Gelbfieberimpfung ja - nein?

  • Wir haben auch immer für alle Fälle was mit. Der Beutel ist ganz schön gross damit man für alle Fälle gerüstet ist.
    Trotzdem weis ich nicht wie wir das wegen der Gelbfieber Impfung - die wir nicht machen wollen - aber bei Einreise nach Argentinien von Peru kommend verlangt werden kann, machen sollen.
    Wir haben hier auch keinen Tropenmediziner.

  • Wenn eine Impfung verlangt wird, also zwingend vorgeschrieben und Du sie nicht vorweisen kannst, dann kann passieren, dass Du a) zwangsgeimpft wirst oder b) nicht einreisen kannst.

    Leider so passiert vor vielen Jahren in Brasilien und in Liberia, nicht bei mir aber beim Reisepartner.

    Was sagt denn der Veranstalter dazu?

    Nachtrag: so viel wie ich nachlesen konnte, wird an den Grenzen aber kaum kontrolliert.

  • Der sagt, sie dürfen keine Impfempfehlungen geben, ich soll zum Arzt.
    Aber der Arzt weis ja auch nicht ob die nun eine verlangen oder nicht bzw. soll man in dem Alter Gelbfieber nur wenns unbedingt nötig wäre impfen. Ich will nicht impfen aber eben, was tun wenns dann kontrolliert wird?

  • Ja klar, das meinte ich auch nicht. Den Reiseveranstalter interessiert es aber nicht, ob Du die Impfungen hast oder nicht?

    Ich bin da ja immer ängstlich und habe keine Lust auf Debatten und Zurückweisungen. Daher habe ich mich ja auch im letzten Jahr wieder gegen Gelbfieber impfen lassen.

    Übrigens wir sind von Argentinien auch nach Brasilien, Paraguay und anschließend nach Chile gereist, da hat keiner nach einem Impfpass gefragt.

  • Maxi: ein Tropenmediziner nutzt dir wahrscheinlich auch nicht viel, da deine Entscheidung gegen die Impfung ja feststeht. Er kann dich sicherlich besser beraten als ein Hausarzt, aber er kann die Einreisebstimmungen bestimmter Länder nicht ignorieren. Das ist dann dein eigenes Risiko.

  • Hier in Deutschland dürfen nur speziell ausgebildete Ärzte die Gelbfieberimpfung durchführen. Sie sind auch besonders geschult. Das nächste Tropeninstitut für mich ist in Hamburg, also doch 2 Fahrtstunden entfernt.

    Ab August bekommen wir einen neuen praktischen Arzt in unsere Gemeinde, da der vorherige verstorben ist. Er war vorher bei Lufthans tätig. Das ist für mich praktisch, denn dann kann ich mich dort beraten lassen. Ich hadere ja auch immer mit den Auffrischungsimpfungen für Hepatitis A + B.

    Viele Grüße
    Petra
    PS. ich werde das hier mal abtrennen...

  • Anita und Dieter, die ja ihre Reise - fast wie unsere - leider stornieren mussten, bekamen auch vom Arzt die Auskunft, nicht mehr impfen in dem Alter, diese Impfung ist gefährlich.
    Und die haben bei einem guten Arzt gefragt, weil sie auch unsicher waren.

    Aber darum gehts mir nicht. Ich würde sie ev. sogar machen wenn ich wüßte, dass die es verlangen, kontrollieren und mich sonst nicht reisen lassen.

    Ich kenne abr auch einige die gereist sind in Südamerika und die waren nicht geimpft und wurden auch nirgends gefragt und dann lasse ich sie sicher nicht machen.
    Aber eine etwas ungute situation ist es halt.

    Da aber bisher die Reise noch gar nicht garantiert ist, weil uns immer noch 2 Leute fehlen - wir müssen 6 ein - warte ich sowieso mal ab was da rauskommt.

  • Meine Ärztin war auch dagegen, dass wir geimpft werden sollten, aber sie meinte auch, ohne hätten wir Probleme. Das ist immer ein Dilemma. Was würde denn passieren, wenn man sich impfen lässt? Welches Risiko gibt es denn? Ich weiß das gar nicht so genau.

    Als ich nach Liberia geflogen bin, da wurden noch im Flugzeug nur die gelben Impfausweise im Körbchen eingesammelt. Wir mussten auf den Sitzen warten. Erst als alle durchgesehen waren, bekamen wir diese an der Passkontrolle wieder. Wer keine Impfung hatte, durfte nicht aussteigen.

    Dass das Risiko bei einer Erstimpfung und über 60 Jahre erhöht ist, das ist bekannt. Die Frage ist halt nur, was wären die Konsequenzen? Wie hoch ist die Gefahr, dass man sich mit Gelbfieber infiziert und was ist, wenn man keine Impfung vorweisen kann? Wird man wieder zurückgeschickt? Fragen über Fragen...

    In Südamerika enden Gelbfieberinfektionen leider sehr oft tödlich. Ihr habt ja noch ein paar Tage Zeit, Euch das zu überlegen. Um den wirksamen Schutz zu haben, muss man 10 Tage vor Einreise geimpft worden sein.

    Chile verlangt auch keine Gelbfieberimpfung. Ich denke, es kommt darauf an, woher man kommt. Ihr werdet Euch doch nicht im Amazonasgebiet aufhalten.

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Maxi und Petra,
    wir haben hier in Gauting einen Tropenarzt, den wir auch regelmäßig vor unseren Reisen konsultieren. Auch er sagt, dass Gelbfieberimpfungen in seiner Praxis normalerweise problemlos verlaufen. Aber darum geht es ja hier nicht. Es geht um das Alter, in dem die Erstimpfung durchgeführt wird. Und da hat er uns definitiv abgeraten, da wir über 60 sind. (71/72) Aber das muss nun jeder für sich selber entscheiden! Ab 60 sieht er eine mögliche Gefahr.

    Es gibt aber auch Leute, die haben sich mit 65 problemlos impfen lassen. Man kann da definitiv keinen Rat erteilen. Eines würde ich allerdings nie machen: mich quasi an der Grenze zwangsimpfen lassen. Ich meine auch, der Impfschutz wirkt erst nach 10 Tagen.

    LG
    Anita

  • Maxi
    Maxi, wir hatten ja die Reise bei Studiosus gebucht. Die kümmern sich eigentlich immer um solche Sachen, damit keine Leute an den Grenzen zurückgewiesen werden. Und da war keine Rede von einer Pflicht zur Gelbfieberimpfung bei Einreise von Peru nach Argentinien oder Brasilien. Die raten nur dazu wegen der Iguazu-Wasserfälle und eben auch, wenn man noch in das Amazonasgebiet wollte. Wir wären also ohne Impfung gereist! An den Wasserfällen hätten wir uns durch entsprechende Kleidung und Mückenspray geschützt. Lasst Euch nicht verrückt machen!!

    LG
    Anita

  • Dankeschön für eure Bemühungen, das ist lieb von euch. ~^^
    Ihr wisst ja welche tolle Krankheit ich hatte und dass ich da immer Tabletten nehmen muss und auch dass ich Diabetes habe. Ich möchte deswegen nix dazu nehmen, nur weil ich einmal verreise.
    Kurz vorher würd ich es schon gar nicht riskieren, dann werd ich während der Reise zum Schluss krank.
    Nein, keine Impfung aber hoffentlich die Reise. :mrgreen

  • Als meine Freundin Friederike mit ihrem Iren, der über 60 ist, nach Brasilien mit dem Frachtschiff fuhr, mussten beide eine Gelbfieberimpfung nachweisen, sonst hätten sie nicht reisen können.Ich weiß gerade gar nicht genau, wohin ihr reisen wollt, Maxi.
    Wir haben uns alle drei anlässlich der Ghanareise auch gegen Gelbfieber impfen lassen, der Impfschutz müsste aber nun vorüber sein . Ich lese jetzt mehr "Erstimpfung bei über 60" gefährlich - und wie ist es dann, wenn man bereits geimpft war? Na ja, falls ich jemals unsere Impfauswiese wiederfinde, gehen wir zum Tropeninstitut zur Impfberatung, und wenn ich sie nicht wiederfinde, auch.
    Keiner von uns hatte übrigens irgendein Problem nach der Impfung.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja Maxi, das verstehe ich. Wenn eine Impfung nicht notwendig ist, dann würde ich sie auch nicht einfach nur so machen lassen. Wir wussten bei unserer Reise im letzten Jahr ja nicht, wohin es uns alles verschlägt und daher haben wir sie machen lassen. Manche Länder verlangen sie, wenn man aus bestimmten Gebieten einreist. Für Argentinien brauchten wir auch nichts, auch nicht als wir von den Iguazu-Fällen kamen.

    Für uns war es im Übrigen ja keine Erstimpfung, sondern nur eine Auffrischung. Da ist die Gefahr nicht so groß wie bei den Erstimpfungen über 60. Wir brauchten damals auch für Ghana und Liberia eine. Reaktionen hatten wir keine, GsD!

  • Petra

    Im Klinikum Herford gibt es eine Tropenabteilung. Dr. Vollnberg heißt der zuständige Arzt, der ein bißchen wie ein zerstreuter Professor wirkt, aber außerordentlich kompetent ist. Sein Behandlungszimmer hängt voll mit selbst aufgenommenen Fotos aus der ganzen Welt. Nur so als Tipp, da mußte nicht immer bis HH.

  • Null Probleme nach der Impfung - null Kontrolle ob wir sie haben.

    @ Maxi
    Ja, an Deiner Stelle würde ich das sehr geringe Risiko einer Kontrolle eingehen - den Impfpass vergessen - oje!

    @ Petra
    Inzwischen bin ich eher für eine Impfung. Nicht nur wenn sie für eine Einreise erforderlich ist.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Da ich egal wo und egal womit eingesprüht immer gestochen/gebissen werde, beuge ich lieber vor.
    Mein Mann nicht, den lassen die Moskitos und Tsetses und Sandflies in Ruhe.

  • Es gibt auch die Möglichkeit, dass man sich von dem Arzt eine Bescheinigung ausstellen lässt. Diese Befreiung sollte in englischer und evtl in spanischer Sprache ausgestellt werden (Exemption Certificate)
    Damit sollte die Einreise auch in Länder möglich sein, die eine Gelbfieberimpfung vorschreiben.

    Das müssten die Ärzte aber wissen, die zugelassen sind und die Gelbfieberimpfung durchführen dürfen.

    Ich würde einfach mal das Tropeninstitut in Wien anschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!