1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Deutschland Reiseforum allgemein

Ein Tag in der Lüneburger Heide

    • Reisebericht
  • Anja R.
  • 24. August 2014 um 21:17
  • Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.430
    Beiträge
    4.353
    • 24. August 2014 um 21:17
    • #1

    Nachdem mein Wochenende ja nun nicht so dolle angefangen hatte, mußte ich am Samstag erst einmal pausieren. Ich habe im Garten gewerkelt und meinen Fuß immer wieder gekühlt. Am Sonntag war ich dann wieder ganz gut fit und wir sind gegen 9Uhr aufgebrochen. Ca. 2 Stunden Fahrtzeit brauchen wir bis Oberhaverbeck in der Lüneburger Heide. Seit meiner Kindheit stellen wir immer dort das Auto ab und laufen die unterschiedlichsten Wege. ;D

    Das Heide-Blütenbarometer stand ja auf 90% Blüte, deshalb wollte ich gerne zeitnah in die Heide.

    Der Johann war so aufgeregt, weil es überall nach Pferden und Schafen roch, dass er sich quasi in den ersten 30 Minuten schon völlig verausgabt hatte. Wir waren noch nicht weit gekommen, aber seine Zunge hing schon arg..... also haben wir die erste Heidepause gemacht

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19313768es.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19313769ys.jpg[/img]

    Von Oberhaverbeck bin ich zuerst zum Steingrund gelaufen, der so heißt, weil es hier besonders viele Findlinge gab. Heutzutage sieht man aber kaum noch welche. Viele stehen als Wegweiser in der Heide. Von dort geht es dann weiter..... Heide so weit das Auge reicht.

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19313770ye.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19313771mc.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19313772dg.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19313775pb.jpg[/img]

    und danach weiter zum Totengrund. Warum dieser so heißt weiß man nicht mehr so genau, es gibt da verschiedene Theorien. Den Totengrund kann man nicht durchwandern, man kann nur außen herum laufen. Es gibt einen Aussichtspunkt von dem man die ganze Pracht sehen kann:

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19313776hr.jpg[/img]

    [img width=319 height=425]http://up.picr.de/19313912br.jpg[/img]

    [img width=319 height=425]http://up.picr.de/19313913el.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19313775pb.jpg[/img]

    Vom Totengrund ist es dann noch ca. einen Kilometer bis zum autofreien Wilsede. Dort gibt es eigentlich nur zwei Gasthäuser und ein paar kleine Verkaufsstände. Ich gehe immer in die Milchhalle. sitze dort hinter dem Haus im Biergarten. Ein Stück weiter stehen dann auch die Pferdekutschen.

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19313777st.jpg[/img]

    Tierische Grüße von Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Anja R. (24. August 2014 um 21:32)

  • Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.430
    Beiträge
    4.353
    • 24. August 2014 um 21:30
    • #2

    Wir haben in Wilsede ca. 45 Minuten Pause gemacht. Der Johann mußte sich unbedingt erholen und ich natürlich auch. Ich sitze gerne dort. Ein Kutscher sprach mich an, er hatte mich mehrmals unterwegs an den unterschiedlichsten Punkten gesehen und meinte, ich wäre aber sehr weit gelaufen ~^^ Ich war ganz überrascht, denn er war mir eigentlich nicht aufgefallen.....

    Bei weiterhin strahlendem Sonnenschein, viel Wind und einigen Wolken, sind wir von Wilsede auf den Wilseder Berg gelaufen, das Stück war überfüllt mit Menschen. Die Kutschen bringen die Fußkranken und faulen Leute nach Wilsede, von dort gehen manche auf den Berg und wieder zurück....
    Der Wilseder Berg ist mit 169,2m die höchste Erhebung in der nordwestdeutschen Tiefebene ;D

    Hier der Johann beim "Aufstieg":

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19314058du.jpg[/img]

    und hier die Ausblicke:

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19314060yv.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19314061zz.jpg[/img]

    [img width=319 height=425]http://up.picr.de/19314053bq.jpg[/img]


    Danach ging es dann wieder zurück nach Oberhaverbeck, wo unser Auto stand:

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19314054ec.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19314055mo.jpg[/img]

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19314056hf.jpg[/img]

    Die Kutschen trifft man nur auf den großen Wegen, auf den reinen Wanderwegen sind sie nicht zu finden. Sie fahren nicht zum Totengrund oder Wilseder Berg, verbinden nur die Parkplätze und Hauptorte miteinander.

    [img width=425 height=318]http://up.picr.de/19314057rd.jpg[/img]

    Der Johann hat seine Sache gut gemacht, ist den ganzen Weg super gelaufen. Danach war er aber total erschöpft und verschlief die komplette Rückfahrt.

    Eigentlich wollte ich noch in Schneverdingen in den Heidegarten, aber da es dann anfing zu regnen, habe ich das heute ausgelassen.

    Tierische Grüße von Anja

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.006
    Beiträge
    68.539
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 24. August 2014 um 21:41
    • #3

    Das war aber ein schöner Ausflug. Ich mag die Lüneburger Heide und bin viel zu wenig dort.
    Danke Anja für die Bilder und den Bericht.
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 24. August 2014 um 22:19
    • #4

    Ach wie schön Anja, das hab ich auch noch nie gesehen, so viele rosa Blüten.
    Da hattet ihr ja ein tolles Ausflugsziel und der Johann war ja wirklich brav mitgelaufen. Wie ging es deinem Fuss?

  • Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Beiträge
    6.460
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 24. August 2014 um 22:51
    • #5

    Wunderschön die Fotos von der blühenden Heidelandschaft, da passt der Johann richtig gut rein. Die Wanderung hätte mir auch Spass gemacht.

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Beiträge
    8.474
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 25. August 2014 um 06:21
    • #6

    Danke für die wunderschönen Bilder. Ich dachte, dort ist es nur ganz flach.

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.962
    Beiträge
    32.321
    Videos
    16
    • 25. August 2014 um 09:00
    • #7

    Nein Erhard, dort ist es keinesfalls nur flach.
    Sehr schöner Bericht und erinnert mich gleich, dass wir auch noch einmal in die Lüneburger Heide wollten, die ja dicht an Hamburg dran ist

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ticinella
    Alter Hase
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    3.325
    • 25. August 2014 um 12:18
    • #8

    In der Lüneburger Heide war ich. Noch nie. Muss ja sehr schön sein. Vielleicht klappt es mal nächstes Jahr.

  • SeeStern
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.259
    Beiträge
    5.190
    Bilder
    1
    • 25. August 2014 um 16:06
    • #9

    :cheerleader Hallo Anja - sehr schöner Bericht und heide und hund Fotos ! :cheerleader
    danke !


    Ich hatte hier von der Gegend auch einen Bericht drinnen ohne Heide :ccool..
    http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php?topic=3094.0

    und möchte bald evtl nach Unterlüß zur Heideblüte die nächsten Tage.

    >""§

    Einmal editiert, zuletzt von SeeStern (25. August 2014 um 16:08)

  • Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.430
    Beiträge
    4.353
    • 27. August 2014 um 10:05
    • #10

    Hallo Seestern,

    also den Weg den Du gemacht hast, den kenne ich auch aus den Wanderungen der letzten Jahrzehnte :D. Da die Kondition vom Johann noch nicht perfekt ist, habe ich mich aber nicht getraut von Oberhaverbeck nach Undeloh und zurück zu laufen, ich denke aber nächstes Jahr kann ich es wagen. Obwohl wir dieses Jahr auch viel mehr Kilometer gelaufen sind, als geplant.

    Ich finde die Heide hat auch zu den anderen Jahreszeiten seinen Reiz, dann sind nicht so viele Leute unterwegs und wenn man früh morgens geht und alles noch im Nebel liegt, dann ist es so verwunschen ::)

    Für uns war die Heide jedes Jahr Pflicht. Meine Tante kam aus Hamburg dazu, wir haben eine Wanderung gemacht und dann wurde meine Oma, die bei uns lebte, dort an meine Tante übergeben. Meine Oma machte dann immer einige Wochen Urlaub in Hamburg.

    Tierische Grüße von Anja

  • Maria
    Junges Küken
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.151
    • 28. August 2014 um 08:35
    • #11

    Oh was für schöne Bilder, die Farben sind so toll.
    Ich mag diese Violett ganz besonders :D

    Farblich passt Johann natürlich perfekt in die Landschaft ;D und ich bin sicher er hatte einen wunderbaren Erholungsschlaf :ppeace

    Maria

  • angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.737
    Beiträge
    10.003
    • 31. August 2014 um 23:19
    • #12

    Danke für die Bilder und den Bericht - eine weitere schöne Ecke zum Entdecken und außerhalb der Feriensaison ist es bestimmt auch nicht so überlaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4