1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Bild- und Videobearbeitung

Portrait Professional - ein schnelles spezielles Bildbearbeitungsprogramm

• Petra
  • 30. Mai 2013 um 23:45
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Mai 2013 um 23:45

gestern habe ich mir die Testversion des Programms Portrait Professional heruntergeladen und ein wenig damit "herumgespielt". Ich mache ja gerne Portrait-Fotos, aber es lässt sich oft nicht vermeiden, dass das Model rote hektische Flecken im Gesicht hat, oder gerade mal einen Pickel. Klar, am liebsten lasse ich alles natürlich, aber manchmal wünscht man sich auch ein geschöntes Bild.

Klar, lässt sich fast alles auch mit den herkömmlichen Boardmitteln machen, wie zum Beispiel Photoshop Elements, aber das ist recht umfangreich und aufwendig.

Mit dem Programm Portrait Profesional kann man in sekundenschnelle, ein Gesicht verschönern. Das Programm erkennt die Gesichter in einem Bild und man kann nur diese speziell bearbeiten.

Wer Interesse hat, kann sich eine Testversion herunterladen und das mal ausprobieren. Leider lässt sich dann aber nichts speichern oder drucken. Da ich von dem Programm so begeistert bin, habe ich es mir heute gekauft. Im Moment wird es mit 50% Rabatt angeboten und kostet somit "nur" 29,95 €.

Eben habe ich mal ein paar Versuche gestartet, ich blicke noch nicht ganz durch, aber es ist recht einfach zu bedienen.
    Hier mal ein Foto, das ich u. a. mit diesem Programm bearbeitet habe.

Viele Grüße
    Petra

Bild 1: roh-Datei unbearbeitet, nur verkleinert und etwas nachgeschärft
    Bild 2: wie ich es hier veröffentlicht hatte
    Bild 3: mit Portrait Professional bearbeitet 1. Version
    Bild 4: mit Portrait Professional bearbeitet 2. Version, das ist mir persönlich aber zu "glatt"

Das sind erst meine ersten Gehversuche, ich weiß, ich habe ein paar Regler zu viel gestellt, aber irgendwann muss man ja anfangen und prinzipiell finde ich die Möglichkeit super, schnell und effektiv. <$§$

Bilder

• 5118_25_10_2012_4.jpg
      • 37,03 kB
      • 600 × 400
    • 5118_25_10_2012.jpg
      • 37,04 kB
      • 600 × 400
    • 5118_25_10_2012_2.jpg
      • 40,1 kB
      • 600 × 400
    • 5118_25_10_2012_3.jpg
      • 34,57 kB
      • 600 × 400

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (31. Mai 2013 um 00:21)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Mai 2013 um 23:52

Ich habe auch noch ein Bild von Friedrich, welches ich eben mit Portrait Professional bearbeitet habe. :mrgreen

Bild 1: normale Bearbeitung mit Photoshop Elements
    Bild 2: erst Gesicht mit Portrait Professional bearbeitet, dann den Rest mit Photoshop Elements

Bilder

• 6493_13_05_2013.jpg
      • 91,43 kB
      • 600 × 400
    • 6493_13_05_2013_3.jpg
      • 90,48 kB
      • 600 × 400

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.946
    Videos
    16
    • 31. Mai 2013 um 00:22

Bei den ersten vie Bildern finde ich auch das Bild 4 aussieht, als sei Dein Sohn geschminkt... 3 ist schon besser, aber auch noch einen Tick zuviel
    Beim Bild mit Friedrich finde ich die Bearbeitung gelungen

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Mai 2013 um 00:28

Genauso sehe ich es auch, aber man kann wirklich schnell viel und ohne großen Aufwand verändern. Ich werde das Bild von Michael morgen noch einmal bearbeiten, Übung macht den Meister. :mrgreen

• RAABENWEIB
    Junges Küken
    • 31. Mai 2013 um 06:43

Da ich persönlich bearbeitete Fotos überhaupt nicht leiden kann hab ich einen (für mich) akzeptablen Weg gefunden: Entweder ich mach Fotos die ich in Farbe absolut unschön finde schwarzweiß oder sepia, oder ich geh mal mit TOOLWIZ PRETTY PHOTO drüber, da gibte s jede Menge Möglichkeiten, ein Foto auf alt zu trimmen oder mit Licht und Schatten zu spielen... Die Fotos sehen dann aus wie aus einem 70er-Jahre-Fotoalbum oder wie mit Sofortbildkamera gemacht, usw...
    Bei "Verschönerungen" aller Art finde ich immer, das sieht so unecht aus und man muss so aufpassen, dass es nicht unnatürlich wirkt... Glattgeschmirgelte Gesichter sind nix für mich und ich mag auch Sommersprossen und Bartstoppeln und Falten.... nur Hautrötungen sehen auf Bildern immer nicht gut aus.... Ist ein Dilemma als Fotograf, damit so umzugehen, dass die Person noch ECHT aussieht und authentisch rüberkommt...

Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.243
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 31. Mai 2013 um 09:19

Ich finde Bild 4 nicht schlecht, aber vielleicht ein wenig zu viel nachgeholfen. Es ist ein Bild, wie man es in fast allen Illustrierten oder Zeitschriften findet.
    Es stellt sich die Frage, was will ich mit der Nachbearbeitung bewirken?
    Will ich dadurch das Objekt vorteilhafter aussehen lassen, also die "Schwachstellen" ausbessern.
    Es kann aber dabei rauskommen, das Bild und Original nichts gemeinsames mehr haben.

:cconfused

Viele liebe Gruesse

Erhard

- Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Mai 2013 um 10:02

Bild 4 im ersten Durchgang finde ich persönlich unmöglich. ;D Ich wollte damit nur zeigen, was man nicht machen sollte und wie schrecklich das aussieht und beim Bild 3 habe ich - aus Unwissenheit - die Mundpartien und Augen verändert.

Ich finde das Programm gut, um kleine Unreinheiten zu vertuschen, die man sonst nicht oder nur mit großem Aufwand reglieren kann. Wie eben zum Beispiel rote Flecken im Gesicht.

Hier habe ich das erste Bild noch einmal bearbeitet. So könnte es mir schon gefallen. Wie gesagt, ich habe das Programm erst seit gestern Abend und habe mir noch nicht die Anleitung komplett durchgelesen. ;D

Morgen kommt Michael zu mir und ich werde ihn fragen, welches Bild ihm am besten gefällt, denn das ist ja das Wichtigste an einer Portrait-Aktion, wenn ich für andere Bilder mache, dann müssen sie dem Model gefallen. Mache ich Bilder für mich, dann müssen sie mir gefallen.

Und ich sage Euch, zwischen diesen beiden Sichtweisen liegen oft Welten. :ppeace

Viele Grüße
    Petra

PS. Friedrich findet das bearbeitete Bild, also Bild 2, besser.

Bilder

• 5118_25_10_2012_5.jpg
      • 34,21 kB
      • 600 × 400

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juni 2013 um 13:42

Da ich gerade meine letzten Bilder von Seattle in der Magel habe, fand ich dieses Bild von mir, welches ich ja schon während der Reise auf die Schnelle verkleinert habe (Bild 1) und auch schon veröffentlicht wurde.

Das originale Bild habe ich nun noch einmal mit Portrait Professional "bearbeitet", wobei man gleich ein bearbeitetes Bild als Vorschlag gezeigt bekommt. Dieses habe ich jetzt einfach mal genommen, musste aber noch mit Elements den Ausschnitt machen und etwas nachschärfen, da es ja sehr stark komprimiert wird.

Man muss natürlich den vom Programm bearbeiteten Vorschlag (Bild 2) annehmen, sondern kann selber "dezenter" (Bild 3) vorgehen.

Viele Grüße
    Petra

Bilder

• 6718_14_05_2013.jpg
      • 60,32 kB
      • 600 × 400
    • 6718_14_05_2013_3.jpg
      • 64,8 kB
      • 600 × 400
    • 6718_14_05_2013_4.jpg
      • 63,75 kB
      • 600 × 400

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.676
    • 1. Juni 2013 um 20:50

Mir gefällst Du auf dem ersten Bild am besten >""§

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.946
    Videos
    16
    • 1. Juni 2013 um 20:55

Mir fällt es schwer die Unterschiede zu erkennen - auf Bild 2 könnte das Gesicht etwas gleichmäßiger ausgeleuchtet sein - aber wie gesagt, bei diesen Bildern tue ich mich schwer mit dem Erkennen der Bearbeitung

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juni 2013 um 21:46

Heike, das ist natürlich am besten, wenn man gar nicht bemerkt, dass retouchiert wurde. Angelika, mir gefällt das 3. am besten, da sind die Schatten nicht so hart. :mrgreen

Aber mir gefallen selten Bilder von mir. :rolleyes Bei Michaels Bildern habe ich vergessen, ihn zu fragen, das war heute Nachmittag zu aufregend. >""§

Viele Grüße
    Petra.

• Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 1. Juni 2013 um 22:46

Das Bild an sich ist schon ganz toll, und man sieht auch wirklich kaum Unterschiede. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das dritte nehmen.
    Bei Michaels Bildern ist das letzte wirklich nichts, sieht zu unnatürlich aus, da gefällt mir das dritte am besten. Und zwischen den beiden Bildern von Friedrich kann ich kaum einen Unterschied sehen, die sind beide schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4