Übergangszeit in Madrid - reicht sie aus zum Umsteigen?

  • Ich habe gerade die Flugzeiten für November erhalten von unserer Betreuerin.
    In Madrid wären es genau 2 Stunden Zwischenstop bis zum Weiterflug nach Lima.
    Ich denke das ist nicht sehr viel, wenn wir das Gepäck holen müssen und wieder einchecken und die Gänge so lang und alles weit auseinander ist.Was ist wenn Verspätung ist, dann wirds noch knapper.
    Ich habe ihr geschrieben sie soll die Maschine davor mal anschauen und sagen wann die wäre.
    Was denkt ihr? Würden euch 2 Stunden reichen ohne hetzen und Stress?

  • Maxi, wieso musst Du denn die Koffer in Madrid holen? Kauft Ihr getrennte Tickets, also erst nach Madrid und dann ein anderes nach Lima? Dann wäre es in der Tat knapp. Ihr fliegt mit Air Berlin bis Madrid und dann mit LAN nach Lima?

  • Dann schreib die Betreuerin doch mal an, sie möchte Dir genaue Auskunft über die Flüge/Fluglinien geben und auch warum die Koffer nicht durchgecheckt werden. Und frage nach, ob ihr ein durchgehendes Ticket bekommt. Das ist doch alles nicht normal.

    Es gibt vorgeschriebene Mindestumsteigezeiten, die es einzuhalten gibt. Werden diese Zeiten eingehalten, dann garantiert die Airline, dass in dieser Zeit die Koffer umgeladen werden und die Passagiere es schaffen rechtzeitig von einem Flug zum anderen zu kommen.

    Da es von Airline zu Airline unterschiedliche Umsteigezeiten gibt, ist es interessant zu wissen, mit wem man fliegt.

    Natürlich kann es aufgrund vom Wetter zu Verzögerungen kommen und die Maschine verspätet in Madrid ankommt, dann ist es aber bei einem durchgehenden Ticket die Pflicht der Airline, Euch irgendwie zu Euren Ziel zu bringen.

  • Hab grad die Mail gesucht wo das stand:

    Da ihr aus Wien einen Zubringer haben werdet, der höchstwahrscheinlich nicht LAN ist, kann das Gepäck auch nicht durchgecheckt werden, sondern muss abgeholt und wieder aufgegeben werden.

  • Also mir wären 2h im November zu knapp, dann lieber einen eher!

    (Letzte Woche habe ich den gebuchten Flug von Flores nach Jakarta wegen einer Flugzeitenänderung storniert, weil für das Umsteigen nur 2,5h geblieben wären. Nun werden wir knapp 8h brauchen statt 4, nur 10kg statt 20 Gepäck haben, aber den Langstreckenflug nicht verpassen.)

    Was ich nicht verstehe: Ihr habt die Reise komplett bei dem Veranstalter gebucht. Wieso müsst Ihr selbst dann Gepäck aufnehmen etc.?

  • Wenn ich ehrlich bin, dann sag ich mal, dass das Quatsch ist. Natürlich können Koffer auch von Wien durchgechecked werden, wenn es z. B. Iberia ist. Die Fluggesellschaften haben Interlineabkommen, daher wäre es wichtig zu wissen, mit wem Ihr fliegt. Wenn es kein Low-Cost Flieger (als Zubringer) ist, dann wird es doch gehen.
    Das Problem sehe ich eher darin, dass der Veranstalter Euch eventuell kein durchgehendes Ticket ausstellen will oder kann, oder doch? Sie schreiben von Zubringer? Frag doch mal nach, ob es geht. Haben sie für diesen Flug keine Preise verhandelt? Wenn dem so ist, also getrennte Tickets, dann halte ich eine Umsteigezeit im verspätungsträchtigen Madrid für zu wenig
    Vor allem tragt ihr die komplette Verantwortung bei Einzel-Tickets. November = Nebel oder auch schon Schnee
    Viele Grüße
    Petra

  • Hi,
    will auch hier im Forum meinen "Senf" dazu tun: Wir fliegen mit Iberia von München nach Madrid, haben dort 2 Stunden Aufenthalt und fliegen von Madrid nach Lima mit LAN; das Gepäck wird durchgecheckt. Reiseveranstalter ist Studiosus.
    Mein Rat: Lass Dich nicht so schnell vom Veranstalter Viventura abspeisen mit der Aussage: aus- und wieder einchecken. Das ist meiner Meinung nach Quatsch!! Auch, wenn es unterschiedliche Fluggesellschaften sind. Ist bei uns ja auch der Fall.

    Aber wie ich Dich kenne, wirst Du das schon hinkriegen!
    LG
    Anita

  • Danke Anita, ja ich muß mit der Dame noch ein bißchen sprechen. ;D
    Hab gleich mal ne Mail geschrieben, damit sie weis worüber ich mir den Kopf zerbreche. ;)
    Reichen euch die 2 Stunden Aufenthalt oder habt ihr auch Bedenken?

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (3. März 2015 um 13:01)

  • Maxi, ich habe jetzt mal auf der Anbieterseite von Viventura geschaut. Da steht es doch, dass sie Zubringerflüge anbieten:

    Zitat

    Einzelne Strecken können in Kooperation mit anderen Fluggesellschaften (Code-Share) durchgeführt werden. Zubringerflüge von München, Düsseldorf, Berlin, Wien oder Zürich gehen auf dem Hinflug direkt nach Madrid und nicht über Frankfurt. Auf dem Rückflug gehen alle Flüge über Frankfurt.
    Zubringerflüge von Berlin und Wien nach Madrid können bereits am Vortag gehen.


    Quelle

    Insofern brauchst Du Dir keinen Kopf darüber zu zerbrechen. Ich verstehe allerdings Deine Betreuerin nicht, dass sie für solche Verwirrungen sorgt. Sie sollte doch wissen, was ihre Firma den Kunden anbietet. Natürlich werden bei den angebotenen Zubringerflüge die Koffer durchgechecked.

    Iberia und auch LAN sind in demselben Terminal T4. Man rechnet allgemein mit einer Unsteigezeit inclusiv der Passkontrolle von 20 - 30 Minuten.
    Daher ist Anitas Umsteigezeit mehr als ausreichend. Sie hat ja auch über den Veranstalter gebucht und im Falle eines Falles bekommen sie jede Hilfe, wenn es zu Streiks und Verspätungen kommen sollte. Ich würde keine andere Alternative wählen. Studiosus ist ein renommierter Veranstalter, die wissen, wie man die Kunden zufriedenstellt.

    Hier noch was zu lesen:
    Anschlussflüge in Madrid T4

    Viele Grüße
    Petra
    PS. Lan und Iberia gehören beide zur oneworld - Gruppe, daher haben sie natürlich ein Abkommen untereinander, was Flugzeiten, Gepäckbeförderung und vieles anderes betrifft.

  • Eben Petra, den haben wir ja gebucht um 49 € p.P.

    Ich hab sie jetzt ja nochmal angeschrieben und gesagt dass das doch gehen muss, wenn es bei Anderen auch geht.
    Bin nun gespannt was sie zurück schreibt.

    Danke fürs helfen! ~^^

  • Das finde ich ja auch wirklich eine eigenartige Auskunft - wir sind ja nach Sri Lanka auch mit Ethiad von Düsseldorf und einem Zubringerflug von Air Berlin von Hamburg-nach Düsseldorf geflogen und konnten das Gepäck durchchecken - Auf dem Rückweg hatte Ethiad allerdings dann ja eine sehr knappe Umsteigeverbindung in Abu Dhabi angeboten von nur einer Stunde .. und das Ergebnis kennt Ihr ja....Aber da wir ja quasi alles in einem gebucht hatte, war es dann Ethiads Problem das Problem zu lösen. Wir haben, z.B. bei Umsteigen in Paris und Amsterdam, auch öfter schon 2 Stunden Einheiten gehabt und bisher hatte das immer geklappt.....Aber wenn eine Maschine früher aus geht von Wien ist das zur Deiner Beruhigung sicherlich nicht schlecht die dann zu nehmen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Mir wär lieber in ruhe dort nen Kaffee zu trinken und Leute zu schauen, den flughafen etwas zu erkunden als rennen und hetzen und Panik haben.
    Mal schauen was sie zu sagen hat, noch gibts keine Antwort aber sie ist ja in Bolivien.

  • Hallo Maxi!

    Muss mich hier meinen Vorrednerinnen anschließen: 2 Stunden reichen definitiv nicht für Koffer abholen und wieder neu einchecken. Würde der Koffer durchgecheckt werden, dann wären die 2 Stunden ok.

    Madrid ist immer ein wenig "schwierig". Madrid in Verbindung mit Iberia "noch schwieriger". Ein Tipp vorab: Nehmt Euch auf jeden Fall eine kleine Tasche mit "Notgepäck" in die Kabine mit. Leider kommt es immer wieder vor, dass das Gepäck nicht aufs erste Mal mit kommt (egal, ob selbst eingecheckt oder "durchgecheckt").

    Bin gespannt, was sie schreibt und wie es letztendlich ausgeht. Wenn es gar nicht gehen sollte mit Koffer durchecken bei Flug ab Wien mit akzeptabler Aufenthaltszeit, dann würde ich in Erwägung ziehen, ab München zu fliegen.

    Viele Grüße
    Manuela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!