Mein erster Pflegi Paul erzählt...

  • Ich schreibe den Bericht für das Refugio-Casas-Ibanez Forum und kopiere es gerade hier rüber ;)


    Heute morgen um 8.20 Uhr hat mein neues Frauchen auf Zeit eine SMS bekommen - in 20 min fahre ich über die Grenze Frankreich/ Deutschland!
    Huch!
    Da hat sie aber ganz schön rennen dürfen, daß es ihr noch gereicht hat, mich abzuholen ;)

    Am Parkplatz war ich ganz aufgeregt, endlich aus der Box zu kommen.
    Wasser wollte ich noch keines, Leckerlis auch nicht!
    Aber ich sage euch - ich habe Frauchen mal gezeigt, wielange Hunde pinkeln können, sowas hat die noch nie gesehen :D

    Lange fahren mußte ich dann nicht mehr, aber aussteigen habe ich mich auch nicht gleich getraut...
    Gott sei Dank gibt es hier einen Hof, so daß ich mir Zeit lassen konnte!
    Laura ( 12) kam dann auch gleich, um mich anzuschauen und hat sich zu mir an den Kofferraum gesetzt und mich gestreichelt.
    Auch die Nachbarn waren sehr an mir interessiert ;)

    Naja, irgendwann hab ich mich dann mal getraut und es gab ja auch was zu fressen!
    Au, da bin ich aber lebendig geworden, Laura mußte gleich die Wurst vom Tisch räumen und in Sicherheit bringen ^^

    Lotta ( Schäfermix, fast 7 J.) hat mich auch mal kurz beschnuppert, mir aber keine große Beachtung geschenkt.
    War mir auch recht, ich wollte sowieso lieber wieder zurück in`s Auto ( nachdem ich Frauchen erstmal in die Küche gekackt habe :D )
    Aber woher soll ich auch wissen, daß man das nicht macht... ?(

    Da ich eh schon im Auto war, hat Frauchen gemeint, daß sie mir mal ein bißchen die Umgebung zeigen.
    Rucksack gepackt mit Schampoo und Handtuch - vielleicht kann man waschen ja mit schwimmen verbinden, ich war nämlich schon etwas dreckig.

    Aber schwimmen mag ich gar nicht.
    Wasser ja - am besten am Uferbereich! Da gibt es nämlich Vögel und Enten und Schwäne...mannomann, war ich aufgeregt.
    Frauchen mußte die Schleppleine kürzer nehmen, ich hab ihr nämlich gleich mal gezeigt, was Vorstehhund bedeutet :D

    Allerdings hab ich dann auch Kanus gesehen und Menschen, die damit in`s Wasser wollten.
    Uiiii - das war mir nicht geheuer!!! ;(
    Aber ich glaube, ich weiß schon, wer mir etwas Sicherheit gibt!

    Zurück hat Frauchen mich dann tatsächlich noch fertiggewaschen - naja, was man sich so alles gefallen lassen muß.... :S
    Danach bin ich aber gleich zurück in`s Auto gestiegen - die Box dadrin ist einfach gemütlich.
    Lotta hat sich dann auch in`s Auto gelegt, so war ich nicht alleine...
    Und als ich gezittert habe, bekam ich sogar Handtücher zum einkuscheln.

    Nun, ich hatte da einen guten Beobachtungsposten!
    Frauchen hat mit dem Schwingschleifer gearbeitet, Nachbarn kamen zu Besuch , das hat mich alles gar nicht gestört.
    Bellen wird ja auch überbewertet.
    Das hab ich nichtmal gemacht, als wir später beim nächsten Spaziergang an so doofen Wachhunden vorbeikamen.
    Die haben sich vielleicht aufgeregt....hat mich aber gar nicht irritiert.
    Sogar einen Welpen habe ich kennengelernt.
    Der war zwar sehr frech und dominat, aber auch da hab ich nicht darauf reagiert.

    Wieder zuhause, bin ich sofort wieder in meine Box!

    Naja, jetzt hat Frauchen die Box in`s Wohnzimmer gestellt...dann geht man halt mit in`s Haus!
    Wenn es unbedingt sein muß...- :S
    Eigentlich war das auch gar nicht schlecht - so konnten sie nämlich in Ruhe essen :D

    Aber Laura hat mir gezeigt, daß ein Sofa auch bequem ist.
    Ich versuche gerade, mich daran zu gewöhnen ;)
    Wo ich allerdings heute schlafe, weiß ich auch noch nicht - ob ich mich wohl mit nach oben traue ?(
    Vielleicht schläft Frauchen aber auch auf dem Sofa...

    Lotta ist, glaube ich, ganz okay.
    Wir spielen nicht miteinander und beachten uns auch nicht groß!
    Aber sie zeigt mir, wo es lang geht und abends läuft es sich gut neben ihr!
    Da hat man nämlich ein bißchen Körperkontakt , das beruhigt.

    Und vorhin bin ich sogar zum erstenmal gekommen, als Frauchen mich gerufen hat.
    Gut, vielleicht bin ich auch nur Lotta hinterhergelaufen ;)
    Aber dafür bin ich ganz arg gelobt worden :love:

  • Ach Paulchen, das war ja ein aufregender Tag für dich.
    Wünsche dir ne ganz tolle Zeit bei deiner Pflegefamilie und dass du dich gut eingewöhnst.
    Vielleicht läßt du dich auch mal fotografieren, ich würde dich soooo gern sehen. :mrgreen

  • Ich kenn mich mit so Vereinen ja gar nicht aus aber wie läuft das ab?
    Die bringen Strassenhunde - oder von wo? - über die Grenze nach Deutschland? Haben die Tiere Papiere und Arztgenehmigungen - oder wie läuft sowas ab?

  • Maxi, von wo hängt davon ab, wo der Verein arbeitet.
    Meiner arbeitet in Spanien und hat da ein Tierheim.
    Es sind auch seltenst Strassenhunde, sondern meist ausgesetzte, mißhandelte, verletzte Tiere, bzw. solche aus den Tötungsstationen.
    Die Tötungsstationen sind auch Auffanglager, in bestimmten Abständen wird eben eliminiert.

    Das Problem dort sind hauptsächlich die Jäger.
    Sie haben Galgos und Pointer für die Jagd, meist eine ganze Meute.
    Sind es zuviele, sind welche krank oder verletzt, sind sie zu "schlecht" für die Jagd, lässt man sie verhungern, hängt sie bei lebendigem Leibe auf, etc...

    Dort setzt der Verein bei Aufklärungsarbeit an.
    Auch an den Schulen, daß die Kinder auch andere Wertvorstellungen den Tieren gegenüber kennenlernen.
    Kastrationen werden übernommen, etc.

    Die Tiere die aufgenommen werden, werden alle vom Arzt untersucht,geimpft, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und vor Ausreise meist noch kastriert! Natürlich bekommen sie auch einen Ausweis, sonst dürften sie ja auch gar nicht ausreisen.
    Jedes Land hat ja seine Einfuhrbestimmungen.

  • Bei einigen Tieren habe ich eben auf der Webseite gesehen, dass sie nicht nach Deutschland gebracht werden dürfen. :question

    Andererseits ist es ja ein Armutszeichen für die EU-Länder, dass es in Spanien, Griechenland oder auch Rumänien, um nur einige Länder zu nennen, keine Möglichkeiten gibt, die Tiere anders, sprich im Land, unterzubringen. Eine Schande für das Volk. :mmad Hier sollte die EU mal heftig eingreifen. Sie sind doch sonst immer so schnell mit ihren Regularien.

    Ein Glück für die Hunde, die durch diese Vereine und deren Helfer, gerettet werden. Leider werden aber die meisten Hunde umgebracht, wenn sie nicht binnen kurzer Zeit gerettet werden. :wweinen

    Da würde ganz sicher eine Hilfe zur Selbsthilfe mehr bringen. Es muss in diesen Ländern ein Umdenken stattfinden, mehr Aufklärung betrieben werden und natürlich auch Kastationsprogramme und alles sollte von von offizieller Seite geschehen.. Aber bis dahin ist es noch ein beschwerlicher Weg und es bleibt ein Wunschdenken. Es ist wirklich schwer, sich alles vorzustellen, was in diesen "zivilisierten" Ländern mit den Tieren passiert.

    Da ist das Tier einfach nichts wert. In unseren Tierheimen gibt es auch viele ausgesetzte, nicht mehr gewollte Hunde, viele Schicksale, die schlimm sind, aber hier in D haben es die Hunde in den Tierheimen prinzipiell gut und werden auch gut versorgt. (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Beate!

    So. Nun hab ich es auch mal geschafft, den Bericht zu lesen.

    Na da ist manches identisch zu unserem Erlebten. ;) Der "Kleine" ist aber echt süß und klar - dürr ist er noch. Aber Hunde nehmen schnell zu und in wenigen Wochen sieht man davon nichts mehr. Was fütterst Du ihm?

    Die ersten paar Tage wird er noch ziemlich viel umehr laufen. Unsere war ja auch die ersten Tage total aufgeregt und nervös. Aber ich denke, das ist normal. Er weiß ja nicht, ob er jetzt bei Euch bleibt oder ob's wieder weiter geht und zudem gibt es jetzt so viele neue Eindrücke ... das muss er erst einmal verarbeiten.

    Ja, das werden jetzt spannende Tage mit ihm. :D Und vergiss nicht: Er ist "nur" ein Pflegehund!! ;D ;)

    Maxi:
    Die Tierschutzorganisation, von der wir Benita haben, handhabt das genauso wie die von Beate. Das ist in meinen Augen auch alles korrekt und so muss es auch sein.
    Bei unserer ist es auch so, dass nur Hunde/Katzen nach Deutschland gebracht werden, die dort eine Pflege- oder Endstelle haben. Es kommt kein Hund nach Deutschland, der nicht schon "vermittelt" ist. Finde ich gut - denn nach Deutschland holen und ins Tierheim (wie es manche andere Orgas machen) ist nicht Sinn der Sache.

    Ja, es ist unglaublich, was manche Länder mit diesen süßen Tieren machen. >:( Aber es ist auch schwierig, diese zu belehren. Das ist eben eine andere Mentalität. Da zählen Tiere nicht viel und werden hauptsächlich als Arbeitstier gesehen.

    Ich habe jetzt auch beschlossen, ein klein wenig für die Orga mitzuhelfen. Ich übernehme eine kleine Patenschaft und wir wollen helfen, wenn Flugpaten mit den Hunden in München ankommen und dort die Betreuung der Adoptanten übernehmen. Das ist nur ein kleiner Teil - aber die Orga freut sich. Eine Pflegestelle werde ich leider nicht machen, denn ich weiß, dass ich dann über kurz oder lang 10 Hunde daheim hab, weil ich keinen mehr abgeben könnte. ;) Aber ich finde es toll, Beate, dass Du das machst und den Kleinen aufpäppelst. :D

    Toll finde ich es auch, dass der Schnitt der vermittelten Tiere doch realtiv hoch ist. Wenn ich sehe, wie viele immer nach Deutschland zu lieben Familien geholt werden ... super! Und dann muss man aber noch sehen, dass es so viele verschiedene Organisationen sind! Es gibt eben doch noch gute Menschen!

  • Es ist schon alles schlimm. Klar Beate, es ist ja ein Kreislauf, unsere Tierheime sind voll, die Tiere werden schlecht vermittelt. Ist ja in unserer Gegend auch so. Noch so ein Wunschdenken von mir, warum gibt es nicht mehr Menschen, die Tiere aus Tierheimen aufnehmen.? Aber so ist es halt.

    Ein endloses Thema... Tiere... da hätte ich schon viel zu sagen...
    Aber schön, dass Ihr Euch um die Tiere kümmert... ~^^
    Viele Grüße
    Petra

  • Und schon ist eine Nacht und ein aufregender Tag vorbei...


    Gestern abend hab ich mich in meine Box im Wohnzimmer zurückgezogen.
    Frauchen war so lieb und hat dann auf dem Sofa geschlafen, daß sie mich hört, wenn was wäre.
    Aber sie hat sich umsonst Sorgen gemacht - das einzige, was sie gehört hat war mein Schnarchen :rolleyes:

    Allerdings ist sie ganz früh morgens aufgewacht, weil sie auf`s Klo wollte.
    Ha - so schnell konnte sie gar nicht schauen, wie ich rausgekommen bin.
    Und dann war nichts mehr mit erst Kaffee oder so - nene, ich mußte SOFORT raus!

    Auf`s Feld hab ich es nicht mehr geschafft, aber ich glaube, Frauchen war ganz froh, daß sie so ungekämmt und notdürftig angezogen nicht aus dem Garten mußte... :D

    Und dann hat sie echt der Rappel gepackt.
    Wenn schon wach hat sie wohl gedacht und uns eingepackt und ist zum Rhein gefahren.
    Lotta hat gleich ihren Fahrenschwimmer absolviert, aber mir war das zu doof.
    Ich hab lieber Kaninchen aufgestöbert - blöde Schleppleine, das wäre ein gefundenes Fressen gewesen ! ;(

    Naja, mein Futter hab ich danach bekommen.
    Ich bin ja immer ganz aufgeregt, wenn die Dose klappert, aber irgendwie mag ich oft trotz Hunger nicht fressen.
    Was soll`s - Lotta lässt ihr Fressen ja auch immer stehen, irgendwann mischt Frauchen dann noch was leckeres dazu .
    Sie findet mich nämlich viel zu dünn und mag nicht, wenn ich nicht fresse.

    Danach dachte ich, es sei eine gute Idee, wenn ich im Wohnzimmer mal zeige, daß ich jetzt hierhergehöre.
    Also Beinchen hoch und....
    Auweih! Da hat sie aber ganz laut und scharf " Nein" gesagt.
    Und Lotta hat wohl gemeint, daß das nicht ausreicht und mich sofort angeknurrt!
    Ich glaube, das lass ich lieber jetzt bleiben...Spielverderber! X(

    So langsam gewöhne ich mich an das Haus.
    Im Flur liegen Läufer, die sind eigentlich auch so bequem wie die Box.
    Ich glaube, da muß ich gar nicht mehr rein.

    Ja, und plötzlich haben die ihre BAdesachen angezogen und den Rucksack gepackt.
    Und Fahrräder rausgeholt.
    Das sind vielleicht komische Dinger , sag ich euch.
    Die haben große schwarze Reifen, die mir immer im Weg waren.
    Und außerdem durfte ich nicht stehenbleiben und schnuppern - Frauchen ist ganz schön in`s Schwitzen gekommen.
    Außerdem hat sie plötzlich überlegt, ob ich das überhaupt schaffe, so untrainiert, wie ich bin.
    Gaaaanz langsam ist sie gefahren.
    Auf dem Rückweg mußte ich ihr dann mal zeigen, was mein Tempo ist, da hat sie aber gestaunt....
    Aber ich war ja vom Wasser erfrischt :)

    Danach habe ich noch die NAchbarn kennengelernt.
    Da hat es vielleicht gut gerochen, die haben nämlich Fleisch auf`s Feuer gelegt.
    ( Hätten sie doch gleich uns geben können.... :whistling: )

    Nun ja - ich mußte an der Leine bleiben.
    Die Nachbarin hat nämlich schon gesehen, daß ich alles markiere und die hat so Grünzeugs im Garten... :nein:
    Irgendwann ist mir das rumstehen dann zu blöd geworden und ich hab mich ganz ruhig hingelegt.
    Frauchen hat gesagt, ich sei brav! :love:

    Und nun sind wir zurück und ich hab mich in Lottas Hütte verzogen.
    Die darf dafür auf dem Boden liegen - ätsch!
    Vielleicht schlafe ich heute nacht hier?
    Frauchen will nämlich diesmal in ihr Bett und die Treppe mag ich immer noch nicht hoch...

    Aber ich schlafe bestimmt trotzdem, war doch sehr aufregend heute!

  • Heute war kein so guter Tag!
    Dabei hat er so schön angefangen.

    Da es so heiß werden sollte, ist Frauchen mit uns schon ziemlich früh zum Rhein.
    Sie meint wohl, ich brauche Wasser, aber ich hatte noch keine Lust.
    Am frühen Morgen schon baden - neee, muß nicht sein!
    Aber schnuppern macht schon Spaß und Frauchen in die Schleppleine verwickeln auch :D

    Unterwegs haben wir eine Frau mit einem Rüden getroffen.
    Da sind wir ein Stück gemeinsam gegangen.
    Anfangs war das auch alles okay.
    Dann hat der aber angefangen, mich dominieren zu wollen.
    Ich hab mich sofort unterworfen und er wurde auch geschimpft.

    15 min später ist der plötzlich auf mich losgegangen. Ganz ohne Grund.
    Ohje, ich hatte so Angst und hab versucht mich zu wehren, hatte aber keine Chance.
    Der blöde Hund wurde von mir runtergezogen und mußte an Lottas Leine!
    Ich hab erstmal eine ganze Weile gezittert, bis Frauchen mich wieder beruhigt hatte.
    Dann ging es wieder und wir sind auch zurück gegangen.

    Der Schreck saß mir ganz schön in den Knochen - ich bin dann gleich mal wieder im Kofferraum geblieben.
    Die Hitze hat mich gar nicht gestört und weil Lotta auch noch draussen in der Sonne lag, hat Frauchen mich gelassen.
    Aber als Lotta dann rein ist, mußte ich auch rein. Menno. Ich glaube, ich könnte auch gut im Kofferraum und im Hof wohnen.

    Fressen wollte ich auch nicht. Morgens nicht und mittags nicht. Irgendwie ist mir das, was da im Napf liegt, nicht geheuer.
    Frauchen hat dann sogar gekocht - aber das mochte ich auch nicht.
    Nicht mal getrunken habe ich!
    Und überhaupt hab ich mich nachmittags gar nicht wohl gefühlt.

    Später bin ich dann ganz schlapp auf dem Sofa gelegen ( dazu wurde ich überredet) und hatte den Kopf auf Frauchens Schoß.
    Und hab ganz schnell geatmet, doppelt so schnell wie Lotta.
    Meine Schnauze war auch warm. Und trinken wollte ich immer noch nicht. Nichtmal die Tropfen abschlecken, die mir auf die Schnauze geträufelt wurden.
    Da hat Frauchen dann den Tierarzt angerufen. Den kennt sie nämlich und der hätte sicher auch nach Feierabend nach mir geschaut!

    Aber der ist in Dänemark auf einem Segelboot. Und hat Frauchen gesagt, daß sie in die Tierklinik müsste, wenn es schlimmer wird.
    Aber dann müßte man mich vielleicht an den Tropf legen und da würde man mich dabehalten.
    Das wollte Frauchen nicht unbedingt, weil ich ja noch so Angst vor Fremden habe.
    Also hab ich ihr den Gefallen getan und später ein bißchen getrunken. :thumbup:

    Wir sind dann nochmal spazieren gegangen und wieder an dem Welpen von einem Nachbarn vorbeigekommen.
    Nööö, nicht schon wieder ein Rüde! Und wenn er noch so klein und wuschelig ist - ich will nicht!
    Also hab ich einen gaaanz großen Bogen um ihn gemacht und meinen Schwanz eingeklemmt!
    Aber das Herrchen von dem hatte einen guten Tipp : Leberwurstbrot!

    Und Frauchen ist dann extra noch schnell in den Penny gefahren und hat für mich eingekauft :love:
    Hmmm, da konnte nicht mal ich widerstehen.
    Und irgendwie hab ich dann doch etwas Appetit bekommen und hab zumindest den Rest aus Lottas Napf gefressen.
    Die hat ein bißchen dumm geschaut, aber hat mich fressen lassen!
    Meinen Napf hab ich aber immer noch nicht angerührt!

    Naja, Frauchen hat jetzt ihre Reitsunde morgen vormittag abgesagt und geht mit mir stattdessen zum TA.
    Einen komischen Husten hab ich nämlich auch und auch so eine komische Geschwulst am Bein.

    Da werden wir morgen mal sehen, was die sagen.
    Und jetzt mag ich nur noch schlafen - es ist nämlich so heiß wie in meiner Heimat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!