dann haben wir die nächsten 5 Jahre Ruhe.

    Urlaubsimpressionen - unsere Reisen weltweit

  • Jupp
    Schlauer Fuchs
    Beiträge
    1.828
    • 22. Februar 2013 um 14:31
    • #16
    Zitat von eljoge


    interessante Aussage zur Auffrischung der Tollwutimpfung.

    Wir haben uns beim Tropeninstitut Berlin impfen lassen und dort wurde uns gesagt, dass wir nach einem Jahr uns eine weitere Spritze geben lassen sollen. Dann haben wir die nächsten 5 Jahre Ruhe.


    Jaaa. Sowas verunsichert immer, zeigt aber, dass auch die Wissenschaft nicht immer (knallhates Fakten-) wissen schafft.
    Und da werfen diese Naturwissenschaftler den Geisteswissenschaftlern immer "Laberwissen" vor...

    Bei der RUB ist es alles streng nach G(eisteswissenschaften) und M(edizin), N(aturwissenschaften und I(ngeneure) unterteilt.
    Zu meiner Zeit Anfang der 70er waren die G Gebäude voller Langhaariger, Langbärtiger. Die wurden von den N Leuten als Laberköppe bezeichnet. Wir haben die Leute aus dem N Bereich mit "FDP Wähler" zurückbeleidigt.....

    Deine Erfahrung mit dem Tropeninstitut eljoge zeigt, dass es sooo einfach auch nicht ist mit dem angeblich so faktengesteuerten Naturwissenschaften.

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.013
    • 22. Februar 2013 um 19:40
    • #17

    Also, ich habe heute die erste Impfung bekommen. Nächste Woche Nr. 2, in 3 Wochen Nr. 3 und nach 2 Jahren Nr. 4 um den 5jährigen Schutz zu haben.
    Kosten je 70 EUR.

    P.S. Jupp, Sabbler klingt doch viel netter als Laberkopp :ssschmunzeln

  • Jupp
    Schlauer Fuchs
    Beiträge
    1.828
    • 22. Februar 2013 um 22:44
    • #18
    Zitat von Angelika

    P.S. Jupp, Sabbler klingt doch viel netter als Laberkopp :ssschmunzeln

    Du kennst sowas bestimmt auch Angelika....

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.770
    Beiträge
    10.013
    • 22. Februar 2013 um 23:14
    • #19

    Na ja, nicht wirklich....
    Ich war eher unvergeistigt bei den "M+N"s angesiedelt.
    Maxime: Objektiv, valide und reliabel.

    Aber zurück zur Tollwutimpfung:
    Der Arzt hat mich gefragt, ob ich die Impfung wirklich möchte (ja, aus bereits genannten Gründen).
    Und mir von einer Patientin erzählt, die sich für eine Peru-Reise dagegen ausgesprochen hat und von einem Hund gebissen wurde.
    Kein Problem, Nachimpfung am gleichen Tag.
    Problem dafür 1 Woche später: Es gab keine Sera.
    Vorzeitiger Rückflug nach D, sofortige Impfung in der Flughafenklinik, aber eigentlich zu spät.
    Es ist gut ausgegangen....

    Einmal editiert, zuletzt von angelika (22. Februar 2013 um 23:36)

  • Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.533
    Beiträge
    8.103
    • 23. Februar 2013 um 00:22
    • #20

    Angelika, genau dieses Problem hatte ich in Sumatra und zwar am Tag meiner Ankunft .
    Bei der Besichtigung eines Guesthouses hat mich unversehens ein Hund in`s Knie gebissen, ich hatte ihn vorher nicht mal gesehen.

    Die "ärztl. Versorgung" an sich war schon ein Witz, die erste Spritze hab ich bekommen, obwohl ich schwer bezweifle, daß die Kühlkette eingehalten wurde.
    Die weitere bekam ich nur durch Hilfe einer Langzeittravellerin, die indonesisch konnte, danach war Schluß.
    Nirgends mehr was zu bekommen....

    Ich bin das Risiko eingegangen, war aber nicht mehr so wirklich entspannt .
    Wieder in Deutschland wußte erst keiner was nun machen.
    Nach Rücksprache mit dem Impfstoffhersteller wurde ich nochmals nach der höchsten Gefährdungsstufe nachgeimpft - ich glaube ich hatte damals ingesamt ca. 7 oder 8 Spritzen.

    2009 sind wir mit Laura nach Bali und unser Arzt, der auch Tropenmedizin macht, hat uns die Impfung dringend ans Herz gelegt.
    Wir haben uns alle 3 impfen lassen und ich war danach ziemlich beruhigt - wie schnell hat man einen Kratzer von Affe, Hund, etc...( vor allem, wenn man sich wie Laura nicht fernhält ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5