Mich beschäftigt zur Zeit eine Frage.
Wie schon mal erwähnt habe ich meine Rente für den 01.04.2014 beantragt. Genau zu dem Termin habe ich 45 Berufsjahre und bin 63 Jahre alt.
Nun will ja die Große Koalition ein Gesetz verabschieden nach dem genau die Leute ihre volle Rente bekommen. Als Termin dafür ist der 01.07. 2014 vorgesehen, aber genau kann das Keiner sagen.
Nun bin ich am überlegen ob ich noch die 2 Monate dran hängen soll. Die Entscheidung fällt mir ziemlich schwer.
Was würdet Ihr machen?????
Rentenreform
-
-
Schwer zu beantworten - Wenn du Abzüge wegen der Rente mit 63 hast würde es sich schon lohnen 2 Monate zu warten - soll es ab 1.7. gelten oder erst am 1.7. verabschiedet werden? Es ist halt das Problem der Bundesregierung im Allgemeinen, dass derartige Termine nicht unbedingt eingehalten werden und es zu einer weiteren Verschiebung kommt
-
Ich habe eben noch gelesen, dass als Termin der 01.07. vorgesehen ist, aber ich glaube nicht so recht dran. Wenn ich, ohne dieses Gesetz, gehe habe ich 7,2 % Abzüge, was ja auch nicht sooooo viel ist.
-
Ich verstehe das so, dass noch nichts verabschiedet ist...
http://www.finanzen.de/news/14929/nah…r-verabschiedenaber das ist ja doch recht interessant - ich glaube ich würde warten
-
7,2 scheint erst einmal nicht viel - aber auf 20 Jahre hochgerechnet kommt da was zusammen - Du kannst die Enticklung doch erst noch mal einen Monat abwarten - oder musst Du jetzt schon was Definitives entscheiden?
-
Wenn es wirklich nur 2 Monate wären, dann würde ich die noch dranhängen.
-
2 Monate würde ich schon dranhängen außer du kriegst ne so hohe Pension dass sie bei 7 % weniger genug ist für dich.
Wir haben einen Bekannten der hätte auch dranhängen können und hats nicht gemacht. Er bekommt um 130 € weniger pro Monat.
Anfangs sagte er voll überzeugt, ne keinen Tag länger mache ich. Jetzt klingts schon anders; Zuhause hab ich wenig zu tun, hätte doch noch bleiben sollen, 130 € ist ja schon ne Menge.Also, gut überlegen denn hinterher ist es zu spät.
-
Schwierige Frage... Ich denke zwar nicht, dass diese GroKo tatsächlich zum 01.07. einen entsprechenden Beschluss fassen wird - und dann wäre ja noch die Frage, ab wann dieser gültig wäre - aber ich glaube, ich würde evtl. erst mal noch abwarten.
-
Wirklich schwierig!
Ist es denn überhaupt vom Vertrag her möglich, die 2 Monate noch zu arbeiten?
Klar ist das Krankenhaus froh um jeden Tag, den Du verlängerst, aber ist der Kostenträger einverstanden?Den 1.7. sehe ich auch nicht als Verabschiedungstag an, aber zwischen diesem Datum und der endgültigen Fassung muss es einen individuellen Spielraum geben.
Mai und Juni sind Monate, wo Du bei Tageslicht mit dem Rad zur Arbeit kannst. Und es ist sicherlich möglich, für diese Zeit besondere Arbeitszeiten zu vereinbaren, z.B. keine Nachtdienste, keine Notdienste.
Das wären für mich Argumente, die 2 Monate anzuhängen.
-
Ich glaube nun doch, dass ich bis zum 01.07. verlängern werde. Allerdings sind das 3 Monate, hatte mich da veschrieben.
Heute Abend hat die Andrea Nahles in den Medien zu dem Thema gesagt, dass sie den Wählern versprochen hat, das Gesetz zum 01.07. abzusegnen, und das möchte sie auch einhalten.
Eigentlich glaube ich fast nichts was die Politiker versprechen, aber bei dem Thema hoffe ich nun doch, dass sie sich dran halten.Ob allerdings mein Arbeitgeber mitspielt kann ich noch nicht sagen, das muss ich in den nächsten Tagen abklären, aber ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt.
Danke für Eure Tipps und Meinungen.
-
Da es ja überall heißt, dass die Regelung für alle ab 1.7. gestellten Rentenanträge bereits gelten soll, müssen sie sich ja mal sputen....
-
Genau - "... dass sie den Wählern versprochen hat, ..." Immer mit Vorsicht zu geniessen.
Von Frau A.Nahles halte ich seit eh und je nichts. Auch so ne Nullnummer - und hat noch nichtmal jemals selbst in der freien Wirtschaft gearbeitet. Tolle Qualifikation für ihr neues Ressort. Eines Tages wird sie uns als Bundeskanzlerkandidatin blühen.Ja, aber ich würde trotzdem nochmal abwarten.
-
Ja, die Nahles ist auch nicht so ganz mein Fall, aber sie steht ja nicht allein dahinter. Ich wart´s einfach mal ab und wenn ich dann halt nicht unter das Gesetz fallen sollte, hab ich Pech gehabt. Immerhin sind´s dann noch pro Monat 0,3 % mehr, die ich bekomme.
-
Auch so ne Nullnummer - und hat noch nichtmal jemals selbst in der freien Wirtschaft gearbeitet. Tolle Qualifikation für ihr neues Ressort. Eines Tages wird sie uns als Bundeskanzlerkandidatin blühen.
Ja, aber ich würde trotzdem nochmal abwarten.Wenn der Unterbau was taugt, kommt aus jedem Kopf was raus.....
Als Kanzlerkandidatin? Niemals! Der Ehrgeiz ist vorhanden, aber ich glaub nicht, dass sie in diesem schlechtbezahlten Knochenjob arbeiten will.
-
Ich habe leider seit Jahren schon das üble Gefühl, dass sie genau da hin will.
Würde mich freuen, wenn ich unrecht hätte. Aber ich würde darauf wetten. -
.....Von Frau A.Nahles halte ich seit eh und je nichts. Auch so ne Nullnummer - und hat noch nichtmal jemals selbst in der freien Wirtschaft gearbeitet. Tolle Qualifikation für ihr neues Ressort. ....
Wo Du recht hast, hast Du Recht!
..... Eines Tages wird sie uns als Bundeskanzlerkandidatin blühen. :P....
Oh Gott....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!