• Liebe Fories,
    ich möchte euch mein neues Baby vorstellen: Den "WALDPLATZ"
    Entstanden ist die Idee, weil hier rundherum gerade ein Baum-Massacker sondergleichen stattfindet. Wo ich hinkomme, Kraterlanschaften, abgeholzte Ufer, abgeholzte Berge und Böschungen.... Die Straßenmeisterei in Waidhofen hat gerade eine Strecke neben der Ybbs abgeholzt und es machte mich soooo traurig und wütend... aus diesem Grund habe ich beschlossen, den Menschen zu zeigen wie schön Natur ist, wie wertvoll Bäume sind.
    Ich zeige auf meinem Waldplatz nicht nur Bilder von Bäumen sondern ich erzähle auch ihre Geschichten. Ich veröffentliche besondere Erlebnisse, die Menschen mit Bäumen hatten.
    Ich bitte darum um Erzählungen, Bilder, Malereien, Gedichte und Geschichten. Gerne stelle ich sie online.

    Schaut euch einfach mal um auf meinem Waldplatz.

    http://www.waldplatz.jimdo.com

    Mal sehen, was sich daraus noch entwickelt!

    Liebe Grüße, Sonja

  • Hallo Sonja,

    wenn Du Lust hast, google mal Pfarrer Roland Breitenbach, St. Michael, Schweinfurt. Eines seiner letzten Bücher lässt Bäume erzählen.
    Im S-Bereich kann ich ja mal ein Beispiel eintippen, z.B. die Geschichte der Latschenkiefer, die finde ich besonders schön.

  • Gebet der Latschenkiefer (von Roland Breitenbach)
    "Die großen Bäume reißt der Sturm, die kleinen biegt er nur."

    Gott, gut 40 Jahre war ich unzufrieden mit meinem Leben. Schau mich doch an, wie mich Wind, Schnee und Eis geformt haben.
    Missgebildet, verkrüppelt wie ich mich finde. 40 Jahre habe ich gehadert, hier zu stehen, weit oberhalb der Baumgrenze. In den harten Felsen habe ich noch heute große Mühe, mich mit meinen Wurzeln zu behaupten.

    Bis gestern war ich unzufrieden, Gott, mit Dir und meinem Leben. Dann hast Du mir einen Fingerzeig gegeben. Eine Spinne fing an, ihr Netz zwischen meinen krummen Zweigen zu weben. Sie tat es mit großer Sorgfalt, wohl wissend, dass ihr zartes Netz bei meiner Geschmeidigkeit und Beweglichkeit, kein Wind zerreissen könnte.

    Da habe ich begriffen, warum Du mich geschaffen hast, warum Du mich so geschaffen hast: Gegen die Starrheit des Felsens, gegen die Last des Schnees und die Härte des Eises, gegen die Gewalt eines Orkans helfen nur Zrtlichkeit, Nachgiebigkeit und Geschmeidigkeit. Beides hast Du mir, trotz meine Robustheit, die der Wanderer manchmal zu spüren bekommt, geschenkt.

    Mein Ärger, meine gefährliche Unzufriedenheit, sind verflogen und haben sich erledigt. Danke für die Lehre der Wolfsspinne. Ich weiß, was ich wert bin. Jetzt kann ich mein Leben leben.

  • Danke Angelika, ein wunderschöner Text! :)
    Der wohl auch nicht nur auf Bäume bezogen werden kann. ;)
    Ich werd ihn mir schnell kopieren und aufheben, bevor er gelöscht wird. :)

    Und ich freue mich, dass euch die Seite gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!